3D Fernseher HDMI 1.4 (1 Viewer)

Andreas26

Portal Pro
February 9, 2007
174
4
Home Country
Germany Germany
Hallo an alle.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir vielleicht nen 3d TV zuzulegen. Videomaterial hab ich genug.....und sieht echt gut aus mit nvidia 3d vision. Aber wer schaut Filme schon gerne am schreibtisch......

nun hab ich mal versucht mich schlau zu machen, da es ja zu 3d tv unzählige möglichkeiten gibt.

nvidia am tv fällt flach.......anaglyph ( mittels 3dplugin ) find ich auch nicht so berauschend ( trotzdem respekt an den entwickler für die ganze arbeit ).......mkv per usb an den tv ist erlich gesagt auch nciht das was ich mir vorstelle.

jetzt hab ich mir überlegt es müsste doch eigentlich möglich sein die mkv aus mp abzuspielen und eventuell einfach dem tv zu sagen dass es 3d material ist. wenn ich als codec den power dvd 10 codec nehme und ne grafikkarte hab die hdmi 1.4 unterstützt dann sollte doch der tv die ganze 3d geschichte übernehmen......oder lieg ich da falsch?

vielleicht hat ja einer von euch erfahrungen damit.

thx andreas
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: 3D Fernseher HDMI 1.4

oh oh, weites feld.:D

erstmal solltest du dir klar sein was für einen tv, das heißt mit welcher 3d technik, du haben möchtest.
shutter o. polfilter, was sich auch auf den preis des gerätes/brillen auswirkt.
ich persöhnlich würde da einen tv mit zirkularer polarisation bevorzugen, gibt auch linear.
die shutter technik hat nach meiner meinung mehr nachteile, die polfiltertechnik ist der im kino sehr ähnlich.
den einzigen nachteil den polfilter haben ist die halbierung der auflösung, was aber fast nicht auffällt.
mein monitor hat so was, als brille kann ich auch die aus dem kino nehmen.
es kommt da in kürze auch einiges in der richtung auf den markt.

gk sollte zum video schauen eigentlich egal sein, ausschlaggebend ist da die software.
du brauchst einen player der das unterstützt, bei mp das 3d-plugin, was bei meinen letzten versuchen aber
sehr unbefriedigend war. ist aber auch schon länger her, müsste das mal wieder ausprobieren.
der steroscopic player oder der pdvd geht auch, wohlgemerkt den ganzen player, nicht nur den codec.
der pdvd macht das sehr gut, auch die 2d z. 3d umwandlung hätte ich vorher in der qualität nicht für möglich gehalten.
das ganze soweit man quasi über einen monitor schaut, inwieweit das der tv unterstützt oder überflüssig macht kommt
wahrscheinlich auf den tv an.
theoretisch sollte das möglich sein das der tv aus einem "normalen" video, das in sidebyside ist, ein 3d-bild zu machen.
bei den sat-3d-testsendungen funktioniert das wohl so, soweit ich weiß.
die 2d zu 3d umwandlung bleibt eventuell ja auch noch.

also auf die eine oder andere weise sollte man das hin bekommen.
für mich kommt ein tv eigentlich nicht in frage, einfach zu kleines bild, als wenn man durch ein fenster schaut.
wenn überhaupt, dann kommt nur ein beamer in frage, das ist allerdings geschmacksache.
 

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 3D Fernseher HDMI 1.4

    Mrbonsen schreibt doch was von sbs.mkv's Da brauchst du auch kein Plugin mehr sonder spielst die ganz normal im MePo ab und 3D kommt am TV an dann nur noch Brille drauf und 3D is fertig...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom