Alle jubeln über MePo 1.1 Final - aber ich muss weinen (1 Viewer)

pock

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 7, 2008
    63
    0
    Home Country
    Germany Germany
    MediaPortal Version: MP1.1. Final
    MediaPortal Skin: PureVision HD
    Windows Version: Win 7 X86
    CPU Type: AMD Athlon 4850e
    HDD:
    Memory: 4 GB DDR2 800
    Motherboard: Gigabyte 780G
    Video Card: ATI onboard 3200HD
    Video Card Driver: 9.6
    Sound Card: Realtek HD
    Sound Card AC3: optical out
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Skystar HD 2
    1. TV Card Type: DVB-S2
    1. TV Card Driver:
    2. TV Card: Skystar HD 2
    2. TV Card Type: DVB-S2
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: FDD Show
    MPEG2 Audio Codec: Fdd Show
    h.264 Video Codec: Power DVD 9
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
    HTPC Case: Intertech
    Cooling:
    Power Supply:
    Remote: MCE (orig)
    TV: Sanyo Z4
    TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo Gemeinde,

will ja nicht soviel rumjammern und bin auch nach wie vor von MePo überzeugt - aber momentan bin ich an einem Tiefpunkt in meiner HTPC-Laufbahn angelangt. Das letzte halbwegs stabile System hatte ich vor ca. einem halben JAhr, mit WinXP und MePo 1.0.2 am laufen. Seit Umstieg auf Win 7 und MePo 1.1 wurden die Probleme mit jedem RC immer schlimmer. Seit dem übersteigt der Zeitaufwand für Gebastel und Testen mit diversen Treiber/Codecs/MePo Einstellung und Recherche in diesem Forum bei weitem unseren tatsächlichen störungsfreien Multimediagenuss. Meine Frau erwägt mittlerweile die Anschaffung eines Festplattenrecievers:eek:. Soviel zum gejammere - die technischen Fakten sind:

1. Immer wieder (nicht reproduzierbare) Störungen bei LiveTV (Bild ruckelt/dropped frames, Artefakte/Glitches.
    2. Seit der Final Probleme beim Umschalten der Programme (Bild bleibt einfach auf vorherigem Sender hängen)
    3. Seit der Final auch ruckelnde Videos
    4. Manchmal flackert das Bild am äußersten Rand, oder zeigt komische weisse Punkte (auch auf der GUI)
    5. Permanente Probleme mit Standby - MePo reagiert nach Aufwachen zäh und Videos ruckeln extrem; HTPC geht öfter (nicht reproduzierbar) nach Aufnahmen nicht in Standby.
    6. Aktuell funktioniert selbst das Aufnehmen nicht mehr zuverlässig - HTPC fährt trotz Aufnahme in Standby, MePo nimmt nach Programmierung im EPG einfach nicht auf (obwohl im Dialog angezeigt!)
    Das wären so die wichtigsten Punkte die dazu führen das ich jeden abend mindestens 3mal den Rechner neustarten muss um halbwegs mal die Nachrichten anschauen zu können.

Das ganze läuft in einer SingleSeat Installation auf einer für HTPC-Zwecke empfohlenen Hardware (siehe Sig). Mein Win7 ist ziemlich frisch und getestet habe ich so ziemlich alles was in den unzähligen Threads dieses Forums zu oben beschriebenen Problemen empfohlen wird. Leider ohne durchschlagenden Erfolg und auch andere betroffene User können kaum signifikante Erfolge vermelden.

Was mache ich also falsch?? Liegt's doch an der Hardware?? Bin ich zu blöd:mad:?

Werd euch heute abend mal die Logs anhängen und verbleibe in der steten Hoffnung das es doch nochmal irgendwann was wird.

vielen Dank an euch

pock

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Alle jubeln über MePo 1.1 Final - aber ich muss weinen

Mein Vorschlag, versuch es mal mit einer diskreten Graka. Einen "dicken" Prozessor brauchst du wirklich nicht wenn DXVA einwandfrei funktioniert. Full HD kann ich auch, dank der Grafikkarte, absolut ruckelfrei mit meinem "Clienten" wiedergeben.
    Eine Radeon HD 4350 passiv LP von Sapphire kriegst du schon für 30 €. So eine habe ich erst vor kurzem verbaut, auch schon empfohlen und bisher hat nach Einbau und Treiberinstallation problemlos die HD-Wiedergabe funktioniert. Als Codecs habe ich SAF 4 unlocked eingesetzt und wie in der Anleitung eingestellt.

JoeSmith

Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany

ich kann aus eigener Erfahrung mit einem 4850e und nem 780g Board sagen, das das für HD nur sehr bedingt zu gebrauchen ist. Mal läuft es ohne Probleme und dann ruckelt die ganze Suppe wieder ohne klaren Grund vor sich hin. Nach dem Wechsel zu einer HD4670 gibts nur noch ganz ganz selten mal nen Ruckler und endlich läuft VA Deinterlacing auch ohne Probleme oder "zucken".
    Weisse Punkt (auch in der Gui) hört sich sehr merkwürdig an, haste mal irgendeine andere Grafik Anwendung ausprobiert ? Grafik-demo oder sowas ? Evtl. wird die Karte zu heiß ?
    Ein großes Problem welches ich damals hatte war das runtertakten des Prozessors bei wenig Last. Sobald das passiert geht die Grafikkarte (weil onbaord) auch extrem in die Knie und schwupps hatte ich Ruckler drin.
    Muss jetzt alles nix mit deinem Problem zu tun haben, aber vielleicht hilft es dir ja irgendwie.

Viel Glück bei der Fehlersuche
    Joe

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44

Hol dir ne Radeon 5450 für 37 Euro und du hast keine Sorgen mehr. Onboard-Grafik ist generell zu langsam für das anspruchsvolle Mediaportal.

Ich hatte auch erst die Radeon 3200-Onboardgrafik benutzt und bin schnell an die Grenzen gestoßen. Bis auf eine Auflösung bis 1280x720 geht alles flüssig, aber als ich dann auf einen Full HD-Fernseher wechselte mit der nativen Auflösung von 1920x1080 musste eine neue Grafikkarte her. Auf die 5450 habe ich ziemlich lange gewartet und mir absichtlich keine 4000er-Karte geholt, da ich die neuen Features haben wollte und zudem ist die Karte äußerst stromsparend. Gegenüber der Onboard-Grafik habe ich idle praktisch keinen Unterschied beim Stromverbrauch.

pock

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 7, 2008
    63
    0
    Home Country
    Germany Germany

Zu dem MB gibts ein gutes Review, lies mal !
    AMD 780G: Full-HD ohne dicken Prozessor : AMD 780G Chipsatz

Wäre jedoch sehr interessant die Logs zu sehen!

vielen Dank für eure Tips - Grafikkarte ist unterwegs, wenngleich ich unter WinXP und MePo 1.0.2 in keiner Weise irgendwelche Performance-Probleme hatte, mein Beamer 720p Auflösung hat und andere Stimmen im Forum der Meinung sind die Leistung sollte ausreichen...

nachfolgend mal die logs vom heutigen Fernsehabend - wenn das als solches bezeichnen will:(

Hab dann auch mal eine Client-Installation auf meiner Power/Gaming Maschine gemacht - Intel 3,6Ghz DualCore/Nvidia 8800GTS - Microsoft/Cyberlink Codecs. Bei LiveTV die gleichen Effekte wie auf der SingleSeat Installation auf dem 780G!!

lembugu

Portal Pro
    December 21, 2007
    93
    5
    Home Country
    Germany Germany

Servus,

du hast einige Systemfehler => TsReader :
    28-07-2010 22:53:00.533 [1168]Video Continuity error... 0 ( prev 1 )
    28-07-2010 22:53:00.578 [1168]Audio Continuity error... 8 ( prev 5 )
    28-07-2010 22:53:02.446 [1168]Video Continuity error... 1 ( prev 5 )
    28-07-2010 22:53:02.447 [1168]Audio Continuity error... e ( prev b )
    28-07-2010 22:53:08.246 [1168]Audio Continuity error... 9 ( prev 7 )
    28-07-2010 22:54:13.162 [1168]Video Continuity error... e ( prev 7 )
    28-07-2010 22:54:13.162 [1168]Video Continuity error... 2 ( prev e )
    28-07-2010 22:54:13.166 [1168]Audio Continuity error... 9 ( prev 6 )
    28-07-2010 22:54:13.484 [1168]Video Continuity error... e ( prev f )
    28-07-2010 22:54:13.489 [1168]Audio Continuity error... 8 ( prev 4 )
    28-07-2010 22:54:34.828 [1168]Video Continuity error... a ( prev 0 )
    28-07-2010 22:54:34.830 [1168]Video Continuity error... 9 ( prev a )
    28-07-2010 22:54:34.831 [1168]Audio Continuity error... 4 ( prev 1 )
    error.log
    2010-07-28 22:42:21.569500 [ERROR][MPMain(1)]: HTPC Info: Speedfan Shared Memory Initialization Error. (Error Code: HTPCInfo.Core.SharedMemoryException: Error accessing shared memory area. (2)
    Mediaportal.log
    2010-07-28 22:42:03.797483 [Info.][MPMain(1)]: ERROR: unknown control:<analogClock>

Also entweder ist die Systemplatine defekt oder die Treiber passen nicht! Hmmm.. könnte mit deiner bestellten Graka evtl. passe sein. Zu einem würde ich im Bios mal alles unnötige Komponenten ausschalten.

Gruß

Edit: kannst auch gewisse schritte im Bios vornehmen:
    - onBoard Grafik mehr speicher zuweisen
    - FDD-Controller ausschalten
    - ComPort+ Parallel deaktivieren
    - ggfls. nach aktuellem BIOS update ausschau halten
    - aktuelle Treiber besorgen

- Powermanagment für Grafikkarte im Bios die Temp etwas erhöhen(könnte auch zu heiss werden), dadurch Bildfehler unter Last!
    - PDVD Hardwarebeschleunigung aktivieren falls nicht schon gemacht

Users who are viewing this thread

Top Bottom