2 TV Karten und CAM/CI (1 Viewer)

chrisonline

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 17, 2007
    515
    37
    45
    Tirol/Wörgl
    Home Country
    Austria Austria
    Ich schaue bereits seit langer Zeit über meine beiden DVB-C Karten.
    Jedoch werden jetzt in Zukunft bei meinem Kabelanbieter die Kanäle verschlüsselt.

D.h. ich brauche CAM und CI usw..

Meine Frage ist jetzt aber, wenn ich zwei TV-Karten habe, dann brauche ich doch auch zwei CAM's und 2 Smartcards oder?

Oder genügt hier eine?

Ich bekomme vom Kabelanbieter nur 1 Smartcard vermute ich...

:confused:

Truri

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 9, 2008
    192
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

du brauchst 2 Cam Module für die Karten und 2 CI Module für die Smartcards.
    Falls es aber weiterhin unverschlüsselte Kanäle gibt, kannst du auch erstmal nur eine ausrüsten und dann die Kanäle den Karten entsprechend zuordnen. Allerdings gehen dann eben zwei aufnahmen von verschlüsselten Sendern nicht.

chrisonline

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 17, 2007
    515
    37
    45
    Tirol/Wörgl
    Home Country
    Austria Austria
    Danke für die Info, das ist aber blöd, denn 2 Smartcards wird man wohl nirgends bekommen!

Gibt es DVB-C Dual Tuner? Somit bräuchte ich nur ein Smartcard...

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    ..., das ist aber blöd, denn 2 Smartcards wird man wohl nirgends bekommen!

Warum denn das nicht? Für die Grundverschlüsselung beim Kabel Provider bekommst Du auch mehr als eine Karte. Selbst die wissen, das es Haushalte mit mehr als einem Fernseher/Receiver gibt.
    Anders sieht das natürlich bei PayTV aus. Da gibt es die zweite Karte nur im weiteren Abo.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Chris,

am besten du fragst mal bei "Leidensgenossen" wie z.B. Golf4 an. Nicht jede Karte läuft in einem dieser "tollen" Receiver und dem CAM einer TV-Karte bzw. können CAMs ab einer bestimmten Firmware keine aktuellen KDG-Karten mehr lesen. Sicher funktionieren die Karten die für die D-Box geeignet sind.

Luna96

chrisonline

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 17, 2007
    515
    37
    45
    Tirol/Wörgl
    Home Country
    Austria Austria
    Warum denn das nicht? Für die Grundverschlüsselung beim Kabel Provider bekommst Du auch mehr als eine Karte. Selbst die wissen, das es Haushalte mit mehr als einem Fernseher/Receiver gibt.
    Anders sieht das natürlich bei PayTV aus. Da gibt es die zweite Karte nur im weiteren Abo.

Ich werde mal nachfragen, aber ich denke dass sie nicht zwei ausgeben, da ich diese ansonsten auch meinen nachbarn geben kann und der schaut dann gratis digital tv...

Also wird es so sein wie bei Premiere...
    Aber mal schauen was UPC sagt...

Danke einstweilen...

Hallo Chris,

am besten du fragst mal bei "Leidensgenossen" wie z.B. Golf4 an. Nicht jede Karte läuft in einem dieser "tollen" Receiver und dem CAM einer TV-Karte bzw. können CAMs ab einer bestimmten Firmware keine aktuellen KDG-Karten mehr lesen. Sicher funktionieren die Karten die für die D-Box geeignet sind.

Luna96

Oh das klingt nicht gut :-(

Würde es eigentlich auch funktionieren wenn ich den Kabelanschluss in einen Digital Receiver mit SmartCard stecke und von dort aus dann in den PC fahre?

Somit hätte ich das ganze CAM Problem nicht...

Ich würde nämlich von UPC gratis eine Digital Receiver Box bekommen..

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde nämlich von UPC gratis eine Digital Receiver Box bekommen..

......und von Premiere kriegst du einen für 1 Euro. Mehr sind die auch nicht wert. Ein vernünftiger Anschluss an den PC ist nicht meist nicht möglich, das ist auch nicht gewollt. Du würdest dafür eine Graka oder TV-Karte mit entsprechenden Eingang benötigen. Da kannst den Receiver auch direkt an den TV-anschliessen.
    Am besten du fragst bei UPC an welches CAM-Modul, das brauchst du zusätzlich zum CI, du benötigst damit deinen HTPC weiter nutzen kannst.

Luna96

chrisonline

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 17, 2007
    515
    37
    45
    Tirol/Wörgl
    Home Country
    Austria Austria
    Ich dachte hier eher, dass das Kabelnetz in die Receiver Box geht dort dann entschlüsselt wird und dann wieder mittels TV Kabel direkt in die TV-Karte des PC's.

D.h. die Receiver Box entschlüsselt es und liefert dann an den PC den entschlüsselten stream.
    Somit brauch ich kein CAM/Smartcard im PC.

Müsste doch gehen oder? Denn beim Fernseher ist es doch auch das gleiche...
    Kabel an Receiver, vom Receiver zum Fernseher...

Bei mir wäre es dann Kabel an Receiver, vom Receiver in den PC und von dort dann in den Fernseher...

Die Verschlüsselung heißt bei UPC CONAX.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir wäre es dann Kabel an Receiver, vom Receiver in den PC und von dort dann in den Fernseher...

Die Verschlüsselung heißt bei UPC CONAX.

Deine TV-Karte kann mit dem Signal was vom Receiver kommt nichts anfangen. Das geht nur analog, wenn du so eine TV-Karte hast und das willst doch bestimmt nicht ?

Conax ist kein Problem. AlphaCrypt: AlphaCrypt Light

chrisonline

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 17, 2007
    515
    37
    45
    Tirol/Wörgl
    Home Country
    Austria Austria
    OK, d.h. ich brauche zwei CAM und 2 Smartcards!

Werde mal bei UPC nachfragen ob dies möglich ist...
    Danke einstweilen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom