"Abspielen nicht möglich" - Fehler dank ATI Treiber (1 Viewer)

Sir-Simon83

New Member
June 4, 2010
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Mediaportal (RC 4) spielt manche Videos im DivX Format mit der Fehlermeldung "Abspielen nicht möglich; Video Codec: DX50, Audio Codec: Mp3" nicht ab.
OS ist Win 7 64bit, Graka ist eine Ati Readon HD 5000er Serie mit den neuesten Catalyst Treibern.
An Codecs habe ich nur ffdshow 64bit und Haali 64bit installiert. Zudem ist PowerDVD 9 Ultra installiert. Im MP sind die zu verwendenen Codes und Renderer korrekt eingestellt.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Ati Treiber schuld an der Misere ist. Als Lösung wurde u.a. die Verwendung des DNA Alternativ Treibers vorgeschlagen. Doch dieser wird ja anscheinend seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt.

Eine andere vorgeschlagene Lösung war die Installation eines Codec-Packs (K-Lite). OK, das habe ich gemacht, K-Lite Basic in der aktuellsten Version (32bit). Damit wurden die Videos dann auch abgespielt, jedoch mit beiden Tonspuren gleichzeitig (sowohl in MP als auch im MPC-HC). Bei Videos in anderen Formaten ging die Tonspur Trennung problemlos.

Also auch nicht besser bis jetzt. Deshalb das K-Lite wieder deinstalliert, woraufhin die Videos in MP immer noch abgespielt wurden aber immernoch mit Doppel-Ton.
Dann habe ich den Haali 64bit nochmal neu installiert und dann war wieder alles beim alten. Also abspielen nicht möglich.

Hat jemand ne Idee? Ich will natürlich nach Möglichkeit die Benutzung eines Codec Packs vermeiden. Aber irgendein Filter, Codec oder ähnliches muss ja darin enthalten sein, der MP dazu bringt, das Video abzuspielen, ohne das es gleichzeitig Probleme mit dem Splitter gibt.
 

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
AW: "Abspielen nicht möglich" - Fehler dank ATI Treiber

ich hab das tonproblem auch gehabt.
welchen soundoutput hast du gewählt?
wie gehst du aus deinem rechner mit dem sound raus?
ich vermute mal über hdmi und du hast hdmi output gewählt. (so war es bei mir)
ich habe einfach directsound default gewählt und das problem war gelöst.
nur mal so als vermutung.
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: "Abspielen nicht möglich" - Fehler dank ATI Treiber

    MP ist 32Bit, da werden die 64Bit Codecs auch unter Win7 64Bit nicht verwendet und auch nicht benötigt. Installiere mal die 32Bit Version von ffdshow und wähle diesen für Audio und Video aus.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom