Aktueller Stand zum Thema bitstream Audio (Blueray) (1 Viewer)

DiePlage

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,

    ich habe zur Zeit ein Mini-ITX Board mit 780g Chipsatz im Einsatz (Jwele MINIX 780G. Zuständig für Ton über HDMI ist der in die onboard Grafik integrierte Soundchip (leider) und nicht der eigentlich ziemlich gute Realtek-Chip, der auf dem Board verbaut ist.

    Jetzt würde ich das System gerne upgraden aber ich blicke nicht durch, was man nun für einen IGP oder alternativ was für eine Grafikkarte man braucht, damit über HDMI auch Dolby True HD / DTS-HD als bitstream audio ausgegeben werden können.
    Ich habe hier einen schicken Yamaha RX-V465 stehen und daher ist mir Stereo (PCM) bei Bluerays nicht genug.

    Aktuell scheint es keinen Chipsatz zu geben, der HD-Audio über HDMI ausgeben kann. Die ATI-Grafikkarten der 58XX Serie scheinen es zu können, ich kann aber eine passiv gekühlte, sparsame Karte mit dem Chip finden. Dazu kommt, dass ich überhaupt keine Grafikpower brauche, BDs schauen ist die höchste Anforderung, die das System erfüllen muss. Leise und kühl ist hier das A und O.
    Ich muss sagen, es ist ziemlich schwierig, passende Hardware für HD-Sound über HDMI zu finden...

    Vielleicht kann da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank und Grüße,

    DiePlage
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Aktueller Stand zum Thema bitstream Audio (Blueray)

    Ich glaube mich zu erinnern das die neuen Intels (CPU+GPU) das können
     

    malte71

    Portal Pro
    April 20, 2008
    57
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Die HD 5750 gibt es inzwischen auch passiv gekühlt, belegt aber 2 Slots. TrueHD-Sound funktioniert zur Zeit wohl auch nur mit PowerDVD, für den Arcsoft Player soll es im Februar einen Patch geben.

    Ansonsten gäbe es noch den Weg über eine Soundkarte (Asus Xonar).

    Da ich eh den Arcsoft Player einsetze, werde ich warten bis mir jemand bestätigt hat, dass er mit der 5750 läuft und dann wohl auf diese setzen...
     

    shotek

    Portal Member
    September 16, 2008
    43
    0
    Niedersachsen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Aktueller Stand zum Thema bitstream Audio (Blueray)

    Auch die kleinen Karten der HD 5000ér Serie unterstützen Dolby TrueHD und DTSHD.
    Diese scheint doch für einen HTPC nicht schlecht zusein---> SAPPHIRE- HOME
     

    DamianDM

    Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Aktueller Stand zum Thema bitstream Audio (Blueray)

    Wie schon wolfi gesagt hat, die neuen Intel i3/i5 CPUs beherschen true-HD.
    Die ATI 58xx sind richtige Stromfresser und dadurch weniger für kleine HTPCs geeignet... Leider :oops:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom