7 oder XP? (1 Viewer)

HTPC2010

Portal Pro
January 10, 2010
182
1
Ich möchte nun, nachdem ich irgendwie nur Probleme mit Windows7 habe,
was das Mediaportal und die Konfiguration angeht, wissen, ob Windows XP da nicht besser geeignet ist?!

Jemand Erfahrungen mit A/B vergleich?!
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
AW: 7 oder XP?

Ich habe 2 Jahre WinXP ohne grossen Ärger benutzt. Vista habe ich mir nicht antun wollen.
Dann habe ich Windows7 getestet, war aber überhaupt nicht glücklich damit auf dem HTPC.
Auf meinem Notebook allerdings nutze ich zz gerne Windows7.

Daher arbeite ich wieder auf dem HTPC mit WinXP, auf meinen Arbeitsrechner mit Win7.

WinXP reicht in meinen Augen für MePo vollkommen aus.
 

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
AW: 7 oder XP?

Na ja, bei XP muss man sehr viel nachinstallieren, patchen usw, um es wirklich für MePo fit zu bekommen. Spätestens wenn die 1.1 Stable raus ist, sollte das Thema "XP ist besser" endgültig durch sein. Bei mir läuft MePo 1.1 Beta mit aktueller SVN unter Win7 x64 erheblich besser als alles andere, was ich bisher an Media Center Software gesehen habe, egal auf welchem OS. Wenn man aber unbedingt noch die 1.0.2 nutzen will, dann ist XP garantiert die bessere Wahl, da 1.0.2 nicht Win 7 kompatibel ist. Doch die Vorteile der 1.1.x gegenüber 1.0.x sind gravierend (Speed, Stabilität, Usability,...) so das ich es mir zweimal überlegen würde, hier auf der veralteten Version hängen zu bleiben.

Sofern der PC gewisse Mindest- Voraussetzungen erfüllt (Dual Core, 2 GB Ram beides heutzutage wirklich nix exotisches) würde ich deswegen Win7 eindeutig vorziehen. Lediglich auf "schmalbrüstigen" PC mit höchstens 1GB Ram und Single Core Prozessor, könnte XP eventuell Performance- Vorteile haben.

Ich hab 3 Rechner und auf jedem ein anderes OS, weil es jeweils am besten zum System passt. Mein Server (1 GB Ram, wird aber bald auf 2 GB aufgestockt, Intel C2D E2200) läuft unter WHS, mein Uralt- Notebook (512 MB Ram, Intel Centrino 1,8 Ghz Single Core) hat XP drauf und mein Hauptrechner (Intel C2Q 6600, 4 GB Ram) läuft unter Win 7 x64. Hier hab ich MePo Client installiert, den TVServer (natürlich) auf dem WHS System. Das Notebook nutzt nur die Shares vom Server und gelegentlich einen TV- Stream mit VLC, da ich hier keinen MePo Clienten installieren kann (Systemvoraussetzungen nicht ausreichend)...
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: 7 oder XP?

Na ja, bei XP muss man sehr viel nachinstallieren, patchen usw, um es wirklich für MePo fit zu bekommen. Spätestens wenn die 1.1 Stable raus ist, sollte das Thema "XP ist besser" endgültig durch sein. Bei mir läuft MePo 1.1 Beta mit aktueller SVN unter Win7 x64 erheblich besser als alles andere, was ich bisher an Media Center Software gesehen habe, egal auf welchem OS.

Keine Ahnung was du meinst, außer dem DVB-Fix habe ich Nichts nachinstallieren müssen. Die 1.1.0 beta + disasters SVN Version läuft sauber und stabil auf dem HTPC.
 

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
AW: 7 oder XP?

Hi.
Das 1.1 unter bestimmten Bedingungen auch auf Xp sauber laufen kann, hab ich doch gar nicht in Frage gestellt. Nur unter Win7 geht das alles einfacher, eleganter. Stabiler läuft es unter Win7 allemal.

Mit dem Nachinstallieren meine ich solche Sachen wie den DVB-Fix (ein richtiger Hack bei sowas wird mir immer ein wenig mulmig zu mute), DirectX, Windows Media Player, .Net,... all das ist in Win7 bereits enthalten. Einzig das aktuelle VC Runtime ist auch in Win7 nicht drin. Wenn ich ein MePo XP System aufsetze dauern die zwingend notwendigen Updates des OS länger als das eigentliche installieren selbst, nicht zuletzt durch die vielen Neustarts, die nötig werden. Bei Win7 ist das installieren von VCRuntime in ein paar Sekunden erledigt und man kann mit der Installation und dem Einrichten von MePo anfangen. Außerdem kann man fast komplett auf zusätzliche Codecs (wie etwa SAF) verzichten, da Win7 nahezu alles direkt mit Boardmitteln abspielen kann. Ich selbst habe aktuell lediglich den Haali Splitter und den AC3 Filter (wegen SP/DIF Ausgabe) installiert und alles läuft problemlos... Ich hab allerdings kein HD TV und kein 1080I Material, dafür müsste man vermutlich noch den Cyberlink Codec zusätzlich installieren, um DXVA nutzbar zu machen. Aktuell verzichte ich aber gerne darauf, da mein C2Q sich beim Software Deinterlacing nur langweilt. Es ist praktisch keinerlei Anstieg der CPU Last festzustellen. So von 10% mit MePo Idle auf 11% mit Software Deinterlacing..

Nachtrag:
Die miserabele Speicherverwaltung unter XP sorgt z.B. dafür, das man z.B. den TVServer andauernd (im Prinzip nach jeder Aufnahme, LiveTV Session) neu starten muss, da er sonst das Ram nicht wieder frei gibt. Das ist sogar mit WHS deutlich besser geworden, obwohl WHS ja im Prinzip auf XP basiert. Vor WHS hatte ich auf meinem Server XP laufen und musste den Server mindestens einmal am Tag neu starten, da sonst der TV Server mehr Ram verbraten hat, als überhaupt zur Verfügung steht und er somit ins Nirvana verschwunden war. Für einen Server ein nicht haltbarer Zustand.
 

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 7 oder XP?

    Da muß ich Luna96 recht geben.
    Das einzigste was man zusätzlich installieren muß beim XP ist der DVB-Fix.
    Alles andere ist beim XP schon integriert (DirectX, Windows Media Player ect.).

    Also alles gleich wie beim Win7.

    Außer du hast noch ein XP ohne SP. Aber selbst das hätte ich schon längst mit nlite bereinigt.
     

    photopeter

    Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 7 oder XP?

    Wenn du ein normales XP mit SP 3 nimmst, ist da weder der WMP11 noch das DirectX 9c drin, genau so wenig wie das .NET 3.5 SP1 Das geht nur, wenn du mit nlite eine speziell gepatchte XP Version erstellst. Genau das meine ich ja damit. Für Otto Normaluser ist das kein gangbarer Weg...
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 7 oder XP?

    Mein Gott dann installiert man halt den MediaPlayer und Net eben über die Windows Update Seite nach.
    Es ist ja nicht so das Windows 7 keine Updates braucht.

    Weder muss man sich was zusammen suchen noch was reinarbeiten.
    Windows Update Seite und fertig, wie bei Vista und Windows 7 auch.

    Wer das nicht macht oder kann, kann Vista oder Windows 7 dann auch gleich vergessen.
    Was soll da kein gangbarer Weg sein ?
    Das System hat sich seit 14 Jahre nicht verändert.

    Hällst du die User für zu dämliche die Windows Update Seite zu besuchen die es bei jedem Windows OS gibt ?
    Sorry, kann dein Bash gegen Windows XP nicht mal ansatzweie nachvollziehen.
     

    photopeter

    Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 7 oder XP?

    WMP11, DirectX 9c und auch .Net3.5 wird NICHT über das Windows Update installiert. Das muss man selbst auswählen, downloaden und installieren. Ihr scheint alle schon lange keine frische XP Installation mehr gemacht zu haben...
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 7 oder XP?

    Was für ein Blödsinn, man geht auf Windows Updates, klickt auf Microsoft Updates, geht auf benutzerdefinierte Suche und alles wird schön sauber in einer Liste angezeigt.
    In der Regel ist sogar alles schon markiert.
    Danach auf Herunterladen und installieren, so wie es schon immer war.

    Directx9c wird durch den MePo installer runtergeladen und installiert, wie MySQL eben auch.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ich habe mit dem Power Scheduler konfiguriert, dass der Rechner anbleiben soll wenn verschiedene Prozesse laufen, wie z.B. Firefox. Ich hätte da auch gern bei den Prozessen Edge mit dabei. Problem ist aber, dass da nicht nur ein einziger Prozess läuft sondern ganz viele und es laufen auch weiter Edge Prozesse, nachdem ich den Browser...
    Ich habe mit dem Power Scheduler konfiguriert, dass der Rechner anbleiben soll wenn verschiedene Prozesse laufen, wie z.B. Firefox...
    Ich habe mit dem Power Scheduler konfiguriert, dass der Rechner anbleiben soll wenn verschiedene Prozesse laufen, wie z.B. Firefox...
    Replies
    0
    Views
    807
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, empfehle ich folgende Vorgehensweise, um zu einem funktionierenden Server zu gelangen: 1. komplette Deinstallation 2. Löschen der noch...
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem...
    Hallo, habe bis vor Kurzem MP 2.4.1 und TV- Engine 3.5 benutzt und hatte keine Probleme. Nach einer kompletten Deinstallation und...
    Replies
    4
    Views
    693
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    I am not sure what the problem is, but I would suggest trying the following: (1) In "TV Server Config", on the panel where you "scan for channels", click the first Win-TV tuner to select it and then click Scan for channels. (2) Next, click the second Win-TV tuner to select it and then click Scan for channels. If you scan for...
    I am not sure what the problem is, but I would suggest trying the following: (1) In "TV Server Config", on the panel where you...
    Hallo Fangemeinde und Spezialisten, Ich habe das Problem, dass im Mediaportal 2.4.1 mit Hauppauge Win-TV Dual Tuner bei zwei...
    Replies
    1
    Views
    551
    MP1 MP2 Bluray klappt nicht DE
    Hallo Forum Also die Bluray Wiedergabe klappt bei mir , out of the box, überhaupt nicht . Ich habe das MP1 komplett neu installiert, die Konfiguration einmal gestartet . Bluray Codecs sind ja auf LAV Filter eingestellt . Trotzdem bekomme ich entweder die Fehlermeldung Videocodec VC1 oder MPEG4.....AVC ? oder so ähnlich . Ich habe mit...
    Hallo Forum Also die Bluray Wiedergabe klappt bei mir , out of the box, überhaupt nicht . Ich habe das MP1 komplett neu...
    Hallo Forum Also die Bluray Wiedergabe klappt bei mir , out of the box, überhaupt nicht . Ich habe das MP1 komplett neu...
    Replies
    0
    Views
    563
    Top Bottom