4550 <> igp 9400 (1 Viewer)

raute4ever

Portal Pro
February 2, 2009
126
2
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: blue3
Windows Version: vista home premium SP1
CPU Type: Intel E5200
HDD: Seagate 250 GB, WD 500 GB
Memory: A-DATA 4 GB DDR2-800
Motherboard: GigaByte GA-E7AUM-DS2H
Video Card: nvidia 9400
Video Card Driver: 182.50
Sound Card: onboard
Sound Card AC3: onboard optical out
Sound Card Driver:
1. TV Card: TT S2-3200 CI
1. TV Card Type: DVB-S2
1. TV Card Driver:
2. TV Card: MP MediaPointer DVB-S2
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Cyberlink PDVD 7.3, FFDShow
MPEG2 Audio Codec: PDVD 7.3, AC3-Filter
h.264 Video Codec: PDVD 7.3, CoreAVC
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: Antec Fusion Remote
Cooling:
Power Supply: Be Quiet, 300 Watt
Remote: Philips SRM 5100
TV: Pana TH-42PX80E
TV - HTPC Connection: HDMI

Also, ich habe gestern meinen HTPC gesichert und dann komplett neu aufgesetzt. Dieses mal jedoch mit der gekauften 4550 statt der IGP 9400. Ich muss sagen ich bin total enttäuscht. Die Bildqualität ohne Postprozessing, egal ob mit VA Deinterlacing oder ohne ist im Vergleich zur IGP einfach grottig.
Das hätte ich so nicht erwartet. Hat da denn niemand mal etwas in dieser Richtung getestet. Ich habe in anderen Foren das ein oder andere mal gelesen das die Bildqualität der 4550 schlecht ist und es erst z.B. mit der 4670 sehr gut wird, aber es haben ja auch viele andere eine 4550 und sind nicht am meckern. Vielleicht wissen die es ja nicht besser.
Also ich denke da müsste dann eher eine 9500/9600 her. Der ATI-Kram überzeugt mich nicht.
 

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Was meinst Du mit "geht doch" ... hast Du Erfolg gehabt mit Deiner 4550 ?

    Wenn ja wäre es toll wenn Du etwas dazu schreiben würdest ... :)
     

    raute4ever

    Portal Pro
    February 2, 2009
    126
    2
    ja, ich hatte Erfolg nachdem ich das Sytem nochmal komplett neu aufgesetzt hatte. VA Deinterlacing geht jetzt bis hinauf zu 1080i einwandfrei und in einer astreiinen Qualität. Da kommt die IGP 9400 net mit. Kauf hat sich gelohnt.
     

    st0ne

    Portal Member
    October 23, 2009
    12
    0
    hi,

    hab auch das Gigabyte E7AUM Board mit integrierter Chipsatzgrafik 9400GT.
    Hab 2 DVB-S Karten drin.

    Hab das Problem dass bei 1080i Material mit CoreAVC zb. kein CUDA verwendet wird und mit dem Cyberlink Codec Ruckelts. Kann dass daran liegen dass die Onboardgrafik zu langsam ist?

    Passt die 4550er ATI noch mit 2 PCI-Karten in den PCI-E Slot?
    Sind mit der ATI-Grafikkarte dann noch andere Probleme aufgetaucht? oder funktionierts jetzt gut bei dir? dann steig ich nämlich auch um :D

    danke
    gruß st0ne
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 4550 <> igp 9400

    Da es ja im Moment Probleme gibt mit Standby und den Onboard-Grafikkarten bei ATI überlege ich mir gerade eine externe zu kaufen! Allerdings kann ich mich nicht zwischen der NVidia 9400 und der ATI 4550 entscheiden...

    Welche der beiden könnt ihr mir empfehlen, in Hinsicht auf Qualität und Stabilität? Gut stabil wird wahrscheinlich eher die NVidia sein, da hier die Treiber nicht so vermurxt sind wie die von ATI ;)

    Was mich noch brennend interessieren würde:
    - Wärmeentwicklung der ATI-Karte in einem HTPC mit 1080i und DXVA?
    - Lautheit der nicht passiv gekühlten Nvidia?
    - Standby-Probleme auch bei HD4550?
    - Leistungsaufnahme der beiden Grafikkarten im Vergleich zu einer Onboard HD4200 oder HD3200?

    Vielen Dank!
     

    st0ne

    Portal Member
    October 23, 2009
    12
    0
    hallo, ich kann dir was zur hd4550 sagen...

    und zwar geht der standby momentan bei mir mit dem 9.8er catalyst, hat aber trotzdem ab und zu noch probleme...
    die bildqualität des deinterlacers und SD inhalten gefällt mir bei ati besser als nvidia (Stichwort VA-Deinterlacing).
    momentan hab ich bei manchen HD-Filmen egal ob 720p oder 1080p/i ab und zu ein ruckeln drin was ich mir nicht erklären kann... könnte an der svn-version liegen die ich verwende (seit ein paar tagen gibts eine neue, werde ich mal testen)

    mit dem nvidia 9400 onboard chip ging das immer flüssig, rein nur bei 1080i war zu wenig performance vorhanden zum deinterlacen... ca. halbe framerate... darum der wechsel auf die hd4550

    zur wärmeentwicklung kann ich nicht so viel sagen, die karte wird warm, aber die lüfter laufen deswegen nicht schneller in meinem gehäuse.
    zur leistungsaufnahme kann ich auch nicht viel sagen, hab aber gelesen dass die nvidia karten im vergleich viel mehr brauchen als manche ati karten.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 4550 <> igp 9400

    Lohnt sich denn überhaupt eine HD4550 oder reicht auch eine HD3550, die ja weniger Leistungsaufnahme hat?!?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom