AC3 Verzögerung (1 Viewer)

imported_coolsurfer

New Member
May 6, 2006
2
0
125
Hallo,

kleines Problem: ich habe über SPDIF eine externe 5.1 Anlage an den PC angeschlossen und egal welche Video / Audio-Treiber ich benutze gibt es insbesondere bei Sat.1 und ProSieben das Problem, dass der Ton nicht synchron zum Film läuft. Meist ist der Ton 0.2 bis 0.7 Sekunden schneller :-( Nach dem Umschalten der Sender ist der Ton ok, aber nach einiger (immer unterschiedlich) Zeit ist der Ton zu schnell (unabhängig von *bisher verwendeten* VIdeo und Audio-Codec). Nutze eine Floppy DTV C/CI. Der Fehler tritt nur bei Dolby Digital auf. Sender mit PCM-Audio haben das Problem überhaupt nicht; die mit DD 2.1 oder DD 5.1 eher. Am deutlichsten aber eben bei den beiden oben genannten.

Hat jemand ne Ahnung, was ich dagegen tun könnte ?

coolsurfer

Zeremonienmeister

Portal Member
April 6, 2005
22
0
Austria
Re: AC3 Verz�gerung

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Hauppaugekarte von Anfang an. Trotz mehrerer Fixes in den laufenden MP Versionen wurde das Problem bei mir nie geloest. Bin mir auch nicht sicher ob das ein Problem mit speziellen Karten ist, denke eher das alle (die meisten) DVB-S Karten unter MP damit zu kaempfen haben.
Das einzige was man meines Wissens machen kann ist den Audio-PID fuer den AC3 Ton in der Senderkonfiguration von MP auf -1 zu setzen. Dann ist der Ton OK aber man halt auch im TV Modus kein Dolby mehr, was ja schon nicht schlecht waere.

Steht auch seit geraumer Zeit in der Bugliste von MP:
http://mantis.team-mediaportal.com/view_all_bug_page.php
0000737 Audio/Video Sync Issue with TV channels with AC3

gr
bernd

imported_coolsurfer

New Member
May 6, 2006
2
0
125
Hi,

schön zu hören, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Das mit dem umschalten auf PCM-Ton hab ich auch schon gemacht; ist halt nur nervig, wenn man aus einem 5.1 Film einen 2.0 Film macht [eigentlich hätte ich gerne 9.1 Filme :)] Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an der verwendeten Karte liegt, zumal andere Programme keinerlei Probleme mit dem sync zwischen Bild und AC3-Ton haben.

Das Problem ist irgendwie, dass es nicht langsam ansteigt, sondern dass der Ton für eine bestimmte Zeit absolut sync ist; und dann auf einen Schlag ganz erheblich daneben liegt. Wobei das natürlich auch ein schleichender Prozess sein kann und man bemerkt es erst, wenn es komplett daneben ist.

Habe jetzt mal alles ausprobiert "DirectAudio", "WaveAudio" und ffdshow und all das was die Codecs so hergeben. KEIN Codec ist in der Lage den AC3-Ton sync zu halten. Spannend ist dabei ja auch, dass der Ton schlagartig wieder stimmt, wenn man zwischen den Sendern wechselt. Irgendwie ist dieses Problem eigentlich ein "No Go" für Version 0.2, da ein vernünftiges MyTV damit schlicht nicht möglich ist. Gibts es denn jemanden, der KEINE Probleme mit AC3-Ton hat ? Wenn ja was für "Hardware" habt ihr im Einsatz (interessiert mich besonders für DVB-C inkl. funktionierendem ACL-CI).

Oder kann es an der Soundkarte, Garfikkarte, evtl. am Gehäuse :) oder was auch immer liegen ?

coolsurfer

mohhadieb

Portal Pro
April 27, 2006
80
0
125
Hey.Also ich habe diese Problem auch.Ist schon echt nervig wenn man einen Film schaut und der Ton net stimmt.Benutze ne Haupauge Win TV Nova S-CI

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich benutze also Decoder den "NVidia PureVideo Decoder" und da kann in den Einstellungen ein "Lippensynchronitäts-Wert" eingegeben werden, damit der AC3-Ton wieder zum Bild passt. Lässt sich auch nur +- 200ms konfigurieren, aber ich habe das Problem eh nicht ;)

skr-home

Portal Member
    March 23, 2006
    47
    0
    Hi,

kämpfe mittlerweile auch schon seit Monaten mit dem async Problem rum. Hab auch die FloppyDTV-S-CI. Hab heute noch auf 0.2.0.4 upgedated. Bisher kann ich noch nicht sagen, ob es vieleicht endlich was gebracht hat. Ist manchmal sogar lange Zeit sync und dann schlagartig async. Hab auch die Vermutung, dass das Problem in erster Linie (wenn nicht ausschließlich) AC3-Stream betrifft. Mit dem mitgelieferten MyTheatre und ebenfalls Direktausgabe SPDIF tritt das Problem nicht auf. Mein AV-Receiver war mal kurzzeitig defekt und musste die Ausgabe ganz normal über Line-Out > TV wiedergeben. In der Zeit ist das Problem nicht aufgetreten. Denke, dass es nur bei Direktausgabe über SPDIF passiert! Andere Meinungen? An meinem AV-Receiver Andersson R1 muss ich unbedingt mal mit der Delay Option spielen. Vieleicht kann man darüber auch das Problem umgehen.

In den neuesten Infos über die künftige TV-Engine 3 steht übrigends auch etwas zum Thema "lipsync" drin.

Grüße
    Sebastian

Users who are viewing this thread

Top Bottom