5V Strom irgendwo am Mainboard abgreifen? (1 Viewer)

TOMillr

Portal Pro
May 4, 2011
90
2
Folgendes Problem: Ich möchte ein internes CI-Modul verwenden, welches den Strom über einen klassischen 4-pol Molexstecker ("Diskettenlaufwerk") bekommt. Das Modul selbst benötigt dabei 5V/max. 100mA und für ein eingestecktes CAM müssen dann nochmal 5V/max. 500mA mit veranschlagt werden.

Kann ich den benötigten Strom eigentlich auch irgendwo direkt am Mainboard abgreifen? Statt mit einem Adapter am Kabelstrang des Netzteils arbeiten, möchte ich nämlich lieber einen internen Anschluss (USB, Firewire, Lüfter usw.) dafür umfunktionieren.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 5V Strom irgendwo am Mainboard abgreifen?

Hi
    Grundsätzlich stehen an den internen USB Ports 5 Volt zur Verfügung. Da könnte man dran gehen. 600 mA ist aber etwas viel, selbst für einen USB Port. Ich würde solche Experimente lassen...

TOMillr

Portal Pro
    May 4, 2011
    90
    2
    Wie wäre es denn mit einem ungenutzten SATA oder Lüfterport? Gab es nicht mal so PCI Karten, mit denen man USB-Anschlüsse nachrüsten konnte... könnte man die nicht umbauen?

Habe gerade noch mal mit dem Hersteller gesprochen und genauere Verbrauchswerte bekommen:

Das CI-Modul verbraucht max. 100mA und das von mir verwendete Alphacrypt CAM nochmal max. 200mA. Somit würde ich im tatsächlichen Betrieb bei höchstens 300mA liegen.

Hodenheidi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 13, 2009
    13
    2
    near munich
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 5V Strom irgendwo am Mainboard abgreifen?

Ein USB-Port stellt 5V mit max. 500mA zur Verfügung, ein USB 3.0 Port bist 900mA bzw.
    kann man ja 2 Ports zusammenfassen, wie man ja anhand der Y-Kabel sieht die oftmals
    bei externen HDDs dabei sind.

Gehts die um Optische Vorteile oder hat es andere Gründe dass du den Strom nicht
    vom Netzteil nimmst?

TOMillr

Portal Pro
    May 4, 2011
    90
    2
    Re: AW: 5V Strom irgendwo am Mainboard abgreifen?

Gehts die um Optische Vorteile oder hat es andere Gründe dass du den Strom nicht
    vom Netzteil nimmst?
    Verwende ein externes Laufwerk (picoPSU mit 150W) und bekomme damit das verbaute CI-Modul nicht zuverlässig zum laufen. Hat offenbar was mit "Störimpulsen" zu tun, die vom Netzteil übertragen werden, weil die eigentliche Spannung korrekt anliegt. Deshalb wollte ich es halt mal mit dem Strom vom Board versuchen - vielleicht wird da unterwegs was herausgefiltert.

Users who are viewing this thread

Top Bottom