Allgemeine Frage zu DVB-C (1 Viewer)

slaYer977

Portal Member
October 11, 2007
17
0
Moin,

ich habe bisher keine Erfahrung mit DVB-C sondern nur mit DVB-T gemacht.

Ich habe gelesen, dass per DVB-C alle Sender erst mal grundverschlüsselt sind.
Heißt das, dass wenn ich mir im PC-Laden ums Eck eine DVB-C PCI Karte kaufe, dort das Fernsehkabel anschließe, dass ich dann nicht einen einzigen Sender empfangen werde?

Muss ich mir dann zwingend noch ein Abo bei meinem Kabelnetzbetreiber bestellen?
Da bekomme ich dann eine Smartcard und, falls Slot vorhanden, muss diese dann in meine PCI Karte rein.
Richtig?

Da scheint mir ja DVB-T oder DVB-S ja doch die einfaherer (= günstigere) Lösung zu sein, stimmts?

--
Gruß
-slaYer977-

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

Ich habe gelesen, dass per DVB-C alle Sender erst mal grundverschlüsselt sind
    Das ist so nicht ganz richtig. Das kommt nämlich auf den Kabel betreiber an. Bei Kabel Deutschland sind die Sender Grundverschlüsselt. Bei KabelBW z.B. nicht.

Du kannst aber IMMER die öffentlich rechtlichen empfangen. Auch ohne Smartkarte etc.
    Was Du benötigst ist:
    - DVB-c TV Karte (Bei Mediaportal am besten die FireDTV/FloppyDTV) mit CI schacht
    - CAM, das ist das Modul das man in den CI Schacht einschiebt (normalerweise Aplhacrypt/Alphacrypt ligh)
    - Smartcard, das ist die Karte die vom Betreiber gesendet wird, diese kommt in das CAM

Wenn Du mehrere TV-Tuner einsetzen willst musst Du übrigends pro Tuner ein CI und ein CAM UND eine Smartcarte haben, welche normalerweise bei den Kabelbereibern EXTRA kostet ( wie ein zusätzliches Abo)

hoffe Dir hilft das weiter.

Cheers

joystick

slaYer977

Portal Member
    October 11, 2007
    17
    0
    Moin,

vielen Dank für deine Antwort.

Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich werde denke ich dann doch lieber bei DVB-T bleiben :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom