Acer Aspire X1300 - preiswerter HTPC?! (1 Viewer)

jojo1411

Portal Pro
January 23, 2008
182
37
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,
War gerade auf der Suche nach einem neuen HTPC und in's Auge gesprungen ist mir der preiswerte Acer Apsire X1300. Die Spezifikationen lesen sich meiner Ansicht nach ganz gut:

AMD Athlon X2 5050e 2x2,60GHz (45 Watt TDP)
3072MB RAM
640GB HDD
ATI Radeon 4350 512MB
DVD±R/RW DL-Brenner
8,5 Liter Small Form Format
18-in-1 Kartenleser

Ich habe schon nach Meinungen der kompletten Konfiguration im Forum gesucht, leider besitzt niemand diesen Aspire. Da jedoch die Grafikkarte den Meinungen hier zufolge Vector Adaptive De-Interlacing selbst bei 1080i schaffen soll, bin ich etwas verblüfft warum dieses System hier nicht als heißer Spartipp angepriesen wird.
Gibt es da einen Haken? Ich finde den Preis für 399€ nämlich wirklich sehenswert!

TV-Karte müsste noch erweitert werden - aber das sollte wohl auch funktionieren.

Würd mich freuen wenn ihr eure Meinung zu dem System abgeben könntet und ob ihr denkt dass alle Funktionen damit benutzbar wären.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    DAs einzige was sein kann, wie wohl bei meinen X3200 das nur LowProfile Karten rein gehen.
    Aber da gibt es nun auch einiges an Auswahl, imo kannst du da zugreifen.

Ich persönlich bin nur kein Fan von ATI Karten im HTPC Bereich.

jojo1411

Portal Pro
    January 23, 2008
    182
    37
    Home Country
    Germany Germany
    Hi ProjektC,
    erstmal Danke für deine Wertung.

Ich wollte nur kurz nachfragen ob es für deinen Kommentar bzgl. ATI auch Gründe gibt. Wieso würdest du davon abraten? Dachte ATI sei doch die bessere Wahl im HTPC bereich.

Edit:
    Leider sind jetzt doch nochmals Zweifel bei mir aufgekommen. Habe gerade nochmal nach der 4350 gegooglet, speziell nach VA Deinterlacing bei 1080i. Und habe nun folgendes Statement in einem Forum gelesen

"Eine 4350 dürfte auf jeden Fall zu Schwach sein, da nur DDR2 (GDDR2?) benutzt wird."
    Quelle: Radeon 4350/4550 oder Phenom für VA Deinterlacing?

Was meinst du/ihr dazu? Hat da jemand einfach nur Müll erzählt oder stimmt es doch?

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Ich sehe da mehr eine Problem der Taktrate und der Speicherbandbreite von 64 Bit.
    Kann mir nun wirklich nicht vorstellen, das es beim TV schauen aber so gravierend ist zwischen DDR2 und GDDR2.

ATI deswegen nicht, weil AMD zwar tolle Hardware baut aber beschiessene Treiber macht.
    Treiber weniger bei 3D Sachen, die sind gut, aber im HTPC Bereich einfach nur Müll.
    Hier gibt es ständig Probleme, einige benutzen 7er Treiber, andere 8er Treiber, manche 9er Treiber.

Ich hatte dafür keinen Nerv.
    Wenn es funktioniert, sollen ATI Karten ein geniales Bild machen, wenn nicht bist du Wochen beschäftigt das irgendwie einzustellen.
    NVIDIA machen zwar kein perfektes Bild, aber reinstecken, installieren, bischen einstellen und man ist Glücklich

Ist meine Einstellung zu NVIDIA im HTPC Bereich.

Users who are viewing this thread

Top Bottom