AMD oder Intel - Stromspar CPU ? (1 Viewer)

DjHarem

Portal Member
December 3, 2010
41
1
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

habe vor mir einen neuen HTPC zu basteln.
Dieser soll momentan noch Server und Client sein, später evtl. nur noch Client. -> steht im Wohnzimmer
Unter anderem Spiele ich mit dem ding auch, zwar keine aktuellen 3D Games, aber UltraStar und FretsOnFire müssen schon sein! :)
Also ich will ein bisschen auch zukunftssicher sein mit der CPU, deswegen vielleicht ein bisschen mehr Power als benötigt.

Ich hab hier im Forum hin und her gelesen, ich glaube jetzt bin ich noch verwirrter wie vorher.
Was ist momentan in Sachen CPU der Preis-/Leistungssieger?
Sind Stromsparende CPU überhaupt interessant, oder lohnt sich das ganze gar nicht.
Ich denke an Verbrauch, Leistung und Wärmeentwicklung und natürlich Preis :).

Der Intel Core i3-2100T hat nur 35 Watt Leistungsaufnahme, die Core i3 ohne T haben 65 Watt.
Der AMD Athlon II X4 605e hat 45 Watt Leistungsaufnahme, die X2er haben 65 Watt und X4er 95 Watt.

Zudem suche ich ein Towerkühler, da die ja anscheinend besser kühlen, aber einen für ein HTPC Gehäuse, in meinem Fall das a+ GL2, hab ich nicht gefunden, außer den Skythe Ninja mini, den es nicht mehr gibt.
Passiv wäre natürlich noch ne bessere Lösung, aber ich denke das wird nichts.

Ich hoffe das mir einige Leute hier ihre Erfahrungen und Meinungen schreiben.

Danke Gruß
DjHarem
 

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Moin - ich persönlich warte kurz auf die noch ausstehenden AMD LLano APUs. Wenn du spielen willst ist die Grafik die wichtigste Komponente und da ist der Llano den Intel Cores um einen Faktor ~2 überlegen (anscheinend). Der A8-3800 hat eine TDP von 65 Watt (TDP ist aber nur die maximale Power), 4 CPU Kerne, 400 Shader und meiner Meinung nach die beste Grundlage eines htpc (baue mir auch bald wieder einen).

    Beim Llano hast du DX 11 Kompatibilität, USB 3 in der CPU supported und sehr einfach zu erstellende Mainboards da die APU die wichtigsten Dinge schon enthält, also wenig Stromverbrauch (im besonderen zum Athlon, die Cores sind da ähnlich).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom