Anfängerprobleme Abspielen nicht möglich (1 Viewer)

screechiie

New Member
June 9, 2009
2
0
So, tach zusammen. Ich bin ja niemand, der gerne und schnell losschreit, dass es nicht geht, aber ich krieg's irgendwie nicht hin. Die Suche habe ich bemüht, aber keine passenden Ergebnisse gefunden. Anscheinend mache ich einen gravierenden Fehler.

Habe Mediaportal nach zwei verschiedenen Anleitungen installiert, mit den beschriebenen Codecs und Einstellungen, es wieder beides Mal deinstalliert (komplett inkl. Codecs) und wieder neu installiert.

Folgende Anleitungen habe ich genutzt:
http://users.vic.chariot.net.au/~mitreski/mediaportal codec guide v.2.pdf
https://forum.team-mediaportal.com/...iaportal-dxva-ready-mpeg2-h-264-vc-1-a-44614/

Nun ist es nach der ersten Anleitung installiert mit den dort genannten Codecs (außer Flash).
Unter WM laufen die Videos. Im Mediaportal bekomme ich hingegen die Meldung, dass das Abspielen nicht möglich sei, mit dem Verweis auf Video und Audiocodec bspw. xvid und mp3.

Achja eine Abweichung zur Anleitung habe ich auch noch. Ich habe unter Videos/Video Player nicht die Auswahl wie auf Seite 6 beschrieben "MPV Decoder Filter" für MPEG-2 video decoder anzuwählen, sondern nur MPC und ffdshow. Zudem habe ich noch ein zusätzliches, in der Anleitung nicht vorhandenes, Auswahlfeld mit der Bezeichnung "MPEG / AC3 audio decoder".

Ein Kumpel von mir hat die Auswahl beim MPEG-2 video decoder auf MPC gelassen und kann Videos abspielen. Ich nicht.

So, was mache ich falsch? Ist ein frisches Windows mit allen Patches installiert.
Wär' euch dankbar für Tipps, weil mir MediaPortal optisch sehr zusagt.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi screechiie!

Ich denke, das bekommst du schon hin! Leider ist dein Beitrag nicht allzu aussagekräftig: Um dir helfen zu können, solltest du zuerst einmal im Kontrollzentrum deine Systemspezifikationen ausfüllen und freischalten (Kontrollzentrum ==> Edit Systemspezifikationen ==>) (Kontrollzentrum ==> Profi bearbeiten ==> vorletzte Zeile => Freischaltung aktivieren)!
    Als nächstes nutze das Manual !
    Dann würde ich zum Anfang nicht die SAF nutzen, sondern auf andere Codecs ausweichen! TV und Video (SD) -> PowerDVD; HD-Material -> PowerDVD oder CoreAVC, als Audio-Filter -> AC3Filter! Für DolbyDigital bzw. DTS über S/PDIF hab ich mal eine Anleitung geschrieben -> Link!

Hoffentlich hat dir das fürs erste schonmal geholfen!

Gruß

Helios

screechiie

New Member
    June 9, 2009
    2
    0
    Ah, danke schonmal. Habe mein Profil mal geupdated.

PowerDVD bzw. den Codec daraus habe ich, wie in der zweiten Anleitung beschrieben, auch unter C:\ direkt abgelegt, aber wie der dadurch verwendet werden soll, ist mir nicht klar. Geändert hat sich somit natürlich noch nichts. Werde mal das Manual angucken, vllt. findet sich da ja noch etwas.

Users who are viewing this thread

Top Bottom