Abspielen nicht möglich ... (1 Viewer)

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
hi,

ich bekomm bei einigen MKVs immer folgenden Fehler

Abspielen nicht möglich:
Video Codec AVC
Audio Codec AC-3

sollten die beiden Codecs unter windows7 nicht eigentlich kein Problem darstellen?
Wie kann ich den codec nachinstallieren ohne dabei die gute DXVA von windows7 zu schrotten?
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen nicht möglich ...

    Logs wären da sehr hilfreich nach dem Versuch so eine MKV abzuspielen.
    Die findest du im Ordner C:\Program Data\Team Mediaportal\Mediaportal\Skin\logs .. error.log, mediaportal.log und gegebenenfalls movingpictures.log oder tvseries.log. Der Ordner C:\Program Data ist allerdings versteckt. Also erst alle Ordner sichtbar machen.
     

    Nox0815

    Portal Pro
    December 25, 2011
    66
    1
    Also ich muss den Thread mal hervorkramen, da ich leider haargenau das gleiche Problem habe, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe schon versucht an den Codecs herumzuspielen, aber das hat auch nix geholfen. Es geht um folgende Videodatei im .mkv Format: http://akatsuki-subs.net/3636/releases/op/one-piece-537 . Die soll wohl mit "softsubs" sein. Könnte es sein, dass MePo damit nicht zurecht kommt?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    deine systemkonfiguration plus installierte codecs wäre hilfreich :)
    eigendlich dürften ohne ausgefüllte "systeminformationen" anfragen nicht beantwortet werden ;)

    logs sind ok, aber vermute eigendlich nur falsch konfigurierten codec bzw. fehlenden !
     

    Nox0815

    Portal Pro
    December 25, 2011
    66
    1
    Also das tut mir leid, ich hab eigentlich schonmal meine System Specs eingerichtet, keine Ahnung warum die nicht mehr angezeigt wurden. Aber jetzt sind sie da. Was die Codecs angeht, so hab ich bereits mehrere ausprobiert: LAV, ffdshow mit und ohne DXVA, Cyberlink (PDVD 11) sowie Microsoft DTV-DVD Video Decoder..
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ok, rufe lav audio codec config auf (startmenü) und setze haken im kartenreiter "audiosettings" (erkennst du).
    mp config aufrufen "codecs and renderer" MPEG/AC3 audio . . . den lav audio auswählen !
    in H.264 videodecoder auch den lav filter. -> testen
     

    Nox0815

    Portal Pro
    December 25, 2011
    66
    1
    hm.. also, dass audiosettings und audiocodecs dabei ne rolle spielen könnten hätt ich nicht gedacht, im ersten Anlauf hats jedenfalls gerade funktioniert..
    im zweiten jetzt auch - krass :D
    dann danke ich dir, wie kommts denn, dass hier audiosachen wichtig geworden sind?
    greetz
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom