An alle Retrofans! Bitte lesen. (emulatoren und mediaportal) (1 Viewer)

parkuhr

Portal Pro
September 2, 2007
357
4
Home Country
Germany Germany
Hallo Freunder der Emulation!

für alle die auch gerne mal in der zeit zrückgehen und immermal wieder die ganzen klasiker von damals spielen, habe ich vielleicht eine brauchbare alternative. bei mir funktioniert es gut und ich möchte es nicht mehr missen.

ich bin auch retro/emulatoren-fan der ersten stunde und wollte mediaportal und meine leidenschaft für emulatoren miteinander verknüpfen. dabei bin ich auf GameEX gestosen. (einfach mit google suchen)

damit ist es möglich, aller erdenklichen emulatoren aus einem schönen frontend zu starten und wieder zu diesem frontend zurückzukehren um dann z.b wieder mediaportal zu starten. das alles funktioniert mit der ms-fernbedienung (out of the box) und/oder per jopyad, das an den pc angeschlossen ist.
so kann ich z.b unter mediaportal, GameEX als front-end für meine emulatoren starten, spielen und mit einer exit-kombintion per jopypad wieder zu GameEx zurückehren.

sehr komfortable sache. lässt eigentlich keine wünsche offen.
probiert es einfach mal selbst


wenn ich damit dem einen oder anderen eine nützliche anregung gegeben habe, würde ich mich freuen.


Grüße

parkuhr
 

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48
meinst du , bei nur 3 emus (n64, snes, ps1) lohnt sich die Einrichtung von Gameex?

Ich nutze im Moment my emulators, und das funktioniert ganz gut.

Was mich nervt, ist das man immer soviel Einstellen muss, damit die jeweiligen Emus funktionieren.

Übernimmt das Gameex für mich ? Hauptsächlich folgendes: Gamepad einstellung, so das ich nur noch einmal das Gamepad konfigurieren muss ( oder noch besser, gar nicht), und dann jeder emu damit läuft?

Am iebsten wäre mir ein vorkonfiguriertes gameex, mit emus+ roms, aber das habe ich noch nicht gefunden.

Und wenn ich mit Gameex auch alles selber Einstellen muss, kann ich auch gleich my emulators von MP nehmen...
 

parkuhr

Portal Pro
September 2, 2007
357
4
Home Country
Germany Germany
moin cubii

meinst du , bei nur 3 emus (n64, snes, ps1) lohnt sich die Einrichtung von Gameex?

selbt bei nur einem emu, wenn er damit 100% funktioniert, lohnt sich die einrichtung:)
wenn du es erstmal hast, wird es aber mit sicherheit nicht bei einem bleiben.

die von dir genannten emulatoren, laufen mit gameex super. ich benutze sie selbst damit.

Was mich nervt, ist das man immer soviel Einstellen muss, damit die jeweiligen Emus funktionieren.

Übernimmt das Gameex für mich ? Hauptsächlich folgendes: Gamepad einstellung, so das ich nur noch einmal das Gamepad konfigurieren muss ( oder noch besser, gar nicht), und dann jeder emu damit läuft?

gameex nimmt dir viel arbeit ab, aber natürlich musst du auch da deine einstellungen erstma konfigurieren.
hellsehen kann es noch nicht:)

wenn dein gamepad unter windows richtig eingerichtet ist, funktioniert es sofort nach dem starten auch mit mit gameex und du kannst damit spiele auswählen, starten und auch wieder beenden.
klar, du musst natürlich jeden emulator den du benutzt, erstmal außerhalb hab von gameex konfigurieren um ihn dann in gameex einbinden.

das einbinden in gameex ist relativ einfach. es gibt auch eine nette comunity und viele berschreibungen dafür.
sollte man selbst als laie hinbekommen.

ich benutze gameex mit folgenden emulatoren und bin voll auf zufrieden:
ps1,snes,sega-megadrive,n64,3do,mame,sega-m2,dramcast, saturn und bestimmt noch ein paar mehr, die mir aber gerade nicht einfallen:)

Am iebsten wäre mir ein vorkonfiguriertes gameex, mit emus+ roms, aber das habe ich noch nicht gefunden.

naja sorry, die eierlegende wollmilchsau gibt es eben noch nicht:) du wirst auch unter gameex einstellungen vornehmen müssen. das machst du aber in der regel einmal und dann läuft es.


Und wenn ich mit Gameex auch alles selber Einstellen muss, kann ich auch gleich my emulators von MP nehmen...


du kannst gameex in keinster weise mit my emulators vergleichen. es ist viel bietet viel mehr features und ist auch (meiner meinung nach) viel leichter einzurichten.

wie gesagt, schau es dir doch einfach mal an:)



Grüße

parkuhr
 

Bussiebaer

Portal Pro
January 11, 2008
263
15
Home Country
Germany Germany
Werd ich mir wohl heute abend genauer anschauen. Wie hast du Gameex ins Mediaportal mit eingebunden? Hab mich mit dem Punkt noch nicht sonderlich beschäftigt.
 

parkuhr

Portal Pro
September 2, 2007
357
4
Home Country
Germany Germany
Werd ich mir wohl heute abend genauer anschauen. Wie hast du Gameex ins Mediaportal mit eingebunden? Hab mich mit dem Punkt noch nicht sonderlich beschäftigt.

ich habe dazu das mediaporatl-plugin my programms benutzt. der application starter, startet eine art batch-skript. das skript beendet mediaportal führt und dann gameex aus.
unter gameex kann man auch eigene batch-skripte einbinden. dort habe ich ebenfalls ein skript eingebunden. dieses skript beendet gameex und startet mediaportal. so komme ich also wieder zu mediaportal zurück.

um auf sehr einfache art und weise solche skripte zu erstellen, empfehle ich dir das kostenlose tool "batchrun"
damit geht eigentlich alles sehr einfach von der hand und man kann mit wenig aufwand, genau die skripte erstellen die man braucht.

bei weiteren fragen helfe ich natürlich gerne, so gut ich kann und es meine zeit zulässt.

Grüße

parkuhr
 

parkuhr

Portal Pro
September 2, 2007
357
4
Home Country
Germany Germany
ich habe wie gesagt, fertige batchrun skripte erstellt, mit denen man aus mediaportal heraus, gameex starten kann und aus gameex mediaportal um wieder zurück zukehren.
voraussetzung dafür ist, das man unter mp das meine programme-plugin installiert hat.
wenn interesse besteht und es rechtlich erlaubt ist(was ich nicht weiss), stelle ich diese skripte gerne allen emulatorenfans zur verfügung und erläutere sie, damit jeder sein eigenes skript, angepasst an seine konfiguration erstellen kann.

also, bei interesse bitte bescheid sagen sonst mache ich mir die arbeit nicht:)

Grüße

parkuhr
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom