Acourate Convolver (1 Viewer)

steo

Portal Member
October 31, 2014
8
1
38
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich würde gerne von JRiver auf Mediaportal umsteigen. Aktuell gibt es aber nur ein Problem bzw. eine Sache die ich nicht in Mediaportal umgesetzt bekomme.
Ich nutze die Software "Acourate", mit welcher ich FIR-Filter zur Raumkorrektur für meine 5.1-Analage erstellt habe.
In JRiver kann ich diese direkt einbinden und dort wird auch automatisch das Bild um die jeweilige Latenzzeit der Filter verzögert (Bild und Ton-Synchornität).

Hat jemand von euch FIR-Filter über Mediaportal im Einsatz? Wenn ja wie? Es gibt zwar die Möglichkeit in Mediaportal VST-Plugins einzubinden allerdings nur für Musik im Stereo-Betrieb.
Wie könnte man die Bild- und Ton-Synchronisierung lösen?

mfg

Steffen.
 

steo

Portal Member
October 31, 2014
8
1
38
Home Country
Germany Germany
nutzt keiner einen Convolver in Kombination mit Mediaportal?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Persönlich bin ich kein Fan solcher "Verbesserer" und kann deswegen nichts weiter dazu sagen. Laut meinen Erfahrungen wird in aller Regel das Ergebnis nur schlechter. Ich nutze ausschließlich Bitstreaming, versuche also die Audio Daten so wenig wie überhaupt nur möglich im PC zu verändern. Zusätzliche Filter (egal welche) wären da kontraproduktiv...

    Es gab vor 2 Jahren schon mal eine ähnliche Anfrage, auf die ebenfalls nichts gesagt wurde:
    https://forum.team-mediaportal.com/...filtern-acourate-bei-video-wiedergabe.126700/

    Das ist also wohl ein Bereich, der im Ramen eines HTPC Programms eher nicht so verbreitet ist...

    MP nutzt den Open Source Player "Bass". Der hat ein Plugin System. In wie weit das aber VST kompatibel ist, kann ich dir nicht sagen...
     

    steamengine64

    Portal Pro
    December 9, 2012
    78
    5
    60
    Home Country
    Germany Germany
    Persönlich bin ich kein Fan solcher "Verbesserer" und kann deswegen nichts weiter dazu sagen. Laut meinen Erfahrungen wird in aller Regel das Ergebnis nur schlechter.


    Die Zeiten, daß das nur schlimme Klangverbieger waren, sind definitiv vorbei. Weshalb das hier
    Zusätzliche Filter (egal welche) wären da kontraproduktiv...

    heutzutage schlicht falsch ist. Eine zu begrüßende möglichst genaue Übertragung, sagt ja noch nichts darüber aus, was der Raum daraus macht.

    Acourate, mini-dsp und der König dieser Disziplin, der TRINNOV, machen da vor allem im Bass, um Raummoden nicht unnötig anzuregen oder zum Aufbau eines DoubleBassArrays um die Anregung selbiger generell zu unterbinden, schon einen verdammt guten Job. Im Standard Wohnzimmer und auch im dedizierten HK erzielt man damit immer eine Verbesserung, egal in welcher Preisregion sich Elektronik und LS bewegen.

    AudioVero schreibt auf seiner Seite, daß es mit allen Mediaplayern kompatibel ist, setze dich doch mal mit denen in Verbindung.

    Gruß

    Klaus
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom