Anfänger bräuchte Hilfe zu TV-Karte oder DVB-C (1 Viewer)

Beatzekatze

Portal Member
December 14, 2010
5
0
Hallo allerseits,

bin heute zufällig auf dieses Forum aufmerksam geworden. Habe mir mal ein paar Sachen soweit angeschaut und ich muss sagen, dass dieses ganz meinen Vorstellungen entspricht.

Bisher bin ich mit meiner Musiksammlung und auch Videos gut klargekommen. Allerdings interessiert mich noch eine Sache und hier habe ich bisher keine sinnvollle Lösung gefunden.

Ich nutze DVB-C von UnityMedia und habe auch einen Digitalen Anschluss. Hierzu passend habe ich einen Plasma TV (Full HD) von Panasonic. In dem TV ist meine Digitale Karte von Unity Media. Hier ist ein Slot vorhanden und mit einem Alphacrypt Modul spare ich mir den blöden zusätzlichen Receiver von Unity Media.

Da ich logischerweis keinen Videorekorder mehr habe und auch keinen Festplattenrekorder würde mich mal interessieren, welche Möglichkeiten ich habe, um Fernsehen auf meinem HTPC aufzunehmen. Derzeit habe ich keine TV-Karte an dem Compi, sondern ich hole das Pc Signal lediglich per HDMI ab. Internet geht per WLAN. Wie kann ich dieses so machen, dass ich auf dem PC aufnehmen kann, aber auch am Plasma schauen kann ohne das der Pc dafür an ist. Ich muss nicht beides parallel machen können. Aber ich würde gerne mal am Pc aufnehmen, wenn ich weg bin. Dann würde ich auch den Pc logischerweise hierfür anlassen. Die Software hier scheint mir insgesamt dafür geeignet. Mir ist jedoch der Anschluss nicht so ganz klar der einzelnen Komponenten....

Kann mir jemand helfen....???

Besten Dank im Voraus
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anfänger bräuchte Hilfe zu TV-Karte oder DVB-C

    Wie kann ich dieses so machen, dass ich auf dem PC aufnehmen kann, aber auch am Plasma schauen kann ohne das der Pc dafür an ist.
    1. sorry, wie soll das techn. funktionieren - aufnahmefunktion bei der eine datei entsteht. die irgendwo abgelegt werden soll - ohne das pc an ist.
    2. ohne tv karte im pc wir dies nichts.
    zumindest verstehe ich deine anfrage so.
     

    Beatzekatze

    Portal Member
    December 14, 2010
    5
    0
    Hallo mrbonsen,

    sorry, hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Wenn ich aufnehmen will, soll logischerweise der Pc an sein. Das ist mir auch klar, sonst wird es nicht funktionieren. Aber wenn ich "normal" TV schauen, dann soll der Pc ausbleiben. Ich möchte also nicht, das ständig der Pc an ist.....

    Ich würde mir durchaus eine TV-Karte zulegen für den Pc.... Ist es denn dann möglich???

    Gruß

    Beatzekatze
     

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anfänger bräuchte Hilfe zu TV-Karte oder DVB-C

    Ist möglich.

    Eines vorweg: DIES SOLL KEINE WERBUNG SEIN. IST MEINE EIGENE ERFAHRUNG.

    Wenn du dir aber die TV-Karte im Rechner sparen willst, schau dir mal OnlineTVRecorder.com - Your personal multichannel tv recorder an.

    Dort kannst du gegen eine kleine Spende Premiumstatus zulegen und eine getitall-wishlist anlegen.
    Über diese kannst du auch Sendungen ab Beitrittsdatum rückwirkend herunterladen und anschauen.
    Lies es dir mal durch, nutze ich auch, trotz TV-Server.

    Grüße aus dem Norden
     

    Beatzekatze

    Portal Member
    December 14, 2010
    5
    0
    madvario,

    besten Dank für den Hinweis. Den Recorder kenne ich. Habe ich auch schon mal ausprobiert. Aber das ist nicht meine Sache. Spende gefällt mir nicht und dann dieses komische Format zum wandeln...

    Ich stelle mir halt vor, eine TV-Karte einzubauen. Nur verstehe ich noch nicht, wie das mit digitalem Kabelfernsehen funktioniert und kann ich dann auch fernsehen auf meinem Plasma, wenn der Pc aus ist? Mir ist schon klar, dass wenn ich damit aufnehmen möchte, ich den Pc anmachen muss. Aber geht das so einfach von den Anschlüssen?

    Besten Dank für Eure Hilfe
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anfänger bräuchte Hilfe zu TV-Karte oder DVB-C

    Du kannst 2 Dinge tun:
    1. Du nutzt den PC fürs schauen und aufnehmen. Dafür benötigst Du eine TV-karte (DVB-C).
    In beiden Fällen muss der Rechner logischerweise an sein.
    2. Du nutzt den Rechner nur für Aufnahmen und schaust TV direkt über Deinen Fernseher, sofern der einen eingebauten DVB-C Tuner hat.
    Zum Aufnehmen muss der PC eingeschaltet sein. Zum Gucken dann natürlich nicht.

    Wenn Du die Unity Media Karte in beiden Fällen benötigst (meist wohl nur für Pay-TV oder "Premium" Sender), dann wirst Du den Rechner auch zum gucken nutzen müssen oder jedesmal die Karte umstecken müssen (TV -> PC).

    Die TV-Karte benötigt dann auch einen CI Modul.

    Gruß

    barney
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom