4:3 Bilder und Filme breit gezerrt (1 Viewer)

schlachter

Portal Member
April 8, 2007
26
0
Home Country
Germany Germany
Hallo alle zusammen!

Mein TVCentral 2.0.7 ist in letzter Zeit so instabil geworden, jetzt habe ich wieder mediaportal drauf :)

Da mir der Start bei der 1.0.2 mit TVServer zu lange dauert, habe ich die 0.2.2.0 installiert. Nun habe ich ein Problem: auf meinem 16:9 TV wird alles (also Bilder und Filme (TV schaue ich z.Z. nicht über mp)) in die Breite gezerrt. Auch mit s (aspect umschaltung) bekomme ich das nicht hin. Besonders die Bilder sind ärgerlich, da gibts ja garnix einzustellen. Brauche ich da ein Plugin oder wie stelle ich das ein, das 4:3 Bilder auf dem TV auch 4:3 dargestellt werden?
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 4:3 Bilder und Filme breit gezerrt

    Das Problem entsteht, wenn du eine 4:3 Bildschirmauflösung an einem 16:9 Fernseher verwendet.
    Du müsstest entweder am PC eine 16:9 Auflösung wählen oder am TV den Eingang auf eine 4:3 Quelle einstellen.

    Gruß
    Larry
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 4:3 Bilder und Filme breit gezerrt

    Ich denke das es an TV-Einstellungen liegt. MP stellt im Zoom-Modus "Normal" 4:3 mit schwarzen Balken rechts/links korrekt dar. Bei meinem TV gibt es einen "PC-Modus", da wird nichts skaliert und "verbessert".
    Das ein Plugin wie der ViewMode Switcher mit 0.2.2.0 funktioniert ist ausgeschlossen. Da könnte man das etwas komfortabler machen und 4:3 automatisch auf einen Zoom Modus umschalten lassen. Bei Zoom und Zoom 14:9 (finde ich optimal) bleiben die Proportionen erhalten.
     

    schlachter

    Portal Member
    April 8, 2007
    26
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 4:3 Bilder und Filme breit gezerrt

    Danke für eure Tips!

    Larry: ich habe am PC einen Röhrenmonitor (VGA) mit 1280x720 angeschlossen.Das LCD-TV hängt auch über VGA im Clone Modus dran (bekommt 720p geliefert, wird angezeigt).
    @Luna: an meinem TV kann ich nix einstellen (Xoro,BJ 2006). Bei TVCentral lief es mit diesen Einstellungen ohne Verzerrungen (4:3 Bilder wurden mit schwarzen Rändern dargestellt).

    Das Problem sehe ich übrigens auch am PC Monitor, hat also mit der Verbindung zum TV nichts zu tun, denke ich.
    Gestern ist mir noch was aufgefallen: Bilder die schon hochkant gedreht sind, werden nicht auf die gesamte Breite gezogen sondern nur ein Stück. Die sehen dann auch viel zu breit aus.

    Vielleicht muss ich Windows doch mal komplett neu installieren.
     

    schlachter

    Portal Member
    April 8, 2007
    26
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 4:3 Bilder und Filme breit gezerrt

    Ich habe gerade auf einem PC mit dem gleichen Mainboard mal die 0.2.2.0 installiert. Dort tritt das Problem nicht auf.
    Also werde ich mal den anderen neu installieren, dann müsste es ja gehen. Vielleicht liegts ja auch an der Grafikkarte?
    Hätte mich aber trotzdem interessiert wie dieser Effekt zu Stande kommt. :confused:
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 4:3 Bilder und Filme breit gezerrt

    Ich glaube MediaPortal 0.2.2.0 interessiert hier niemanden mehr. Wie lange ist das her, 2 oder 3 Jahre ?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom