analoge TV Karte für Aufnahmen? (2 Viewers)

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version:
    MediaPortal Version: MP 1 RC3
    MediaPortal Skin: Blue2 wide
    Windows Version: Vista 32 bit SP1
    CPU Type: amd athlon BE2350
    HDD: samsung 250gb
    Memory: 2 x 1024 MB
    Motherboard: Gigabyte's GA-MA69GM-S2H
    Video Card: x1250 onboard
    Video Card Driver: CCC 8.7
    Sound Card: onboard
    Sound Card AC3: spdif optical
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: floppy dtv
    1. TV Card Type: dvb-c
    1. TV Card Driver:
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: PowerDVD 7.3
    MPEG2 Audio Codec: PowerDVD 7.3
    h.264 Video Codec: CoreaAVC
    Satelite/CableTV Provider: Unity Media
    HTPC Case: Silverstone Sugo Gehäuse
    Cooling: Silverstone NT-06E
    Power Supply: Seasonic S12II 330W
    Remote:
    TV: samsung le40r71
    TV - HTPC Connection: HDMI

hallo,
    verbaut zum tv schauen habe ich eine floppy dtv mit einem alphacrypt ci modul. funktioniert bestens.
    nun würde ich gerne eine zweite tv karte verbauen um während der aufnahme noch tv schauen zu können. gestern fiel mir eine nicht mehr benötigte analoge tv karte in die hände, die ich gerne für die aufnahmen verwenden möchte. ist es denn möglich die analoge tv karte AUSSCHLIESSLICH für aufnahme zu verwenden? im umkehrschluss die floppy dtv von den aufnahmen auszuschliessen?

vielen dank schonmal.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    die analoge Karte für Aufnahmen zu verwenden ist keine wirklich gute Idee. Die Bildqualität und vor allem das Seitenverhältnis ist nicht so wie es sein sollte. Ich hab meine analoge wirklich nur noch für EINEN lokalen TV-Sender. Alles andere macht die FireDTV. Die Trennung der Aufnahmen könnte man über Sendergruppen regeln. Eine Karte generell von der Aufnahme auszuschließen, geht, glaube ich, nicht.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    hallo,
    ist mir schon klar, das die quali sche!$§e ist. da ich aber nicht sehr viel aufnehme, kann ich die schlechte qualität in diesen seltenen fällen gut verschmerzen. vor allem ist es mir eben wichtig, die option gleichzeitig zu schauen und aufnehmen zu können. eine zweite floppy dtv kommt aus kostengründen (floppydtv, CAM und eine karte von unity media) als auch aus platzgründen nicht in frage.

meine frage ist leider noch nicht defintiv beantwortet. dennoch danke für die mühen.

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Habe mir eine solche Funktion auch gewünscht (immer per DVB-C aufnehmen und per DVB-S schauen), das geht aber nicht. Einzige Möglichkeit: du trennst die Kanäle in der Kanalliste und hast z.B. ProSieben in zwei Ausführungen und nicht "combined".

Ich habe dafür manuell mit der XML-Exportfunktion vom TVServer eine Kanalliste erstellt und bei allen DVB-C-Sendern ein "(K)" im Namen angehängt, ist gefrickel aber danach sind die Kanäle auch wirklich voneinander getrennt.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    das ist wohl die beste möglichkeit um das ganze zu trennen. vielen dank für die info!!

muss ich nur noch meine analoge tv karte bzw. das MP dazu bringen mit der analogen karte sender zu finden. ich hoffe die tage die nötige zeit zu finden.

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Hmm wie alt ist die Analoge Karte denn? Aber nicht sowas wie ne alte WinTV? Denn die Karte muß einen BDA Treiber haben und dann bleibt immernoch das Problem des Software Encoders. Außer da liegt noch eine mit Hardware Encoder rum. Ich habe mir dieses Wochenende mal den Spaß gegeben eine Karte mit Software Encoder einzurichten. Es ist den Aufwand nicht wirklich wert und das Bild ist schon im Vorschaufenster grauenhaft gewesen. Ich konnte da auf nem 17" Panel echt die Klötzchen sehen. Als Tipp wenn man sich einigermaßen mit Directshow Filtern auskennt kann ich die Software der Twinhan Karten empfehlen da liegen die Filter direkt nach auspacken ( ohne die Software zu installieren ) auf der Platte. Die Encoder habe ich getestet die braucht man nur registrieren ( regsrv32 ) dann ist gut. Die Dekoder sind nur mit viel Arbeit zum Laufen zu bewegen. Merits ändern un Co. Das geht dann mit der Trialversion von PowerDVD schneller.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    um genau zu sein ist es eine cinergy 400 von terratec. bda treiber ist installiert. karte wird von MP als analoge tunerkarte erkannt. nur sender werden keine gefunden.

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Dann brauchst jetzt den Software Encoder! Einfach mal hier im Forum nach Software Encoder suchen da gibts ne Menge Einträge. Oder den Aufwand gleich sparen und ne Hardware Encoder Karte kaufen. Ich kann nur immer wieder die CTX946 empfehlen die bekommt man für 25€ und das ist sogar ne Hybrid Karte. Hat einen Hardware Encoder für analoges TV und kann zusätzlich DVB-T. Ist man dann jenach dem auch mal für die Zukunft gerüstet. Macht auch ein echt manierliches Bild nicht wie der Software Encoder und belastet vorallem das System nicht. Jenach Qualität kann man dann bei nem Pentium 4 3.0Ghz doch mit immerhin 50% CPU Last rechnen! Und der letzte Punkt der für die CTX946 spricht es gibt Treiber bis Windows Vista x64 und Windows 7 kann sie von Haus aus.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    25€ kann man sich wirklich gefallen lassen. die argumente die du nennst sind durchaus auch schlagkräftig. vor allem wenn es zu grosser fummelei kommt mit dem softwareencoder. dann sag ich auch hier : VIELEN DANK!!

Users who are viewing this thread

Top Bottom