Änderungsvorschlag TV-Modul : Aufräumen bei Aufnahmen muß weg ! (1 Viewer)

eb1965

Portal Pro
January 16, 2006
110
1
Bramsche (Osnabrueck)
Home Country
Germany Germany
Mir liegt was auf der Seele:

Im TV-Modul gibt es den Bereich "Aufnahmen". Darin enthalten ist die Funktion "AUFRÄUMEN". Klickt man darauf, dann werden (automatisch und ohne! Rückfrage) ALLE aufgenommenen Sendungen gelöscht, die schon angeschaut worden sind. Auch die, die vielleicht nur versehentlich gestartet wurden und bei denen man nach 5 Sekunden schon wieder auf stoppen geklickt hat.

Ich finde das echt doof. Habe gerade gestern wieder mal versehentlich dadrauf geklickt und die Hälfte meiner Aufnahmen (natürlich auch die, von denen ich nur die ersten 10 Sekunden gesehen habe) waren weg !!!! :mad: :eek:

Gut, ok, eigene Dummheit. Im Abschnitt "TIMER" finde ich die Aufräum-Funktion ja auch super gut. Aber in den "AUFNAHMEN" ist das echt ätzend.

Kann man die Funktion nicht rausnehmen ?
Oder nur die löschen, die wirklich GANZ gesehen worden sind ?
Oder in der MP-Konfiguration eine Möglichkeit bauen, diese Funktion ein- oder auszublenden ?

Ich persönlich würden den Button nicht vermissen. Mir ist es lieber, wenn ich explizit die EINZELNE Aufnahme gezielt rauslösche. Ist zwar vielleicht etwas weniger Komfort, dafür aber sicherer. ;)

Nicht falsch verstehen: will nicht meckern, habe mich nur gestern echt schwarz geärgert (über mich selber) und mache nun mal einfach einen konstruktiven Vorschlag.

Wie seht ihr das so ?

SuAlfons

Portal Pro
June 5, 2005
55
0
Germany
Home Country
Germany Germany
Hi!

Ich habe mich über diese unnütze Funktion auch schon geärgert...weil ich sie nämlich einfach nur mal so ausprobieren wollte. Bei dem harmlosen Namen "Aufräumen" denkt man ja auch nicht ans Löschen. Sonst fragt MP auch noch immer beim Löschen, da natürlich nicht.

Überhaupt könnte MP den Windows Mülleimer verwenden (und ggf. einen Button "Mülleimer leeren" haben).

Meine Stimme hast du jedenfalls!

Gruß,
Stefan

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    45
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir erscheint eine Nachfrage ("Aufnahmen löschen?"), bevor was entfernt wird. Von daher habe ich nichts gegen die Funktion, aber wirklich verwenden tue ich sie auch nicht.

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ich habe das Problem gelöst...
    Ich gehe auf die Aufnahme und makiere sie dadurch dann drücke ich die 0 auf meiner Fernbedienung und Mediaportal fragt mich ob es die Aufnahme löschen soll.
    Also speziell die makierte Aufnahme und nicht alle.
    ;)

SuAlfons

Portal Pro
    June 5, 2005
    55
    0
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

Klar, it der 0 kann man gezielt Dateien löschen, der prominente "Aufräumen"-Button ist aber gefährlich, wenn jemand, der sich nicht besonders auskennt im MP rumspielt. (Zum Beispiel die Frau/Freundin, die nur selten mal was aufnehmen will.)
    Außerdem hat dei Lösch-Funktion noch einen anderen Bug:
    Wenn zwei Dateien den gleichen Namen und nur unterschiedliche Endungen haben, dann löscht MP immer von der (alphabetisch) ersten Datei aus, egal welche markiert wurde. (Soll "so-und-so Part 1 gelöscht werden?). Man kann dann zwar "nein" auswählen, wenn der erste Teil (also die alphabetisch erste Datei) nicht gelöscht werden soll, aber dann wird auch der zweite Teil (die Datei, die man eigentlich löschen wollte) nicht gelöscht. Meistens merkt man aber eh' nix und drückt einfach OK. Dass ist immer dann dumm, wenn man die missglückte .mpg-Konvertierung einer .dvrms-Datei löschen wollte und dadurch aus Versehen das Original löscht.....

MP sollte den Papierkorb verwenden und eine Papierkorb-Leeren Funktion beinhalten.

Viele Grüße,
    Stefan

eb1965

Portal Pro
    January 16, 2006
    110
    1
    Bramsche (Osnabrueck)
    Home Country
    Germany Germany
    SuAlfons said:
    Klar, it der 0 kann man gezielt Dateien löschen, der prominente "Aufräumen"-Button ist aber gefährlich, wenn jemand, der sich nicht besonders auskennt im MP rumspielt. (Zum
    MP sollte den Papierkorb verwenden und eine Papierkorb-Leeren Funktion beinhalten.

Schätze mal, das die Papierkorbfunktion nicht genutzt werden kann, da die zu löschenden Dateien zu groß sind. Ab einer bestimmten Dateigröße erfolgt die Löschung direkt und ohne "Zwischenlagerung" im Papierkorb. Das ist eine Windows-Grundeinstellung.

Ich bin ja immer noch dafür, die "Aufräumen"-Funktion wieder rauszunehmen. Schadet m.E. mehr als das sie nützt.

imported_Tobias Claren

Portal Member
    July 15, 2006
    28
    0
    126
    Ich habe die Funktion zuletzt auch "gefunden".
    Aber als ich draufdrücke kam mir das schon nicht ganz koscher vor und habe es abgebrochen ;D .

Wie wäre es mit einem Extra Knopf der einen Bereich öffnet wo die dann landen.
    Einen eigenen Mülleimer.
    So wie der Bereich "Papierkorb" den viele eMail-Provider einer Löschung im Web-Formular zwischenschalten.
    Da löscht man, es landet aber im "Papierkorb", wo man es nochmal löschen muss.
    Kann aber ärgerlich sein, wenn man vorher schon keinen Platz mehr hatte ;) , und nichts mehr eingeht. Zumindest bei Web.de .

Users who are viewing this thread

Top Bottom