AMD oder Intel für HTPC? (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    @Helios61 ,

    da wird als verwendete Encodierung H.264 angezeigt. Würde 4K nicht H.265 bzw. HVEC sein? Kann ich irgendwo ein echtes 4K-Videofile laden und es bei mir mal ausprobieren?

    @Vasilich : hat sich überschnitten
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das ist zwar ein H264 Video, was zur Zeit noch deutlich einfacher für das System ist, aber im Prinzip ist das nicht entscheidend. Mit den passenden Codecs spielen die Haswell Systeme problemlos (auch H265) Videos in 4K Auflösung ab. Hatten wir gerade erst einen Thread dazu.. Außerdem habe ich, als ich meinen Haswell neu hatte, alles an 4K Material getestet, was mir in die Finger kam. Da ich keinen 4K Fernseher habe, konnte ich natürlich nicht wirklich einen Qualitätsunterschied zu 1080p feststellen. Aber zumindest lief ausnahmslos alles, was mir unter kam, problemlos.

    Das Decodieren von H265 per DXVA (o.Ä.), also per GPU, das schafft aktuell soweit mir bekannt nur eine einzige (teure) NVidia Grafikkarte (irgendwas mit 960 oder so), die einen speziellen Chipsatz dabei hat. Die würde dann die CPU gar nicht belasten, also auch zusammen mit einem A4 funktionieren. Nur mit "Passiv" und "90 Watt Netzteil" kannste das dann knicken, da a) die GraKa aktiv gekühlt werden muss und sie alleine schon 200 bis 300 Watt Strom verballern kann...

    Was die
    Android-Boxen wie dieser:
    betrifft... Alles bloß heiße Luft. 4K UHD aber nur HDMI 1.4, allein schon daran kannst du sehen, das die Daten an den Haaren herbeigezogen sind. Ist so ähnlich wie mit den 1000 Watt "Brüllwürfeln", die mit einem 12 Volt 1 Ampere Steckernetzteil daher kommen. Wenn das Teil stotterfrei 1080i abspielt, dann wäre das schon echt eine Leistung, könnte aber durchaus möglich sein...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Also haben in Summe alle ein wenig recht.

    Fazit wäre dann, dass ein in H264-kodiertes 4K-Material (30 fps, Level 1) auch mit einer Haswell-Plattform sicher abgespielt werden kann. Welche Codecs mittelfristig Verwendung finden werden bleibt abzuwarten.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Welche Codecs mittelfristig Verwendung finden werden bleibt abzuwarten
    Vielleicht mittelfristig. Doch kurzfristig geht für h265 nichts (zumindest hab ich nichts besseres bisher gesehen) über den "Lentoid" HEVC Codec... Damit spielen die Haswell Systeme auch h265 4K 60FPS Material einwandfrei ab. Kein Vergleich zu dem Gemurkse mit LAVF bei h265...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Für mich ist das Ganze ohnehin nur akademisch. An meinem Standort habe ich bestenfalls 12,5 MBps auf der Leitung, über die auch noch Telefon läuft. Asugebaut wird hier in 20 Jahren nichts mehr, so dass ich auf das angewiesen bin, was mit per Satellit reinkommt. Solange also ÖR (und Sky - ja, ich bin einer von den Idioten lieber @Lehmden ) hier nicht mehr als DVB-S2 bieten können, wird sich daran auf absehbare Zeit nichts ändern.

    Ob sich das alles lohnt, wird die Zukunft und die Käuferreaktion zeigen.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Hier wird viel durcheinander geworfen. Wie Lehmden schon anmerkte sollten sowohl Intel, als auch AMD und nVidia keine Probleme haben 4K in h.264 auszugeben. Natürlich sofern entsprechende Schnittstelle vorhanden ist (HDMI 1.4 bzw. 2.0, DP ab 1.2).

    Die Decodierung von h.265 Material mit Hilfe von Hardwarebeschleunigung hingegen kann bisher nur nVidia mit der Geforce 9X0 Serie. Allerdings scheint dies auch noch keine 100% Hardwarebeschleunigung zu sein. Bei Intel und AMD heißt es hingegen auf neue CPU's und GPU's zu warten.

    @HTPC_Sourcer
    Zu der Gruppe der "Idioten" gehöre ich auch. Hier nur knapp 6Mbit. Somit fällt HD über VOD für mich flach. Sky über SAT ist die einzige Alternative für mich wenn es um HD Inhalte geht.

    An den TE:
    Grundsätzlich machst du weder mit Intel noch mit AMD etwas falsch. Die unterscheiden sich eher im Detail.
    Einen Kabini habe ich beim Arbeitskollegen selber verbaut. Er ist zufrieden und kann im Vergleich zu einem Intel-System auch keine Nachteile feststellen.

    OT:
    4K Videos in h.265 kodiert gibt es hier.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    So lange wird es nicht dauern.
    Viel wichtiger wird es sein, das die Hardware dekodierung in Fernsehern, Set-top-boxen, etc. umgesetzt wird.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom