amd "e" cpu´s so viel stromsparender? (1 Viewer)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    viele von euch benutzen ja die "e" cpu´s, wollte damals bei meinen Bau auch einen 4850e einbauen, nur leider gibts diese cpu´s nicht mehr in jedem Onlineshop .. habe ich durch diesen CPU einen großen Stromsparvorteil? ... bzw. gibt es mittlerweile vielleicht schon alternativen .. habe auch was vom 240e gelesen
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: amd "e" cpu´s so viel stromsparender?

    Naja, im Leerlauf sind es nur ein paar Watt. Und ein HTPC ist bei aktiver Hardwarebeschleunigung so gut wie im Leerlauf.
    Der 4850e ist alte K8 Technik. Es gibt mittlerweile einige neue K10 mit 2,3 oder 4 Kernen die auch eine TDP von 45W besitzen.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: amd "e" cpu´s so viel stromsparender?

    regurge
    Was ist für die ein großer Stromsparvorteil?
    Es soll ja Leute geben, welche um jedes Watt kämpfen.

    Meiner Meinung nach rentieren sich die E-Prozessoren nicht.
    Wie wolfi_b bereits geschrieben hatt, benötigen die Prozessoren im IDLE ledliglich ein paar Watt weniger.
    Da müsste der Rechner vermutlich ein paar Jahr durchlaufen, um die Mehrkosten durch den niedrigen Verbrauch wieder rein zu holen.

    Gruß
    Larry
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    AW: amd "e" cpu´s so viel stromsparender?

    Seh ich genauso. Wenn du einen Athlon II 240 undervoltest kommst du auf etwa das selbe Niveau wie ein 240e. Wichtiger bei der ganzen Sache ist, dass du auch ein stromsparendes Mainboard hast, da gibts nämlich auch große Unterschiede.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    danke für die hilfe .. dachte das die "e" cpu´s wesentlich weniger im Verbrauch wären .. mein TVRechner rennt ~ 40 Stunden in der Woche .. hab mir erhofft das der "e" Rechner mir eine Ersparnis von vielleicht 40kwh/monat bringt, oder ist das utopisch?
     

    Cuitlahac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: amd "e" cpu´s so viel stromsparender?

    Ich habe seit neuestem eine 240e CPU in meinem HTPC. Ich glaube rein (strom)geldmäßig betrachtet lohnt sich das nicht wirklich, da die "e"-CPUs im Vergleich zu den Standard-CPUs zu teuer sind. Der größere Vorteil als die Stromersparnis ist mMn die Tatsache, dass die "e"s im Betrieb kühler bleiben und somit auch leiser zu kühlen sind. Das und die paar Watt Stromersparnis zusammen genommen können dann wiederum schon ein Argument für eine solche CPU sein.
    Wenn Du aber ein ausgefuchster Undervolter und Underclocker bist, genügend Zeit und Lust zum rumprobieren hast und ein entsprechend gutes Board besitzt, ist das mit "normalen" Prozessoren sicher auch zu schaffen. Ich wollte ohne großes Basteln und rumprobieren ein stabiles, leises und sparsames System zusammenstellen, daher war's mir die 20 EUR mehr wert.
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: amd "e" cpu´s so viel stromsparender?

    Ja genau der gleichen Meinung bin ich auch, deshalb werkelt bei mir ein 235e.
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    AW: amd "e" cpu´s so viel stromsparender?

    wobei das undervolten keine so große Sache ist. Hab das vorher auch noch nie gemacht und nach 10min lesen und 20min testen lief dann alles. War mir als Student die 20€ Ersparnis wert (wir ham ja Zeit) :D
     

    hioctane

    Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany
    AW: amd "e" cpu´s so viel stromsparender?

    Undervolten ist ne Klasse sache allerdings ist der Aufwand für nur für Videowiedergabe fast schon übertrieben, mein 240e rennt bei Std. Einstellungen ( 1,325V ) auf 55W im Idle und 53W @ 1,0875V, auch wenn du den Takt runterschraubst sinds noch 49W @ 800MHz + 0,7V.
     

    bash0r

    Portal Pro
    March 11, 2009
    52
    1
    Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe momentan ein Athlon X2 4850e auf einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H board laufen. Bei dieser Kombination ist es ja nicht möglich "Vector Adaptiv Deinterlacing" einzustellen um optimal 1080i material anzuschauen (kein HyperTransport 3.0).

    Da die Athlon II X2 (235e und 240e) ebenfalls nur 45W TDP haben wollte ich mir eine solche CPU kaufen, da diese ja auch auf mein AM2+ board passt.
    Ist es dann mit dieser Kombination von board und CPU möglich "Vector Adaptiv Deinterlacing" zu aktivieren und 1080i material flüssig wiederzugeben?
    Die Athlon II X2,X3,X4 prozessoren besitzen ja alle samt HyperTransport 3.0

    Wäre nett wenn das jemand bestätigen könnte dass 1080i material läuft (bei Benutzung der onboard HD3200)?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom