3 Systeme - welches passt zu meinen Anforderungen? (1 Viewer)

DjHarem

Portal Member
December 3, 2010
41
1
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich bin hin- und her- gerissen und weis absolut nicht was ich nehmen soll.
Meine Anforderungen sind folgende:

• Leise
  • Stromsparend
Ich denke das sind immer wichtige Gründe für ein HTPC, aber ich hab noch mehr...
  • ausreichend Power - (UltraStar ist denke ich kein großes Problem, aber ein WII-Emu sollte auch drin sein)
  • zukunftssicher
  • Platz hab ich im Gehäuse! -> A+ CS-GL2

habe mir jetzt schon ein paar Listen erstellt.
Würde mich freuen wenn ihr mich ein wenig beraten könntet bzw. Verbesserungsvorschläge geben.
Hab ich es irgendwo untertrieben bzw. übertrieben? :)

AMD X4 605e: X4 | Geizhals.at EU
AMD Llano A8-3800: llano | Geizhals.at EU
Intel i3: Intel | Geizhals.at EU

Vielen Dank schon mal im voraus
DjHarem

DjHarem

Portal Member
December 3, 2010
41
1
Home Country
Germany Germany
AW: 3 Systeme - welches passt zu meinen Anforderungen?

*PUSH*
nach 50 Hits und knapp einer Woche

Ich bitte nochmals um Hilfe

Danke!

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

AMD Llano würde ich dir empfehlen...
    Beim i3 brauchst du noch eine Grafikkarte, weil der 24p BUG bei den Core i3 besteht

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    53
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

Funktioniert auch einwandfrei

Asus AT5IONT-I, Intel Atom D525, Mini-ITX, HDMI

Formfaktor: Mini-ITX
    Sockeltyp: Intel Atom D525 (1.8 GHz), Dual Core, 1MB Cache, 13W TDP, Hyper-Threading
    Chipsatz: Nvidia ION
    Grafik: Nvidia ION (DVI/HDMI mit HDCP), CUDA Support
    Frontsidebus: bis zu 533 MHz FSB
    Memory: 2x DDR3 SO-DIMM 800 (max. 4 GB)
    Slots: 1x PCI-Express x4
    Speichercontroller: 2x SATA-II
    Audio: Realtek ALC887 6-Channel High Definition Audio
    LAN: Gigabit LAN
    Externe Schnittstellen: 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, 1x RJ-45 LAN, 1x PS/2 Mouse, 6-Kanal Audio, 1x eSATA, 1x S/PDIF Optical Out, 1x HDMI, 1x DVI
    Interne Schnittstelle: 2x USB 2.0, 3x Fan
    Strom: 24-pin
    Features: CrashFree BIOS 3, EZ Flash 2, MyLogo 2, Stack Cool3+, Home Theater Gate

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Beim i3 brauchst du noch eine Grafikkarte, weil der 24p BUG bei den Core i3 besteht
    Mal abgesehen davon, das eine extra Grafikkarte tatsächlich nie von Nachteil ist, wird der 24P "Bug" total überbewertet. Das ist 99,99999% Einbildung und 0,00001% Halbwissen.

Wer sein System vernünftig aufgesetzt hat, der wird den 24P Bug nie zu Gesicht bekommen. Denn das Ganze ist ein Zusammenspiel von so vielen Faktoren, (UAC, Anti Virus, Fernseher, Treiber- Einstellung,...) das niemand bisher definitiv sagen konnte, was nun tatsächlich ist. Die Core Ixx GPU (genau wie viele Nvidia und ATI GPUs z.B. alle integrierten ATI Grafikchips für Sockel AM2/2+/3) können keine 23,997 FPS darstellen, sondern "nur" 24 FPS. Mal abgesehen davon, das es nicht viele TV Geräte gibt, die sowohl 24 als auch 23,997 FPS können kann es "theoretisch" so ca alle 42 Sekunden zu einem droped Frame kommen. Das passiert aber nur, wenn der TV tatsächlich den 23,997 FPS Modus kann, die UAC auf höchste Stufe gestellt ist und ein Anti Virus Programm arbeitet. (UAC und AV beeinflussen beide das Timing nachhaltig) Und, damit das überhaupt Auswirkungen haben kann, muss man auch noch den Ton per Bitstreaming ausgeben. Sprich, wer seine Grafik per HDMI direkt an den TV anschließt, kann das nicht feststellen. Nur wer einen AVR (die übrigens auch längst nicht alle "24P Bugfree" sind, z.B alle Onkyo AVR haben den 24 "Bug") ins Signal einschleust, ist ggfs einer der wenigen, die tatsächlich den Fehler überhaupt bemerken könnten.

Ach, sofern man MediaPortal als Abspielsoftware einsetzt, trifft einen der 24 P Bug sowieso nicht wirklich, da MP hier von Haus aus korrigieren kann (Dynamic Refreshrate Changer). Ein 23,997 FPS Video läuft einfach um 0,003% zu schnell ab, also pro Stunde ist der Film um 10 Sekunden zu früh fertig... Da die meisten TV sowieso, wenn überhaupt, nur den 24 FPS Modus haben, spielt das nun wirklich keinerlei Rolle. Wer so perfektionistisch ist, der muss ohnehin auf integrierte Grafik verzichten und die gesamte Kette (also nicht nur die GPU) nach diesem Gesichtspunkt auswählen.

Mein Fernseher und meine Grafikkarte können beide sowohl 23,997 als auch 24 FPS darstellen. Trotzdem hab ich mir nie die Mühe gemacht, beide Modi im DRC getrennt einzustellen. 24 FPS langt mir immer. Ich hab also den "24P Bug" sogar selbst "verschuldet" in Betrieb...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Wusste ich so nicht :)
    wieder etwas dazu gelernt..
    thx Lehmden

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

So ganz will ich dem nicht zustimmen. Habe selbst mal 24Hz eingestellt gehabt bei Filmen mit 23,976 FPS und ich habe deutlich die Framedrops in regelmäßigen Abständen gemerkt bzw. bei gedrücktem shift+1 den Sprung der roten Linie gesehen.
    Nicht umsonst gibt es bei den Grafikkarteneinstellungen die Möglichkeit zwischen 23Hz und 24Hz auszuwählen. Kann aber ja jeder für sich mal Testen.. dem einen fällt es weniger, dem anderen mehr auf. =)

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom