3x Klinke auf externes chinch 5.1Dolbydigital System (1 Viewer)

rains

Portal Pro
June 23, 2011
71
1
40
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

Habe leider keinen passenden Thread im Forum gefunden, lediglich nur Howto`s bei dene es um System geht die optisch oder per HDMI angeschlossen werden.
Es geht darum mein externes 5.1 Dolby Sourroundsystem in Mediaportal zu nutzen (Video,DVD,Live-TV(auch SkyHD etc)) Leider ist das System schon etwas älter und besitzt noch keinen optischen Eingang. Lediglich die entsprechenden Chincheingänge für die anzusteuernden Lautsprecher. Die Eingänge habe ich nun mit 3 Chinch/Klinken Adaptern mit dem Mainboard verbunden. Wenn ich nun über den Realtek HD Soundmanager ein 5.1 Szenario anwählen und Teste, hört man das Testfile nacheinander ordnungsgemäß an allen 5 Boxen + Subwoofer.
Was muss ich nun im Mediaportal einstellen damit dort auch dolbyeffekte zu nutzen sind (Video bzw. LiveTV muss es natürlich liefern) Welche Audio-Filter sollte ich hier verwenden?

Windows 7 Home (32 Bit)
Mainboard: Asus M4A785G-HTPC
DVBS2-CARD1: Terratec Cinergy S2 HD
DVBS2-CARD2: Technisat Skystar USB 2 HD + Unicam
zusätzliche Codecs LavFilter, PowerDVD11
sonst Windows 7 Standardcodecs

Ist sowas mit dem AC3 Filter zu realisieren?


Über Hilfestellungen oder Infos würde ich mich freuen. DANKE!

Rains
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: 3x Klinke auf externes chinch 5.1Dolbydigital System

Ist sowas mit dem AC3 Filter zu realisieren?

Natürlich, in der Konfiguration des AC3 Filters den Mixer konfigurieren. Das Selbe gilt auch für ffdshow Audio. Zum LAV-Filter kann ich nix sagen, verwende ich nicht.
 

rains

Portal Pro
June 23, 2011
71
1
40
Home Country
Germany Germany
danke für die Antowort! Das habe ich gemacht (ac3Filter konfiguriert) muss ich diesen nun bei den Postprocessing Reitern jeweils für TV, Video, etc.. noch aktivieren? Oder ist dieser nun Sofort aktiv?
Wie kann ich das am besten Testen?
DANKE!

Gruß Rains
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Den AC3 Filter musst du dann noch in der Konfiguration von MP/Codecs and Renderer für die gewünschten Sektionen als Audio-Codec einstellen. Den Codec beim Postprocessing auszuwählen schadet auf keinen Fall, aktiv sollte der AC3 Filter auch so schon sein. Welcher Codec verwendet wird, falls du immer noch keinen 5.1 Ton hast, kannst du mit Graph edit oder Graph Studio überprüfen. MP musst du dafür minimiert und nicht im Vordergrund laufen lassen und dann in einem der beiden Tools Connect to Remote Graph auswählen. Live-TV oder Video-Wiedergabe muss natürlich laufen.
 

rains

Portal Pro
June 23, 2011
71
1
40
Home Country
Germany Germany
Danke für die Antwort - kam endlich dazu zu testen....
mhh ich glaube mein 5.1 läuft oder nicht... habe in den Mixer Einstellunge bzw. Gains ganz links unten ganz viele "ErrorFrames" während liveTV läuft (kann zuschauen wie die Zahl rasend schnell steigt :-( )
nun habe ich aber das Problem das ich bei den HD Sendern (die eine ac3 Spur liefern - Sky) plötzlich keine Stimmen mehr habe bzw diese gaaaaanz leise sind und wenn ich lauter mache haut es mich fast von der Couch sobald irgendwelche neben Effekte abgespielt werden.
gibt es irgendwo Testfiles die ich in MP laufen lassen kann - damit ich z.B. höre "das Sound einmal im Kreis wandert"?
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom