Alternativen zum Gigabyte AM2+ MA78GM-DS2H (1 Viewer)

Wombelchen

Portal Pro
January 18, 2009
129
0
Hallo Mediaportal Gemeinde

Ich bin als angehender Neuling in der HTPC Gemeinde auf euch gestoßen und habe noch ein paar fragen die ich mit Hilfe von Google nur grob eingrenzen konnte.

Ich bin nach diversen Stunden intensiver Recherchen immer wieder auf das Gigabyte AM2+ MA78GM-DS2H Mainboard gestoßen und musste leider immer wieder feststellen das sich die community hier nicht einig ist ob nun ein onboard Grafik Variante die bessere Lösung ist.

Darum nun zu meiner frage gibt es eine Mainboard alternative zum oben genannten Mainboard ohne eingebaute "Grafikkarte", was sich dann noch mit einer 4350/4550/4650 im gleichen preislichen Rahmen aufhält ?

Da mein Htpc bisher nur auf dem Papier existiert vielleicht nochmal meine Hardware technischen Vorstellungen.


Windows Version: XP oder Vista bin ich mir noch nicht schlüssig

CPU Type: Denke mal ein Athlon 64X2 4850e 2.5 Ghz 45 Watt (Stromsparen ist angesagt)

HDD: Eine Western Digital aus der green Power Serie (WD 640 GB S-ataII /5400-7200 Umdrehungen) aber noch offen guten was das Budget am ende noch so her gibt

Memory: Hatte an Corsair Twin X cl5 2048MB set gedacht

Motherboard: Das große ? Entweder ein Gigabyte AM2+ MA78GM-DS2H oder eine alternative mit einer 4350/4550/4650 die sich im gleichen preislichen Rahmen befinden

Video Card: siehe Mainboard

Sound Card: Sollte 5.1 können und digitalen Ausgang haben da sie ein Teufel Concept E füttern soll

1. TV Card: Haupage WinTV Nova2 Später mal eine FloppyDTV darum sollte das Mainboard auch firewire haben.
Warum eine Haupage WinTV Nova2? naja denke mal ne HD Karte brauche ich nicht da ich eh kein Premiere habe und ansonsten ja kaum was in HD zu empfangen ist was einen so großartigen mehr Preis rechtfertigen würde. (zumindest im Moment)

Satelite/CableTV Provider: Empfangsart Sat
HTPC Case: Antec NSK 2480 inkl. Netzteil
Cooling: CPU Arctic Alpine 7
TV - HTPC Connection: TV steht noch im Laden soll ein samsung LCD werden mit fullHD

ich hoffe ich habe jetzt nicht vergessen und das wichtigste zusammen. Da ich sonst immer nur High End gaming Kisten gebaut habe und auf so Sachen wie lautstärke usw nicht achten musste stehe ich bei meinem neuen Projekt etwas auf dem Schlauch

Ich hoffe ihr seht drüber hinweg das es schon etliche ähnliche posts diese art gibts aber wenn man so davor steht und bedenkt was sowas immer kostet macht man sich schon sorgen das die sache hinterher nicht rund läuft.

MFG Wombelchen:D
 

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    da in das vorgesehene Gehäuse nur µATX reinpasst, wird die Auswahl von entsprechenden Boards ohne eingebaute GK doch schnell eng bis unmöglich. Für die Grafikchips von ATI oder Nvidia wurden hier im Forum beinahe alle möglichen Für- und Wider-Argumente durchgekaut. Ich für mein Teil bin mit dem Board zufrieden und kann durchaus auch mit einigen Macken leben. Bei mir geht Bild und Ton per HDMI raus und das ab Bootscreen, was offensichtlich auch nicht bei allen funktioniert. Da gibt's gelegentlich Probleme mit der Synchronisation mit dem TV-Gerät. Die Leistung der Grafikkarte ist, wenn eben "nur" MP laufen soll, völlig ausreichend. Zu Blu-Ray kann ich nichts sagen, ist im Moment nicht wichtig. Die Fire/FloppyDTV würde ich vorziehen. Erstens ändern sich die Ansprüche wenn man erstmal mit HTPC angefangen hat. Zweitens funktionieren die Karten ohne Klimmzüge machen zu müssen. Und das die Entwickler die im Einsatz haben, wird wohl auch seinen Grund haben oder?
     

    Wombelchen

    Portal Pro
    January 18, 2009
    129
    0
    ich hab ja auch garnicht gesagt das die Karte schlecht ist aber für was braucht man ne HD TV Karte ?
    denke mal das die hauppauge auch funktioniert oder ? Sie soll ja einfach nur ein bisschen was von tv zeigen ich meine wer guckt schon noch groß TV ? ausser Jamba und nackische weibsen gibts doch eh nix mehr zu sehen im free tv.

    Und bist du sicher das es keine entsprechenden Boards gibt oder ist das nur ne Annahme von dir ?
    Was benutzen den die Leiute die ne ATI Graka drin haben ? die werden ja sicher nicht alle das oben genannte board nutzen denk ich mal :oops:
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    die werden ja sicher nicht alle das oben genannte board nutzen denk ich mal
    Wohl kaum. aber sieh einfach mal (z.B. bei Alternate) nach was mit µATX angeboten wird. µATX impliziert nun mal ein Board auf dem alles drin/drauf/bei, ist was technologisch machbar ist. Schließlich wird für den Massenmarkt produziert und nicht für Sonderwünsche. Da bleibt eben nur der Kompromiss, die onboard-GK bei "Nichtgefallen" abzustellen und was anderes zu stöpseln. Ich sag ja nicht, dass das MA78GM-DS2H das Non+Ultra ist, aber es funktioniert eben stabil und hat so ziemlich alles dabei was ein HTPC braucht.
    Zur TV-Karte kann ich mich nur wiederholen. Ansprüche ändern sich und langfristig ist nun mal HDTV das Ziel. Außerdem mute ich meiner FireDTV und mir nicht den PrivatSenderMüll zu. Mit einem CAM-Modul und entsprechender Karte wird die Welt doch etwas bunter. Wenns weniger sein soll und kann, bitte.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom