24p -> 72Hz (1 Viewer)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Ich hab nen 37" Philips LCD der eg 100Hz können sollte. Nun zu meinem Problem.. in der NVIDIA Systemsteuerung lassen sich folgende Bildwiederholfrequenzen auswählen: 23Hz,24Hz,25Hz,29Hz,30Hz,50Hz,59Hz,60Hz, um Blurays zu schauen wähle ich natürlich die 24Hz aus.. das sind dann meiner Meinung nach auch "nur" 24Hz wie man am "Ruckeln" bei sich bewegenden Szenen erkennen kann. Auf irgendwelche Bildverbesserer hab ich keine Lust, da diese den sogenannten Soap-Effekt verursachen, der mir absolut nicht zusagt. Bei HDTV mit 50Hz bzw. 100Hz sieht alles gut aus.

    Deswegen nun zu meiner Frage.. kann man den LCD TV auf irgendein vielfaches von 24Hz bringen?? Danke im voraus! =)
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 24p -> 72Hz

    Hallo,

    Hallo!
    Ich hab nen 37" Philips LCD der eg 100Hz können sollte. Nun zu meinem Problem.. in der NVIDIA Systemsteuerung lassen sich folgende Bildwiederholfrequenzen auswählen: 23Hz,24Hz,25Hz,29Hz,30Hz,50Hz,59Hz,60Hz, um Blurays zu schauen wähle ich natürlich die 24Hz aus.. das sind dann meiner Meinung nach auch "nur" 24Hz wie man am "Ruckeln" bei sich bewegenden Szenen erkennen kann. Auf irgendwelche Bildverbesserer hab ich keine Lust, da diese den sogenannten Soap-Effekt verursachen, der mir absolut nicht zusagt. Bei HDTV mit 50Hz bzw. 100Hz sieht alles gut aus.

    Deswegen nun zu meiner Frage.. kann man den LCD TV auf irgendein vielfaches von 24Hz bringen?? Danke im voraus! =)

    Das wird doch nicht bringen, wenn Du keine "Bildverbesserer" einsetzen willst, denn die Zwischenbilder müssten immer berechnet werden.

    Das Orginal-Bildmaterial von HDTV gibt es teilweise in 50p oder in 50i, so dass hier eben kein Ruckeln entsteht. Bei Filmen, welche mit 24 Bildern/Sekunde aufgenommen wurden, muss man mit dem Ruckeln insbesondere bei Kameraschwenks leben. Oder man verwendet Bildverbesserer und nimmt den Soap-Effekt in Kauf.

    Gruß
    Prinz
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    • Thread starter
    • Moderator
    • #4
    Re: AW: 24p -> 72Hz

    Probier' mal 23 Hz anstatt den 24.

    System läuft auf 23.976Hz, eingestellt über NVIDIA Custom Resolution.



    Hallo,
    Das wird doch nicht bringen, wenn Du keine "Bildverbesserer" einsetzen willst, denn die Zwischenbilder müssten immer berechnet werden.

    Das Orginal-Bildmaterial von HDTV gibt es teilweise in 50p oder in 50i, so dass hier eben kein Ruckeln entsteht. Bei Filmen, welche mit 24 Bildern/Sekunde aufgenommen wurden, muss man mit dem Ruckeln insbesondere bei Kameraschwenks leben. Oder man verwendet Bildverbesserer und nimmt den Soap-Effekt in Kauf.

    Gruß
    Prinz

    Also hab ich dieses Problem grundsätzlich bei allen LCD's?!
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: 24p -> 72Hz

    Hallo,

    Also hab ich dieses Problem grundsätzlich bei allen LCD's?!

    Es gibt zwei Dinge, welche man trennen muss. Zum einem die Bewegungsunschärfe, welche bei LCDs und vermutlich auch Plasmas höher ist als bei den alten Röhrenfernsehern und zum andern das Ruckeln bei Kameraschwenks.

    Letzteres ist aufnahmebedingt und hat nichts mit dem Wiedergabegerät zu tun. Daher hast Du das Problem auch mehr bei den Blue-rays, müsste aber auch bei entsprechendem Filmmaterial bei HDTV auftreten, aber vielleicht berechnen die Sender Zwischenbilder?

    Von der Bewegungsunschärfe her wird ein LCD immer einer herkömmlichen Röhre unterlegen sein, dafür flackert es nicht. 100Hz Röhernverseher müssen diese Bewegungsunschärfe jedoch ähnlich haben wie LCDs/Plasmas.

    Um die Bewegungsunschärfe und gleichzeitig das Ruckeln zu mindern kann man die Zwischenbilder berechnen lassen, was aber nicht 100%ig funkt und daher zu dem von Dir gemängelten Soap-Effekt führt. Dieser Effekt ist aber auch etwas vom verwendeten Algorithmus abhängig.

    Hier ist einLink, der sich hiermit beschäftigt:
    Höhere Bildwechselfrequenz für mehr Bewegungsschärfe - Das BAF-Blog

    und
    HDTV Hintergrundwissen "HDTV Fernseher" unter "Einfluss der Quelle: Spielfilm (Kino) oder HD-Video-Aufzeichnung"

    wobei die mehr auf die Bewegungsunschärfe eingehen, das Ruckelthema, was man mehr bei Schwenks hat, jedoch gleichartig gelagert ist.

    Gruß
    Prinz
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    • Thread starter
    • Moderator
    • #6
    Danke für die ausführliche Antwort! =)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom