Anfängerfragen (1 Viewer)

24Shorty

Portal Member
February 19, 2008
19
1
Hallo,
Hab nun endlich Mediaportal ganz brauchbar installiert.
2 Fragen / Probleme hab ich noch:

1.
Irgendwie aktuallisiert er meine Musikdatenbank nicht so richtig (Nur bereits angehörte Alben erscheinen in den "Nicht-Ordneransichten"). Eigentlich wär mir sogar die Ornderansicht am liebsten. Bei mir liegen alle MP3s in folgendem Formal vor:
Artist\Year - Album\# - Titel
Gibt es eine Möglichkeit alle "Albumebenen" automatisch in der Coveransicht darzustellen?
Oder wie bekomme ich alle meine Daten in die Datenbank? Habe schon 2 mal meinen MP3 Ordner scannen lassen. ID3Tags sind überall vorhanden.

2.
Habe heute meine erste Aufnahme gemacht.
Leider lässt sich diese nicht abspielen. Es kommt der Fehler "Abspielen nicht möglich: ... Audio Codec"
Alle anderen Videos (sogar mkv) lassen sich aber problemlos abspielen?! Habe PowerDVD für die Audio&VideoCodecs gewählt und Matroska für mkv.
Habe nun 7 250MB *.ts Dateien im festgelegten Ordner. Wie bekomme ich die denn zu einer *.mpg um sie wieterverarbeiten zu können?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Zu 2.

Da ist etwas schief gelaufen. Bei einer Aufnahme hast du am Ende nur ein .ts File. Sieht aus als ob das der Timeshift Buffer ist.Gehen die mit VLC abzuspielen ? Du kannst .ts Files in mpg umbenennen. Meist ist das nicht nötig. Nero Vision z.B. kann .ts Files verarbeiten.

24Shorty

Portal Member
February 19, 2008
19
1
Das schau ich dann mal. Meine irgendwo eine Einstellung gelesen zu haben, dass er die Aufnahmen alle 250MB teilen soll.
Hab ich gestern abend dann noch gesucht aber nicht gefunden.
Ich schaus mir dann gleich nochmal an!

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Meine irgendwo eine Einstellung gelesen zu haben, dass er die Aufnahmen alle 250MB teilen soll.
!

Das gibt es nicht, wozu auch. Wahrscheinlich meinst du Einstellungen für die Größe und Anzahl der Timeshift Files in der Konfiguration vom TV-Server (General Settings)

hwahrmann

Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    zu 1.
    Configuration.exe -> Music -> Music Database
    "Treat tracks in an individual folder as Album" sollte gecheckt sein.
    eventuell auch "cover art embedded in mp3", falls du covers in deinen mp3 hast.
    dann "Update database from selected shares"

alle deine mp3s werden nun analysiert und in die datenbank geschrieben. sind dann in den diversesten views verfügbar.

Users who are viewing this thread

Top Bottom