AMC570 + Mediaportal + HD + BR ? (1 Viewer)

ftonat

New Member
May 24, 2009
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Gemeinde,
ich lese jetzt schon ein paar schöne Wochen mit, und muss mich jetzt mal mit ein paar Fragen an euch wenden.

In den nächsten Tagen trudelt mein erster HD-Fernseher ein (Panasonic TX-P50GW10)
Da mein Fujitsu Soemens Activy Media Center (Org. BS mit VZGdeluxe) mucken machte, habe ich die Kiste zum "Neu machen" ins Büro verbannt und meinen alten Humi wieder ins Wohnzimmer.
Ich habe mich schon an Gen2VDR und Mediaportal versucht.
Am weitestens bin ich bisher mit MP gekommen, und Windows liegt mir sowieso ein wenig näher ;-)

So.. bevor ich nun in weitere Hardware für die AMC investiere, hier ein paar Fragen, die mir helfen weiter zu kommen.

Ziel des Ganzen:

Dual-Tuner Mediacenter mit HD und BR
Wie ist eure Erfahrung, bekomme ich das mit vertretbarem Aufwand mit der AMC hin?

- ich brauche neue Sat-Karten. soll ich beide DVB-S2 nehmen? Wenn ja welche?

- Wie wird eigentlich der Ton übertragen? speist die AMC den Ton per HDMI oder separat?

- Ist BlueRay mit der OnBoard-Grafik möglich? Falls nein, welche ist zu empfehlen (low profile)
Bei Gen2VDR wird das mittlerweile mit der Reel-HDe ralisiert, wie sieht es da unter Win aus?

- Falls BR möglich sein würde, welche BR-Rom könnt Ihr empfehlen?

- XP Vista oder Win7RC - was ist momentan der zuverlässigste Unterbau für MP?

- Tja, und da währe noch die Sache mit der FB. Wirklich ne zweite MCE komp. oder bekommt man die orginale als
HID zum laufen? Wie sieht es mit den Mappings aus?

Gibt es eigentlich die Aussicht auf die Unterstützung von CEC, oder ist das mit PC-Produkten technisch garnicht möglich?

Auch wenn das ganz viele Fragen auf einmal sind. Ich freue mich ü ber jeden Hinweis, der mich ein Stück weiter bringt...

Frank

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    183
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht wissen andere ja mehr. Aber ich kenne das AMC System nicht.
    Vielleicht könntest du hier ein paar mehr Angaben reinstellen (CPU, Grafik etc.)

Gruß
    Larry

bsteffen

New Member
    April 15, 2009
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also Ich hab auch so eine Kiste weil es billig war;vor 1,5 Jahren für 120 € neu gekauft.

Ich hab ein bisschen die Hardware geändert (CPU, Ram, Grafikkarte, Festplatte, 1 Sat Karte ) . Ich habe darauf Windows XP mit Mediaportal am laufen. Ich habe aber kein BlueRay, HD Fernsehen; weil wozu ( Wir schauen fast keine DVD; wenn werden die sofort umgewandelt und ins Netz gestellt, HD Fernsehen für 3 Programme lohnt sich nicht, meine Meinung ).

Die Bedienung funzt mit der beiliegenden Fernbedienung. Das Umschalten der TV Programme ist manchmal ein bisschen zäh; man ist von der daneben stehenden Dreambox verwöhnt. Der Ton geht per LWL in den Surround Verstärker und gleichzeitig per Cinch in unseren 50 Zoll der per VGA angeschlossen ist. Ich hatte das auch schon mal per HDMI incl.Ton angeschlossen aber lässt sich bsch****n bedienen. Meine Frau bedient das Gerät wiederwillig weil zu kompliziert, Sie kann zb kein Big Brother schauen weil unser Admin (ICH) das Cardsha****g nicht im Mediaportal zum laufen bekommt.( und nach dem zweiten Versuch aufgegeben hat )
    Ich nehme die Kiste meistens für Bildershows, Musik und Hörbücher über Kopfhörer, und Filme. Die Filme nehme ich aber meistens mit er Dreambox auf da ist die Bedienung nicht so hakelig; zum Beispiel ich nehme einen Film auf Tranponder A auf und möchte gleichzeitig Transponder A gucken; mit Dreambox kein Problem mit Mediaportal kommen Fehlermeldungen.

Nochwas wenn du ne andere Platte einbaust erkennt Windows die nicht aber auch das bekommt man hin.

Ob HD mit der Onboard Grafik möglich ist weis ich nicht. Ich hab ne passive LowProfile drin.

Nochwas zur Bildqualität wenn z.b. RTL2 ungefähr die Bildrate senden würde wie z.b Eins Festival wäre schon allen sehr geholfen. Als Beispiel ein Spielfilm mit rausgeschnittender Werbung bei RTL2 ca. 1,5 GB bei ARD ZDF u.s.w sinds manchmal 7 GB. Übrigens schneide ich mit DVR Studio pro. Das ist empfehlenswert.

Hardware siehe meine Signatur

mfg B Steffen

Win7

Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe den Scaleo E der ist fast baugleich ( Tastatur und Fernbediehnung sind andere ) allerdings habe ich einen Pentium 4 HT 3,2Ghz drin die Activy hat nur einen Celeron mit 2,8Ghz. Also mit einer Low Profile Grafikkarte kann man das Teil BD und HDTV fähig machen. Aber das erste Problem ist das man nur einen SATA Anschluß zur Verfügung hat und aktuelle Blu-ray Brenner oder Laufwerke sind fast alle mit SATA Anschluß. Dann ist das nächste Problem das MediaPortal keine BD Wiedergabe unterstützt. Achja wegen der Grafikkarte empfehle ich eine Nvidia denn mit der von AMD habe oftmals Probleme und sie verbraucht doch recht viel Strom. Da das Netzteil der Activy leistungsabhängig lüftet wird die Kiste dann wegen der Grafikkarte doch recht laut. Ich habe sowohl XP als auch Windows 7 am laufen gehabt bzw. Windows 7 jetzt am laufen. Beides eignet sich gut ich mag Windows 7 lieber weil ich nach einer Stunde alle am Laufen habe und mit XP doch an die vier Stunden brauche. Dann noch was subjektives ich finde das es kaum einen Sinn macht sich wegen Blu-ray viel Mühe zu machen. Ich habe es jetzt ein paar mal gesehen. Wenn man nur einen halben Meter vom Bild entfernt ist sieht man klar die viel höhere Auflösung aber bei zwei Meter Entfernung tut es meiner Meinung nach ein Beamer mit 800x600er Auflösung und ne DVD ich sehe da keine Pixel. Ich kenne aber das Problem das man natürlich bei einem HD Fernseher auch HD Material wiedergeben will :D

ftonat

New Member
    May 24, 2009
    2
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke Ihr drei für die Antworten.

Meine Frau bedient das Gerät wiederwillig weil zu kompliziert

Das ist leider fast schon ein K.O.-Kriterium für mich :oops:

Seit dem meine Frau mit dem (sehr guten) eingebauten Tuner des Panasonic Plasmas schaut, wird es eh schwer genug Sie wieder an einen externen Receiver zu gewöhnen.
    Die Bedienung vom Humi (5400) geht natürlich gut von der Hand, beim org. BS der Activy hatte sie dann schon ein wenig schwierigkeiten, wobei die Recording und EPG-Funktionen vieles aufgewogen haben.

Deshalb ja nun mein Versuch mit Mediaportal.

Aber anscheinend führt doch kein Weg an ner DM8000 vorbei :(

Somit habe ich wieder ein "Bastelteil" mehr im Büro stehen ;-)

Danke nochmal.

Users who are viewing this thread

Top Bottom