Allgemein Frage zur Fernbedienungen (1 Viewer)

xadox

Portal Pro
August 18, 2005
220
26
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

einer meiner guten Bekannten wollte doch tatsächlich einen HTPC fürs Wohnzimmer. Mit diesem Teil wollte er dann auch alles machen, sprich DVD, Videos, Fotos und TV sehen.

Folgende Komponenten haben wir dann gekauft:

ASUS P5W DH Deluxe
Intel Core2Duo 6550 CPU
2GB 800er RAM
Radeon HD 2400
Technotrend S2-3200
Silverstone LC17 Gehäuse

Abgesehen davon das das System überhaupt nicht rund läuft, stelle ich mir nun die Frage: "Wie kann ich den späteren PC mit einer Fernbedienung steuern?"
Beim Board war ein USB-Empfänger mit sehr kleiner Fernbedienung dabei. TV-Karte hat auch eine Fernbedienung allerdigns mit einem Empfänger der an der Karte angeschlossen wird.

Taugt irgendeine von den Dingern etwas oder muss es dann doch ein eigener Empfänger & Harmony sein?

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    such mal nach der Software "Girder".

Diese übersetzt IR -codes in HW-oder Tastatur-codes.

Ich habe eine Harmony und einen Sconi-Empfänger, der hat den Vorteil, das er:
    1. IR senden kann
    2. Funksignale senden kann (z.B. zum steuern von Licht, Steckdosen, Leinwänden etc)
    Die Software des Sconi macht im Prinzip das gleiche wie Girder. und du kannst den Pc auch einschalten per FB.

Die Harmony ist natürlich super, alleine schon weil es eine Riiiiiieeeesen Menge an Geräten mit der du sie "betanken" kannst.
    Bei mir ersetzt sie alle anderen FB, und durch aktionen steuert sie mehrere Geräte gleichzeitig, z.B.:
    1. Schaltet Dolby Reciever an dann
    schaltet TV an dann
    schaltet PC an dann
    dimmt licht.....

etc.

sehr variabel.

Wie du siehts ein weites Feld....

viel Spaß

joystick

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Die FB der TV-Karte kann wahrscheinlich auch nur diese steuern, also gehen sogar ein paar Behle in MP.
    Mit dem Empfänger vom Board kann man mehr anfangen. Mit dem passenden Girderplugin und Girder kann man die FB anlernen. Im Downloadbereich/Plugins/Input gibt es eine fertige Konfiguration (MCE to MP) für Girder. Damit lassen sich die wichtigsten Funktionen steuern.
    Einfachster Weg wäre eine MS MCE FB (IR). Die ist voll in MP eingebunden und funktioniert sofort.
    http://cgi.ebay.de/FERNBEDIENUNG-fu...yZ139521QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Beide FBs lassen sich ohne Probleme später durch eine Logitech Harmony ersetzen. Dort wird dann einfach im Gerätesetup der Empfänger ausgewählt. Dank der riesigen Datenbank braucht man nicht noch mal anlernen. Tastenbelegung lässt sich im auch Setup der Logitech anpassen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom