97% CPU Last (1 Viewer)

lord_fritte

Portal Pro
February 19, 2006
83
0
125
Hallo wenn ich MediaPortal als Aktivesfenster auf meinem TV(2. Anzeige im DualView) laufen habe verbraucht es ständig 97% CPU last.
Wenn ich es nicht als Aktivesfenster laufen habe blinkt es ständig in der Tasktleiste was auch ziemlich nervend ist.

CPU: AMD Athlon 64 3000+(Venice)
Arbeitsspeicher: 2x 512MB Crucial DDR400 CL2.0-2-2-5 1T
Motherboard Chipsatz: ALI/ULI M1695
Grafikkarte: GeForce 6800GT(AGP)
Video Codec: NVIDIA PureVideo Decoder 1.02-150
Audio Codec Typ: (Ka)
TV Karte 1: Hauppauge WinTV PVR-150MCR
TV Karte 1 Treiber: WinTV-PVR-150500MCE_2_0_30_23074_WHQL

MediaPortal Version: 0.2_RC4
MediaPortal CVS Version: mediaportal-svn-05-28-2006--01-01
Windows Version (Service Pack): Windws XP MediaCenterEdition05(SP1+2)

lord_fritte

Portal Pro
February 19, 2006
83
0
125
Also ich glaube ich lasse es mit MediaPortal, ich hab keine bock auf eine Anwendung die ständig 90-100% CPU last verbraucht.

Borsti

Portal Member
April 19, 2005
33
0
125
Funktioniert die Videobeschleunigung+DirectX überhaupt auf einem 2. Monitor(TV) im Dualview? Ich meine nicht, da wären 100% CPU Auslastung kein Wunder.
Dasselbe auf dem ersten Schirm ohne Dualview?

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

wie Borsti schon richtig sagt, das ist nicht die Schuld von MP sondern von Microsoft. DirectX Beschleunigung wird nicht auf dem zweiten Monitor unterstützt. Mach Dein TV zum primären Monitor und gut ist.

Oder verwende MP einfach so wie es eigentlich gedacht ist: Als standalone Anwendung! :)

Flip.

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Genau - du musst MP auf dem primären Anzeigegerät laufen lassen, denn auf dem sekundären Anzeigegerät fehlen die Beschleunigungsfunktionen. Ein Computerspiel würde auf dem sekundären Anzeigegerät genauso schlecht laufen. Primäres Anzeigegerät bedeutet übrigens nicht implizit auch 1. Anzeigegerät. Taskleiste und Co. verbleiben in aller Regel auf dem sekundären Anzeigegerät, weshalb dort gearbeitet werden kann. Hier verbraucht MP im laufenden TV-Betrieb mit Timeshifting im Schnitt unter 10%. Das habe ich bei noch keiner anderen MC-Anwendung so betrachten dürfen. Und den schnellsten Rechner habe ich nun nicht, wobei das HW-PID-Filtern wohl seinen Teil dazu beiträgt.

Finde deine Aussage "dann lass ichs halt" auch ein wenig voreilig, denn MP hats wirklich in sich und es wird ja stetig weiterentwickelt.

BTW: MP verbraucht schonmal über eine Dauer von 15 Minuten 100% CPU-Last. Der Prozess, der dies tut, tut das aber mit niedriger Priorität, so dass ihm unmittelbar die CPU entzogen wird, wenn was Wichtigeres ansteht. Der Prozess ist der EPG-Import, der entweder eine erneuerte XMLTV-Datei einliest oder mit unbenutzten TV-Karten Transponder abzappt, um den EPG aus dem DVB-Datenstrom (EIT) zu ziehen. Ist also keinesfalls verkehrt, kann aber als verkehrt aufgefasst werden.

Pluto

New Member
    July 6, 2006
    1
    0
    125
    Ich habe das gleiche Problem wie lord_fritte. Und das das an MS,DX,DDraw und fehlender Beschleunigung liegen soll, halte ich für ein Gerückt. http://i2.photobucket.com/albums/y50/man35/DX-auf-zweitem-Monitor.jpg
    Die DirectDraw-Tests waren genauso erfolgreich.
    Außerdem: Bis vor meinem Umstieg von einer analogen PCI-TV-Karte auf einen USB-DVB-T-Stick habe ich als TV-Programm Dscaler4.1.14 benutzt und das lief auf beiden (primären und sekundären) Displays gleich gut und erzeugt die gleiche CPU-Last. Ich denke eher, das hier noch etwas Entwicklungsbedarf in der Software besteht.

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    kuehnch said:
    Aber einem geschenkten Gaul schaut man doch nicht ins Maul :)

:D

Spaß beiseite, es liegt wirklich an MS. Die DX und DD Engine sind nicht komplett Multiview-fähig. Das DX Tool geht immer von einer exklusiven Nutzung aus und ist in sofern irreführend, leider.
    Dscaler kannst Du so nicht mit MediaPortal vergleichen, der Aufbau ist zu verschieden.

Borsti

Portal Member
    April 19, 2005
    33
    0
    125
    Pluto said:
    Ich habe das gleiche Problem wie lord_fritte. Und das das an MS,DX,DDraw und fehlender Beschleunigung liegen soll, halte ich für ein Gerückt. http://i2.photobucket.com/albums/y50/man35/DX-auf-zweitem-Monitor.jpg
    Die DirectDraw-Tests waren genauso erfolgreich.
    Außerdem: Bis vor meinem Umstieg von einer analogen PCI-TV-Karte auf einen USB-DVB-T-Stick habe ich als TV-Programm Dscaler4.1.14 benutzt und das lief auf beiden (primären und sekundären) Displays gleich gut und erzeugt die gleiche CPU-Last. Ich denke eher, das hier noch etwas Entwicklungsbedarf in der Software besteht.

DirectX funktioniert natürlich auch auf dem zweiten Monitor, nur ohne die Beschleunigungsfunktionen. Mit einem P4 mit 10Ghz dürfte das gehen :)
    Stell dir 2 Hayabusa nebeneinander vor. Beide wunderschön. Und sauschnell. Jede für sich geht über 300. Und jetzt versuch mal beide gleichzeitig zu fahren.

Mal ernsthaft: informiere dich. Oder zieh einfach mal CSS/Doom3/beliebiges Spiel vom ersten auf den zweiten Monitor. Wenn das geht geb ich einen aus.
    Dscaler benutzt kein DirectX sondern das veraltete Overlay. Commander Keen wird auch auf dem sekundären Monitor laufen.

lord_fritte

Portal Pro
    February 19, 2006
    83
    0
    125
    Ich hab jetzt in einem anderen Forum erfahren das ein Feature von DirectX 9 das rendern auf mehreren Anzeigen ist, sofern es sauber und richtig programmiert ist.

Users who are viewing this thread

Top Bottom