home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
3 Systeme - welches passt zu meinen Anforderungen?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 785459" data-attributes="member: 109222"><p><strong>AW: 3 Systeme - welches passt zu meinen Anforderungen?</strong></p><p></p><p></p><p>Mal abgesehen davon, das eine extra Grafikkarte tatsächlich nie von Nachteil ist, wird der 24P "Bug" total überbewertet. Das ist 99,99999% Einbildung und 0,00001% Halbwissen. </p><p></p><p>Wer sein System vernünftig aufgesetzt hat, der wird den 24P Bug nie zu Gesicht bekommen. Denn das Ganze ist ein Zusammenspiel von so vielen Faktoren, (UAC, Anti Virus, Fernseher, Treiber- Einstellung,...) das niemand bisher definitiv sagen konnte, was nun tatsächlich ist. Die Core Ixx GPU (genau wie viele Nvidia und ATI GPUs z.B. alle integrierten ATI Grafikchips für Sockel AM2/2+/3) können keine 23,997 FPS darstellen, sondern "nur" 24 FPS. Mal abgesehen davon, das es nicht viele TV Geräte gibt, die sowohl 24 als auch 23,997 FPS können kann es "theoretisch" so ca alle 42 Sekunden zu einem droped Frame kommen. Das passiert aber nur, wenn der TV tatsächlich den 23,997 FPS Modus kann, die UAC auf höchste Stufe gestellt ist und ein Anti Virus Programm arbeitet. (UAC und AV beeinflussen beide das Timing nachhaltig) Und, damit das überhaupt Auswirkungen haben kann, muss man auch noch den Ton per Bitstreaming ausgeben. Sprich, wer seine Grafik per HDMI direkt an den TV anschließt, kann das nicht feststellen. Nur wer einen AVR (die übrigens auch längst nicht alle "24P Bugfree" sind, z.B alle Onkyo AVR haben den 24 "Bug") ins Signal einschleust, ist ggfs einer der wenigen, die tatsächlich den Fehler überhaupt bemerken könnten.</p><p></p><p>Ach, sofern man MediaPortal als Abspielsoftware einsetzt, trifft einen der 24 P Bug sowieso nicht wirklich, da MP hier von Haus aus korrigieren kann (Dynamic Refreshrate Changer). Ein 23,997 FPS Video läuft einfach um 0,003% zu schnell ab, also pro Stunde ist der Film um 10 Sekunden zu früh fertig... Da die meisten TV sowieso, wenn überhaupt, nur den 24 FPS Modus haben, spielt das nun wirklich keinerlei Rolle. Wer so perfektionistisch ist, der muss ohnehin auf integrierte Grafik verzichten und die gesamte Kette (also nicht nur die GPU) nach diesem Gesichtspunkt auswählen. </p><p></p><p>Mein Fernseher und meine Grafikkarte können beide sowohl 23,997 als auch 24 FPS darstellen. Trotzdem hab ich mir nie die Mühe gemacht, beide Modi im DRC getrennt einzustellen. 24 FPS langt mir immer. Ich hab also den "24P Bug" sogar selbst "verschuldet" in Betrieb...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 785459, member: 109222"] [b]AW: 3 Systeme - welches passt zu meinen Anforderungen?[/b] Mal abgesehen davon, das eine extra Grafikkarte tatsächlich nie von Nachteil ist, wird der 24P "Bug" total überbewertet. Das ist 99,99999% Einbildung und 0,00001% Halbwissen. Wer sein System vernünftig aufgesetzt hat, der wird den 24P Bug nie zu Gesicht bekommen. Denn das Ganze ist ein Zusammenspiel von so vielen Faktoren, (UAC, Anti Virus, Fernseher, Treiber- Einstellung,...) das niemand bisher definitiv sagen konnte, was nun tatsächlich ist. Die Core Ixx GPU (genau wie viele Nvidia und ATI GPUs z.B. alle integrierten ATI Grafikchips für Sockel AM2/2+/3) können keine 23,997 FPS darstellen, sondern "nur" 24 FPS. Mal abgesehen davon, das es nicht viele TV Geräte gibt, die sowohl 24 als auch 23,997 FPS können kann es "theoretisch" so ca alle 42 Sekunden zu einem droped Frame kommen. Das passiert aber nur, wenn der TV tatsächlich den 23,997 FPS Modus kann, die UAC auf höchste Stufe gestellt ist und ein Anti Virus Programm arbeitet. (UAC und AV beeinflussen beide das Timing nachhaltig) Und, damit das überhaupt Auswirkungen haben kann, muss man auch noch den Ton per Bitstreaming ausgeben. Sprich, wer seine Grafik per HDMI direkt an den TV anschließt, kann das nicht feststellen. Nur wer einen AVR (die übrigens auch längst nicht alle "24P Bugfree" sind, z.B alle Onkyo AVR haben den 24 "Bug") ins Signal einschleust, ist ggfs einer der wenigen, die tatsächlich den Fehler überhaupt bemerken könnten. Ach, sofern man MediaPortal als Abspielsoftware einsetzt, trifft einen der 24 P Bug sowieso nicht wirklich, da MP hier von Haus aus korrigieren kann (Dynamic Refreshrate Changer). Ein 23,997 FPS Video läuft einfach um 0,003% zu schnell ab, also pro Stunde ist der Film um 10 Sekunden zu früh fertig... Da die meisten TV sowieso, wenn überhaupt, nur den 24 FPS Modus haben, spielt das nun wirklich keinerlei Rolle. Wer so perfektionistisch ist, der muss ohnehin auf integrierte Grafik verzichten und die gesamte Kette (also nicht nur die GPU) nach diesem Gesichtspunkt auswählen. Mein Fernseher und meine Grafikkarte können beide sowohl 23,997 als auch 24 FPS darstellen. Trotzdem hab ich mir nie die Mühe gemacht, beide Modi im DRC getrennt einzustellen. 24 FPS langt mir immer. Ich hab also den "24P Bug" sogar selbst "verschuldet" in Betrieb... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
3 Systeme - welches passt zu meinen Anforderungen?
Contact us
RSS
Bottom