AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV (2 Viewers)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Lange hat es ja gedauert und endlich hat AMD auch im Nettop Bereich eine CPU/GPU Kombination die Intel´s Atom/ION Kombination in Grund und Boden rechnet und das so einem echt schmalen Preis, bei geringerer Leistungsaufnahme.

    Anandtech hat mal wieder den besten Review im Moment: The Brazos Review: AMD's E-350 Supplants ION for mini-ITX - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

    Auf Chip.de gibt es auch einen Review, welcher aber eher peinlich ist (ich sage nur 500 Watt Netzteil im Test).

    Das getestete Board von MSI bei Anandtech wir um die 115€ hier kosten und ist in meinen Augen eine weitere Alternative zu Intel CLUV/ION wie Zotac-P-E. AMD hat hier wie es aussieht einen super Job gemacht, denke ich werde mir das mal zulegen und testen sobald das verfügbar ist :D ...
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Sieht sehr interessant aus...
    ich hätte gerne sowas als Server ;-)
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Interressant ist die Radeon 6310, ob die stärker ist wie die 9400GT auf einem ION die keine richtige 9400er ist wenn man sich die MHZ Werte im Bios anschaut denn 450/1100 ist ne 9300er.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Sieht man doch im Review: die AMD GPU ist schneller.
     

    MegaX

    Portal Member
    January 27, 2007
    24
    1
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Der weitere Vorteil an dieser Platform ist das es sie auch von einigen Herstellern als m-ATX geben wird wie z.B. das ASUS E35M1-M oder das ASUS E35M1-M Pro.

    Es sollen auch noch weitere Hersteller mit m-ATX Boards folgen. MSI hat da z.b. auch schon etwas verlauten lassen.

    Wer noch weitere Infos haben möchte kann auch gern mal bei "....LUXX" vorbei schaun da wird in einem eigenen Tread über diese Plattform diskutiert mit vielen Infos und Tests. Hoffe das die Verlinkung ok ist ansonsten bitte löschen.

    Für Leute die einen Server mit Clienten aufbauen wollen wäre das eine energiesparende Platform.

    MFG MegaX

    JB72
    Der Test bei Chip geht ja noch. Habe mittlerweile schon 2 Tests gesehen da nehmen die so süße kleine 1200W NT´s zum testen. Macht wirklich Sinn bei einem System was so um die 50 Watt braucht.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Ja manche Tester verstehe ich wirklich nicht. Systeme die im Maximum bei 45 oder noch weniger Watt liegen, mit 500 Watt Netzteilen oder mehr zu testen ist echter Unfug.

    Auch die Vergleichssysteme die teilweise rangezogen werden. Mich juckt doch nen Core i5 nicht im Vergleich, ich will doch wissen wo steht so ein System gegenüber der direkten Konkurenz also Atom und Co. oder CLUV von Intel. Ich räume es ja ein das auch ein Test zum Core i3 durchaus Sinn hat wenn es evtl. um High End Systeme gehen soll wo auch vielleicht mal mehr mit gemacht werden soll, aber das war es dann auch schon.

    Im Moment ist eine Kombination aus ATOM CPU egal ob 330, 510 oder 525 mit ION einer Kombi von CLUV/ION oder nun AMD E-350 hoffnungslos unterlegen in der Leistung und in der Leistungsaufnahme. Ich würde mir aus heutiger Sicht keine ATOM/ION Kombination mehr kaufen, die Atoms sind zu eingeschrängt in ihrer Architektur um Stromparer zu sein, dass es sehr wohl auch anderes geht mit Out of Order Execution beides zu liefern sieht man bei AMD und auch bei Intel mit den CLUV´s.

    Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann Intel die CLUV´s wie SU2300 etc. mit integrierter Grafik bringt, dass kann AMD dann wieder schnell das Wasser abgraben.
     

    jansonhedges

    Portal Member
    August 5, 2010
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Die Boards mit E-350 klingen echt interessant.
    Leider bisher bei keinem Shop verfügbar. Eventuell tut sich da die Tage was.
    Sieht mir nach nem brauchbaren Unterbau für einen stromsparenden "low-budget" HTPC aus.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom