2 TV-Karten, 1 Antennenkabel mit möglichst keiner Dämpfung... (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Bin jetzt davon ausgegangen... :) Kabel Deutschland hat doch nur DVB-C oder nicht?
     

    Deichgraf

    Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    49
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany
    So...

    Ich habe mir diesen kleinen Verstärker besorgt und auf der Serverseite installiert.
    Funktioniert tatsächlich um längen besser als ohne.

    Danke für die Hilfe!

    Gruß
    Deichi
     

    megahorst

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    Tipp vom Nachrichtentechniker:
    Verstärken sollte man immer so nah an der Signalquelle wie möglich. Ansonsten verstärkt man auch das Signalrauschen, dass jedes Kabel mit sich bringt.
     

    Deichgraf

    Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    49
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany
    Jopp, ich weiss..

    Das Problem wäre dann, von da aus eine zweite, 15 Meter lange strippe zu schmeissen und das wollte ich gern vermeiden.

    Es funktioniert ja. Ich muss das jetzt ein paar Tage beobachten, ansonsten komme ich wohl um deine, sehr richtige Anmerkung nicht herum.

    Danke & Gruß
    Deichi
     

    megahorst

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    Aber wenn das Signal zu stark ist, kommen manche Tuner auch nicht klar damit
    Da hast Du natürlich recht. Einen Empfänger kann man auch Übersteuern. Aber das Phänomen, das ich ansprechen wollte hat eher etwas mit Signalqualität zu tun, die sich durch den Signal/Rauschabstand ausdrückt. Wenn Du am Ende einer langen Verbindung verstärkst, verstärkst Du auch immer das Rauschen mit. So kannst Du auch mit einem guten Pegel ein qualitativ schlechtes Signal haben, was sich durch Bitfehler ausdrücken kann.
    Ich habe das mal aufgemalt. ich denke, damit wird es klar.
    upload_2013-10-31_13-29-29.png
     

    Deichgraf

    Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    49
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    kurze Rückmeldung...
    Seit 2 Wochen läuft das Setup unverändert stabil mit gutem Bildergebnis.
    Deine Diagramme machen absolut sinn. Scheinbar habe ich aber von Haus aus einen grösseren Signal/Rauschabstand sodass es da keine Probleme zu geben scheint.

    Funktioniert... nun hab ich nur noch ein Problem mit programmierten Aufnahmen, aber das krieg ich auch noch irgendwie hin :)

    Gruß
    Deichi
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom