7 oder XP?

Discussion in 'Betriebssysteme' started by HTPC2010, January 24, 2010.

  1. HTPC2010

    HTPC2010 Portal Pro

    Joined:
    January 10, 2010
    Messages:
    182
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Ich möchte nun, nachdem ich irgendwie nur Probleme mit Windows7 habe,
    was das Mediaportal und die Konfiguration angeht, wissen, ob Windows XP da nicht besser geeignet ist?!

    Jemand Erfahrungen mit A/B vergleich?!


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. noxx2

    noxx2 Portal Pro

    Joined:
    September 10, 2007
    Messages:
    1,951
    Likes Received:
    38
    Ratings:
    +40 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: 7 oder XP?

    Ich habe 2 Jahre WinXP ohne grossen Ärger benutzt. Vista habe ich mir nicht antun wollen.
    Dann habe ich Windows7 getestet, war aber überhaupt nicht glücklich damit auf dem HTPC.
    Auf meinem Notebook allerdings nutze ich zz gerne Windows7.

    Daher arbeite ich wieder auf dem HTPC mit WinXP, auf meinen Arbeitsrechner mit Win7.

    WinXP reicht in meinen Augen für MePo vollkommen aus.
     
  4. photopeter

    photopeter Portal Pro

    Joined:
    August 14, 2008
    Messages:
    231
    Likes Received:
    27
    Ratings:
    +27 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: 7 oder XP?

    Na ja, bei XP muss man sehr viel nachinstallieren, patchen usw, um es wirklich für MePo fit zu bekommen. Spätestens wenn die 1.1 Stable raus ist, sollte das Thema "XP ist besser" endgültig durch sein. Bei mir läuft MePo 1.1 Beta mit aktueller SVN unter Win7 x64 erheblich besser als alles andere, was ich bisher an Media Center Software gesehen habe, egal auf welchem OS. Wenn man aber unbedingt noch die 1.0.2 nutzen will, dann ist XP garantiert die bessere Wahl, da 1.0.2 nicht Win 7 kompatibel ist. Doch die Vorteile der 1.1.x gegenüber 1.0.x sind gravierend (Speed, Stabilität, Usability,...) so das ich es mir zweimal überlegen würde, hier auf der veralteten Version hängen zu bleiben.

    Sofern der PC gewisse Mindest- Voraussetzungen erfüllt (Dual Core, 2 GB Ram beides heutzutage wirklich nix exotisches) würde ich deswegen Win7 eindeutig vorziehen. Lediglich auf "schmalbrüstigen" PC mit höchstens 1GB Ram und Single Core Prozessor, könnte XP eventuell Performance- Vorteile haben.

    Ich hab 3 Rechner und auf jedem ein anderes OS, weil es jeweils am besten zum System passt. Mein Server (1 GB Ram, wird aber bald auf 2 GB aufgestockt, Intel C2D E2200) läuft unter WHS, mein Uralt- Notebook (512 MB Ram, Intel Centrino 1,8 Ghz Single Core) hat XP drauf und mein Hauptrechner (Intel C2Q 6600, 4 GB Ram) läuft unter Win 7 x64. Hier hab ich MePo Client installiert, den TVServer (natürlich) auf dem WHS System. Das Notebook nutzt nur die Shares vom Server und gelegentlich einen TV- Stream mit VLC, da ich hier keinen MePo Clienten installieren kann (Systemvoraussetzungen nicht ausreichend)...
     
  5. Luna96
    • Team MediaPortal

    Luna96 Super Moderator

    Joined:
    November 5, 2006
    Messages:
    5,335
    Likes Received:
    261
    Ratings:
    +261 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: 7 oder XP?

    Keine Ahnung was du meinst, außer dem DVB-Fix habe ich Nichts nachinstallieren müssen. Die 1.1.0 beta + disasters SVN Version läuft sauber und stabil auf dem HTPC.
     
  6. photopeter

    photopeter Portal Pro

    Joined:
    August 14, 2008
    Messages:
    231
    Likes Received:
    27
    Ratings:
    +27 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: 7 oder XP?

    Hi.
    Das 1.1 unter bestimmten Bedingungen auch auf Xp sauber laufen kann, hab ich doch gar nicht in Frage gestellt. Nur unter Win7 geht das alles einfacher, eleganter. Stabiler läuft es unter Win7 allemal.

    Mit dem Nachinstallieren meine ich solche Sachen wie den DVB-Fix (ein richtiger Hack bei sowas wird mir immer ein wenig mulmig zu mute), DirectX, Windows Media Player, .Net,... all das ist in Win7 bereits enthalten. Einzig das aktuelle VC Runtime ist auch in Win7 nicht drin. Wenn ich ein MePo XP System aufsetze dauern die zwingend notwendigen Updates des OS länger als das eigentliche installieren selbst, nicht zuletzt durch die vielen Neustarts, die nötig werden. Bei Win7 ist das installieren von VCRuntime in ein paar Sekunden erledigt und man kann mit der Installation und dem Einrichten von MePo anfangen. Außerdem kann man fast komplett auf zusätzliche Codecs (wie etwa SAF) verzichten, da Win7 nahezu alles direkt mit Boardmitteln abspielen kann. Ich selbst habe aktuell lediglich den Haali Splitter und den AC3 Filter (wegen SP/DIF Ausgabe) installiert und alles läuft problemlos... Ich hab allerdings kein HD TV und kein 1080I Material, dafür müsste man vermutlich noch den Cyberlink Codec zusätzlich installieren, um DXVA nutzbar zu machen. Aktuell verzichte ich aber gerne darauf, da mein C2Q sich beim Software Deinterlacing nur langweilt. Es ist praktisch keinerlei Anstieg der CPU Last festzustellen. So von 10% mit MePo Idle auf 11% mit Software Deinterlacing..

    Nachtrag:
    Die miserabele Speicherverwaltung unter XP sorgt z.B. dafür, das man z.B. den TVServer andauernd (im Prinzip nach jeder Aufnahme, LiveTV Session) neu starten muss, da er sonst das Ram nicht wieder frei gibt. Das ist sogar mit WHS deutlich besser geworden, obwohl WHS ja im Prinzip auf XP basiert. Vor WHS hatte ich auf meinem Server XP laufen und musste den Server mindestens einmal am Tag neu starten, da sonst der TV Server mehr Ram verbraten hat, als überhaupt zur Verfügung steht und er somit ins Nirvana verschwunden war. Für einen Server ein nicht haltbarer Zustand.
     
  7. Patrik-See

    Patrik-See Portal Pro

    Joined:
    May 12, 2009
    Messages:
    238
    Likes Received:
    6
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: 7 oder XP?

    Da muß ich Luna96 recht geben.
    Das einzigste was man zusätzlich installieren muß beim XP ist der DVB-Fix.
    Alles andere ist beim XP schon integriert (DirectX, Windows Media Player ect.).

    Also alles gleich wie beim Win7.

    Außer du hast noch ein XP ohne SP. Aber selbst das hätte ich schon längst mit nlite bereinigt.
     
  8. photopeter

    photopeter Portal Pro

    Joined:
    August 14, 2008
    Messages:
    231
    Likes Received:
    27
    Ratings:
    +27 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: 7 oder XP?

    Wenn du ein normales XP mit SP 3 nimmst, ist da weder der WMP11 noch das DirectX 9c drin, genau so wenig wie das .NET 3.5 SP1 Das geht nur, wenn du mit nlite eine speziell gepatchte XP Version erstellst. Genau das meine ich ja damit. Für Otto Normaluser ist das kein gangbarer Weg...
     
  9. ProjektC
    • Premium Supporter

    ProjektC MP Donator

    Joined:
    October 27, 2008
    Messages:
    1,552
    Likes Received:
    71
    Ratings:
    +80 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: 7 oder XP?

    Mein Gott dann installiert man halt den MediaPlayer und Net eben über die Windows Update Seite nach.
    Es ist ja nicht so das Windows 7 keine Updates braucht.

    Weder muss man sich was zusammen suchen noch was reinarbeiten.
    Windows Update Seite und fertig, wie bei Vista und Windows 7 auch.

    Wer das nicht macht oder kann, kann Vista oder Windows 7 dann auch gleich vergessen.
    Was soll da kein gangbarer Weg sein ?
    Das System hat sich seit 14 Jahre nicht verändert.

    Hällst du die User für zu dämliche die Windows Update Seite zu besuchen die es bei jedem Windows OS gibt ?
    Sorry, kann dein Bash gegen Windows XP nicht mal ansatzweie nachvollziehen.
     
  10. photopeter

    photopeter Portal Pro

    Joined:
    August 14, 2008
    Messages:
    231
    Likes Received:
    27
    Ratings:
    +27 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: 7 oder XP?

    WMP11, DirectX 9c und auch .Net3.5 wird NICHT über das Windows Update installiert. Das muss man selbst auswählen, downloaden und installieren. Ihr scheint alle schon lange keine frische XP Installation mehr gemacht zu haben...
     
  11. ProjektC
    • Premium Supporter

    ProjektC MP Donator

    Joined:
    October 27, 2008
    Messages:
    1,552
    Likes Received:
    71
    Ratings:
    +80 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: 7 oder XP?

    Was für ein Blödsinn, man geht auf Windows Updates, klickt auf Microsoft Updates, geht auf benutzerdefinierte Suche und alles wird schön sauber in einer Liste angezeigt.
    In der Regel ist sogar alles schon markiert.
    Danach auf Herunterladen und installieren, so wie es schon immer war.

    Directx9c wird durch den MePo installer runtergeladen und installiert, wie MySQL eben auch.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!