Album Ansicht als DB-View (1 Viewer)

DiePlage

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute!

Mich nervt schon seit langem die Ansicht der Musikdateien im DB-Modus, ich war nur bisher zu faul um mich darum zu kümmern.

Also: Meine Sammlung besteht nur aus kompletten Alben, die jeweils in einem separaten Ordner liegen. Es gibt allerdings auch "Sammelordner" mit einzelnen, vollständig getaggten Dateien. Die Tags enthalten auch das Album, auf dem das Stück enthalten ist.
    Im "normalen" (=NICHT-DB =Dateisystem) Modus werden mir schön alle meine Alben (bzw. Ordner) untereinander angezeigt, man findet leicht was man will aber man kann auch bequem stöbern. Was nicht geht ist die Global Search, denn dafür muss man in einem Datenbank-View sein.
    Im Datenbank-View würde ich als nächste Entsprechung den Album-View wählen. Hier fängt der Ärger an. Erstens muss ich zuerst einen Buchstaben aus dem Alphabet wählen, um überhaupt Alben angezeigt zu bekommen und zweitens tauchen natürlich alle Alben aus den "Sammelordnern" einzeln auf, enthalten aber nur ein Musikstück - logisch.

Ich würde mir folgendes wünschen: Ansicht wie im Dateisystem-Modus, notfalls "DB Album View" aber bitte OHNE die Unterteilung in Anfangsbuchstaben. Einfach alle Alben in einer Liste alphabetisch sortiert.

Kann mir irgendjemand erklären, wie das geht, ich bekomme es einfach nicht hin.

Vielen Dank und viele Grüße

DiePlage

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Album Ansicht als DB-View

Bin mir nicht ganz sicher weiß Du meinst, aber meine Aufteilung ist ähnlich. Meine Einstellung der Music Views, müßte ich aber heute abend zu Hause nachschauen.

Diese Anleitung https://forum.team-mediaportal.com/listen-music-99/guide-music-section-mediaportal-77404/ hilft Dir bestimmt weiter, auch wenn Du dann mit einer Datenbank arbeiten mußt. Wobei man das audioscrobbler Plugin nicht braucht, einfach nur den ersten Teil der Anleitung umsetzen.

Gruß
    frankteb

DiePlage

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Frankteb,

danke für die Antwort, ich probiers mal mit der Anleitung. Die Datenbank will ich gerne verwenden, der schnellen Such- und Sortierfunktionen wegen. Mal sehen, ob ich die Gruppierung nach Anfangsbuchstaben weg bekomme....

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Bei mir ist die Ansicht wie folgt aufgebaut:

Als erstes habe ich eine Album Ansicht (die Alben werden nach alphabetisch nach Interpret und dann alphabetisch nach ihren Titel des Interpreten sotiert), wobei nur der Albumname angezeigt wird. Nach Auswahl des Albums kommen direkt dann die einzelnen Tracks des Albums.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich unter "Album View" nur noch die Einträge Album und Track stehen. Ich poste sonst heute abend mal meine Einstellungen.

DiePlage

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Frankteb,

es war ganz einfach, vielen Dank. Ich habe schon so oft auf die DB-Views geschaut aber mir ist gerade erst aufgegangen, wie sie funktionieren.
    Bei der 1.1Beta ist den Views noch eine Zeile vorangestellt, die als Operator "Group" und als Restriction "1" enthält. Diese Zeile ist für das Gruppieren nach Anfangsbuchstaben zuständig. Ich habe sie gelöscht, jetzt passt es :)

Noch mal vielen Dank!

PS: Was bedeutet wohl "Localized Code"? Ich kann dazu keine Erklärung finden.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Ich glaube mit dem Feld kannst Du einen eigenen Name für die Ansicht vergeben, z.B. "Nach Album/Interpreten alphabetisch sotiert" oder "Meine selbstdefinierte Ansicht" usw.. Mit der Nummer kannst Du direkt einen definierten String aus der String.xml aufrufen, dort sind schon einige Ansichten definiert, so dass sie auch in der voreingestellten Sprachen angezeigt werden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom