AMD Athlon II X4 600e vs. Phenom II X3 705e (1 Viewer)

gunterdd

Portal Member
October 8, 2009
6
0
Leipzig
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.1.0
MediaPortal Skin: blue3wide
Windows Version: Vista Business SP2
CPU Type: Athlon 3800+ EE SFF
HDD: 1 x WD20EADS, 3 x HD154UI
Memory: Kingston HyperX SO-DIMM Kit 4GB PC2-6400S CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Motherboard: Jetway NC81-LF, 780G
Video Card: ATI 3200
Video Card Driver: Catalyst 9.4
Sound Card: Realtek ALC662 5.1 Channel HD Audio
Sound Card AC3: optical out

MPEG2 Video Codec: SAF
MPEG2 Audio Codec: SAF
h.264 Video Codec: SAF
Satelite/CableTV Provider: KD
HTPC Case: Chainbro ES34069
Cooling:
Power Supply: 180W
Remote: X10
TV: Panasonic
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo zusammen,

nachdem ich feststellen musste das mein Athlon 3800+ EE SFF für die ein oder andere Anwendung nicht ausreicht, steht der Kauf einer neuen CPU an. Dabei werde ich mich wohl zwischen

AMD Athlon II X4 600e
• Quad-Core "Propus"
• TDP: 45W
• Fertigung: 45nm
• L2-Cache: 4x 512kB
• Hypertransport: 4.0GT/s
• Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module, Dual Channel PC3-8500U (DDR3-1066), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066)
• Stepping: C2
• MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet, AMD-V

und AMD Phenom II X3 705e
• Triple-Core "Heka"
• TDP: 65W
• Fertigung: 45nm
• L2-Cache: 3x 512kB
• L3-Cache: 6MB shared
• Hypertransport: 4.0GT/s
• Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module, Dual Channel PC3-8500U (DDR3-1066), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066)
• Stepping: kA
• MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet, AMD-V

entscheiden.

Pro und Contra AMD Athlon II X4 600e:
Pro 45W TDP
Pro Quad-Core
Contra 2.20 GHz
Contra kein L3-Cache

Pro und Contra AMD Phenom II X3 705e:
Pro 2.50 GHz
Pro 6 MB L3-Cache
Contra 65W TDP
Contra Triple-Core

Was würdet ihr mir denn raten? Preislich sind die beiden ja derzeit beinahe identisch. Zum Anwendungsfall: HTPC (DVD, HD-Material, später TV), Dateiserverfunktion.

Danke im voraus

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Im Prinzip ziemlich egal, Rechenleistung haben beide sehr viel mehr als notwendig. Wenn sie gleich viel kosten kannst du ja den mit der geringeren TDP nehmen (falls das für dich ein wichtiges Kriterium ist)

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Ein Zweikerner reicht locker für einen Htpc. Benutze einen X2-BE2400 und kann ohne Probleme: TV SD+HD schauen, DVD und Blu-Ray abspielen und vom anderen PC Dateien hoch- und runterkopieren. Natürlich können "nebenbei" auch Aufnahmen stattfinden. IMHO kommt es bei einem guten HTPC eher auf eine gute Grafikkarte und Festplatte für deine Wünsche an. Aber wie gesagt: Doppelkern reicht völlig!

gunterdd

Portal Member
    October 8, 2009
    6
    0
    Leipzig
    Home Country
    Germany Germany
    Normalerweise sollte ein Zweikerner reichen, deswegen hatte ich mir ja den 3800+ EE SFF gekauft. Jetzt habe ich aber vielfach gelesen das für Deinterlacing (1080i Material) eine HT 2.0 CPU nicht ausreicht. Deshalb schaue ich mich gerade nach einer neuen CPU um (Auswahl s.o.) eine andere Grafikkarte als eingebaut (780g Chipsatz, also ATI 3200HD) kann ich leider nicht verwenden, da einfach nicht mehr Platz in dem Gehäuse vorhanden ist.

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    Ein Zweikerner reicht locker für einen Htpc.

das stimmt so nur bedingt. sobald Du anfängst, postprocessing zu betreiben, z.B. über ffdshow und avisynth, kannst Du an prozessorleistung nicht genug haben.

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Das stimmt, aber wenn du "ernsthaft" Blu-Rays abspielen willst, solltest du auch eine richtige Grafikkarte kaufen um Picture-In-Picture benutzen zu können. Außerdem unterstützen auch die Athlon II X2-Prozessoren HT 4.0.

FFDShow: das ist wieder eine Wissenschaft für sich.

gunterdd

Portal Member
    October 8, 2009
    6
    0
    Leipzig
    Home Country
    Germany Germany
    kannst Du an prozessorleistung nicht genug haben.

und welcher der beiden hat deiner Meinung nach mehr Power?:confused:

Das stimmt, aber wenn du "ernsthaft" Blu-Rays abspielen willst, solltest du auch eine richtige Grafikkarte kaufen

Das schließt ja leider meine Gehäuse und Boardwahl (ist bereits seit einiger Zeit im Einsatz) aus.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,455
    185
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde keine der beiden nehmen, sondern ein Athlon II X2 250. Der hat zwar eine TDP von 65 Watt, sollte aber im IDLE und bei niedriger Last sparsamer sein. Und dies sollten die Hauptzustände des Prozessors sein.
    Selbst dein Athlon X2 3800+ EE SFF dürfte eigentlich nie unter Vollast laufen. Das Problem ist hier nur die fehlende Speicherbandbreite.

Gruß
    Larry

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    276
    42
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde keine der beiden nehmen, sondern ein Athlon II X2 250. Der hat zwar eine TDP von 65 Watt, sollte aber im IDLE und bei niedriger Last sparsamer sein. Und dies sollten die Hauptzustände des Prozessors sein.
    Selbst dein Athlon X2 3800+ EE SFF dürfte eigentlich nie unter Vollast laufen. Das Problem ist hier nur die fehlende Speicherbandbreite.

Gruß
    Larry

Dito, habe selbst einen Athlon II X2 250 und bin absolut zufrieden damit.
    Er kann bis zu 65Watt verbrauchen, aber bei Aufnahmen mit gleichzeitig TV schauen verbraucht er nur sehr wenig.

Users who are viewing this thread

Top Bottom