7.1 an TV / HTPC, aber wie? (2 Viewers)

BrianBojtano

Portal Member
January 15, 2008
33
0
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum mit meinem Anliegen gelandet :D

Habe mir nun schon die Augen wund gelesen und bin leider immer noch nicht schlauer als vorher und hoffe hier nun die Erlösung zu finden :)

Möchte mir ein Concept G THX 7.1 von Teufel zulegen.

An meinem Samsung Plasma ist mein HTPC mit nachstehender Konfiguration angeschlossen. Momentan wird der Sound über das HDMI Kabel / SPDIF am TV ausgegeben.

Zunächst bin ich mir bewußt, dass ich noch eine 7.1 Soundkarte für das 7.1 System von Teufel bräuchte.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wenn ich das System an meinen HTPC anschließe, müßte ja alles, was 5.1 und 7.1 ist, bei richtiger Konfiguration auch so rauskommen, oder? Brauhce ich hier noch nen Decoder oder sowas?

2. Will TV über die WinTV NOVA S2 schauen - braucht mann hier auch noch nen extra Decoder / Receiver, oder würde hier auch 5.1 rauskommen, falls die Sendung natürlich in 5.1 gesendet wird?

3. Habe mir auch überlegt das System direkt an meinen TV anzuschließen, da ich dort noch ne Wii dranhängen habe und den Sound auch gern über das Teufel System hören würde (ich weiß das dies kein 5.1 oder 7.1 Sound ist, sondern nur ein Upmix :) ) - dann müßten ja auch die Signale des HTPCs in 5.1 und 7.1 ausgegeben werden können - aber wie krieg ich das Teufel System an den TV - weil soviel Eingänge hat er ja nicht :)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)

Gruß, Brian

TV-Server Version:
MediaPortal Version:
MediaPortal Skin:
Windows Version: XP SP 2
CPU Type: Intel Core2 Duo E4500 2x 2.20GHz S775 Boxed
HDD: 2 x 250GB 3,5" Seagate ST3250410AS SATA2 7200rpm 16MB
Memory: 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT
Motherboard: MSI P965 Neo-F V2 P965 Sockel 775
Motherboard Chipset:
Motherboard Bios:
Video Card: MSI NX8600GTS T2D512EZ HD OC 512MB
Video Card Driver:
Sound Card: on board
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Silverstone Lascala SST-LC13B schwarz
Cooling:
Power Supply: Netzteil be quiet! BQT E5-450W Straight Power
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection: DVI-HDMI

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    3. Habe mir auch überlegt das System direkt an meinen TV anzuschließen, da ich dort noch ne Wii dranhängen habe und den Sound auch gern über das Teufel System hören würde (ich weiß das dies kein 5.1 oder 7.1 Sound ist, sondern nur ein Upmix :) ) - dann müßten ja auch die Signale des HTPCs in 5.1 und 7.1 ausgegeben werden können - aber wie krieg ich das Teufel System an den TV - weil soviel Eingänge hat er ja nicht :)

Genau deshalb gibt es AV-Receiver ;)

BrianBojtano

Portal Member
    January 15, 2008
    33
    0
    Erstmal Danke für die schnelle Antwort :)

Dann wäre drittens schonmal geklärt - nach weiterem surfen habe ich mir 1. auch beantwortet, aber wie siehts mit 2. aus? Ist in der TV Karte ein Decoder schon eingebaut oder brauch ich da doch noch was?

Und zu 3. - würde mir da die Teufel Decoderstation http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm hier helfen, oder kennt jemand nen günstigeren AV-Receiver? (mal abgesehen davon, dass die lediglich 5.1 mitmacht :( )

Gruß, André :D

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany

Außer "nur" 2 HDMI-Eingängen gibt's da kaum was dran auszusetzen.
    Vielleicht kommen ja auch Vorführgeräte und Sonderposten in Betracht?

Auf jedenfall weitaus flexibler als der Behelf von Teufel ;)

ad 2: Bei DVB-S enthält der Stream (je nach Sender) automatisch sowohl AC3/Dolby Digital, als auch normalen Stereoton. Der Audiocodec (z.B. ffdshow) kümmert sich dann schon um den Rest...

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    AV-Receiver sind mittlerweile echt zum Schnäppchen geworden. Hab damals für mein Yamaha DSP-A2 2500,- DM bezahl. Normaler Ladenpreis über 3200,- DM

BrianBojtano

Portal Member
    January 15, 2008
    33
    0
    Thx @ All :D für eure Antworten.

Aber mehr als 150 Euronen wollte ich für so einen netten Kasten eigentlich nicht ausgeben, zumal dann noch ein Gerät mehr im Wohnzimmer Platz frißt und Strom verbraucht :rolleyes: - mit dem HTPC wollte ich da ja eigentlich alles aufräumen.

Da ich auch nur ab und zu Wii zocke, ist es mir der Sound glaube ich nicht Wert, da soviel zu investieren. Vielleicht werden die 7.1 AV-Receiver ja mal irgendwann günstiger und ich denke drüber nach.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für eure Antworten, super Forum hier :D

daniel_1980

Portal Pro
    August 19, 2006
    148
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Du brauchst gar keinen AV Receiver.
    Du brauchst eine entsprechende Soundkarte und Kabel, mehr nicht.

Um den Sound von der (dem?) Wii über das Teufel-Sytem zu hören, schliess doch die Wii an den PC an. Ok, dann müsstest Du den PC eingeschaltet haben wenn DU Wii spielst, aber da Du es nur ab und zu verwendest, wie Du sagst, sollte das doch akzeptabel sein.

BrianBojtano

Portal Member
    January 15, 2008
    33
    0
    daniel_1980: Klingt ja gut und habe ich mir auch schon gedacht, aber bei ner 7.1 Soundkarte habe ich doch nur die Ausgänge für das System - wo soll denn die beiden Soundkabel (rotes/weißes Chinch) der Wii denn in den Rechner gehn? :oops: Sorry für die vielleicht blöde Frage :oops: aber ich stehe total aufm Schlauch, wie ich den Sound der Wii zum Rechner bekomme ....
    Das der Rechner dann laufen muss, sollte nicht ein all zu großes Problem sein :) - mit dieser Lösung würde ich glaube weniger Kosten haben, auch den Stromvernrauch mitgerechnet, als wenn ich mir noch nen AV Receiver ins Wohnzimmer klatsche ...

Abgesehen davon würd mich meine Freundin umbringen, wenn ich ihr nochmehr Technik dort hinstelle :rolleyes: :cool:

Users who are viewing this thread

Top Bottom