(Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7 (1 Viewer)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo liebe MePo-Verrückten... :p

    Wie ich, habt ihr sicher auch schon einige Zeit damit verbracht, die Wiedergabe von TV (HD) und Videos (HD) zu optimieren und/oder ruckelfrei zu bekommen.

    Da ich - wie es scheint - eine für mich passende Lösung gefunden habe, mache ich mir die Mühe und erkläre euch Schritt-für-Schritt, wie ich es gemacht habe, damit ihr meine Settings übernehmen könnt und ebenfalls ein stressfreien MediaCenter habt.

    Es sei dazu gesagt, dass die folgende Anleitung kein "Allerheilmittel" ist und der, der Scheu vor grundlegenden Änderungen hat, besser nochmal eine Nacht drüber schlafen sollte. Ich übernehme selbstverständlich keine Garantie für den Erfolg und rate jedem, VORHER rund 50 € in eine HDD-Image-Software zu investieren und natürlich vor diesen Änderungen ein Image zu erstellen, so kann man den Zustand X wiederherstellen.

    Bitte lest euch diese Anleitung in aller Ruhe durch und entscheidet DANN, ob ihr sie anwenden wollt!


    Voraussetzungen:


    - MultiSeat-Umgebung (nicht zwingend, mein Beispiel basiert aber darauf)
    - MediaPortal 1.2.0 Alpha, 1.2.0 Beta oder 1.1.2 Final
    - 4TheRecord (schöner Webservice & ersetzt das TVPlugin am Client!)
    - 2-5 Stunden Zeit und ein wenig Spieltrieb. :D

    (Anleitung Stand: 23.01.2011)

    Da ich davon ausgehe dass jeder weiss, wozu MediaPortal gut ist schlage ich vor, sich einmal mit 4TheRecord auseinander zu setzen, damit man versteht was es macht, man versteht dann auch leichter, warum das hier alles (meisstens) funktioniert. Danach gehts hier weiter mit "Schritt I". :p

    Schritt I:
    - Installation von MediaPortal

    Meine Anleitung basiert auf dem beispiel einer MultiSeat-Installation, KANN aber durchaus auch bei einer SingleSeat-Installation angewendet werden, kaputt macht man sich damit nichts.
    Nachdem man alle Plugins/Skins installiert hat, MePo an sich konfiguriert ist:

    Schritt II:
    - Installation von 4TheRecord (KLICK für Anleitung als PDF)

    Das dürfte gerade für 4TR-Unerfahrene der umfangreichste Schritt sein, lohnt sich aber und die Arbeit hat man nur 1x...
    Nachdem die Sender in 4TR und MePo gemappt wurden, der Webserver mit Logos für die Channels verhübscht wurde, die Sender sortiert sind, etc., nicht vergessen das Plugin in der MePo-Config auch zu aktivieren, ebenso am Clienten.
    Support zu dem Plugin bitte HIER erbitten, die Devs/Admins antworten sehr schnell und helfen jedem, viele Threads gibt es auch hier im deutschen MePo-Forum dazu.

    Schritt III:
    - "Tweaken" vom 4TheRecord-Server

    In DIESEM Thread/Post ist eine Datei angehängt, die die Timeshift-Buffer-Size von 4TR so erhöht, dass das Plugin am Clienten erst DANN anfängt dieses abzuspielen, wenn eine bestimmte Grösse erreicht ist (Danke an Grisu002!). Das bewirkt, dass immer genug "Vorsprung" da ist, dadurch entstehende Ruckler (fast) ausgeschlossen werden können. Im weiteren Verlauf des Threades wird erklärt, wie man den Buffer bei Bedarf weiter verändern kann.

    Schritt IV:
    - Kleinigkeiten mit viel Wirkung - die "debugoptions" von MePo aktivieren

    hierzu bitte auf der "MediaPortal"-Verknüpfung auf dem Desktop die rechte Maustaste klicken, unten auf Eigenschaften, dann bitte bei "Ziel" am ENDE nach dem, was dort steht eine "Leerstelle" einfügen und dann "/debugoptions" ohne die Anführungszeichen, danach unten auf OK klicken. Nun habt ihr ein paar Settings in der Konfig dazu bekommen, bitte nur was ändern, wenn ihr wisst was es für eine Auswirkung hat. Ihr habt jetzt (zb) in der MePo-Konfiguration unter "TV" den Punkt "Debug Options" dazu bekommen. Wie ihr dort seht, kann auch die MePo-eigene TV-Engine per UNC-Freigaben den Stream an den Clienten übergeben (Standart wäre RTSP), nicht nur 4TR. Allerings kann ich nur bei 4TR den Buffer beeinflussen wie im Schritt III erklärt, wenn jemand weiss, wie man das unter Win7 generell ändert, bitte Bescheid geben, das macht das Plugin 4TR für viele überflüssig um trotzdem ruckelfreies TV bekommen zu können.
    Wie sich denken lässt, muss man nun den Timeshift- und den Recordings-Pfad am TVServer als Freigabe einbinden. Dazu muss als erstes der jeweilige Ordner "freigegeben" werden, es empfiehlt sich, diese beiden Ordner am Clienten als "Netzlaufwerk" einzubinden. Wer nicht weiss wie das geht, folgt bitte DIESER Anleitung. Nachdem der Timeshift- und der Recordings-Ordner nun per UNC verfügbar sind, bitte die MePo-Konfig mit OK schliessen.

    - Kleinigkeiten mit viel Wirkung - UNC bei 4TR aktivieren

    Am Clienten nun bitte in der MePo-Config das Plugin "For The Record TV" mit der rechten Maustaste anklicken und "Configuration" auswählen. Hier sollte natürlich die IP-Adresse des TV-Servers eingegeben werden, vor allem aber bitte auch ganz unten "Use TS file instead of RTSP..." anklicken, dann OK. Bitte probiert Live-TV auch mal OHNE dieses Häkchen und testet mal den Buffer unter RTSP, kann auch schon besser sein.

    - Kleinigkeiten mit viel Wirkung - Energieoptionen von Windows auf "maximale Leistung" setzen

    Damit sollte jedem klar sein, was gemeint ist: "Systemsteuerung->System und Sicherheit->Energieoptionen->"Höchstleistung" aktivieren", das wars dort schon. Ohne diesen Schritt wundern sich viele warum unter Win7 die CPU-Last bei der TV/Video-Wiedergabe in einigen Fällen sehr hoch ist.

    - Kleinigkeiten mit viel Wirkung - "Interrupt Moderation" des LAN-Controllers deaktivieren

    Je nach dem, welchen LAN Controller euer Mainboard hat, ist in den Gerätemanagern bei den Eigenschaften des Controllers unter "Erweitert" der Punkt "Interrupt Moderation" zu finden, oder auch nicht. Dieser steht standartmässig auf "enabled" wenn vorhanden, hier bitte auf "disabled" stellen (Danke an Jelmo!). Weitere Beschreibung/Ursprung dazu HIER.

    - Kleinigkeiten mit viel Wirkung - Codec und Renderer Auswahl

    Das ist ein sehr heiss diskutiertes Thema, hier liegen wohl sehr viele Unterschiede, je nach Hardware. Daher kann ich nur einen Tip geben, dessen Versuch lohnenswert ist, aber in keinster Weise ein MUSS für den jeweiligen Anwender, nur eine Möglichkeit.
    Ich nutze als Codec im TV und auch Video-Bereich, den originalen MS-DTV-Codec, manchmal auch den PowerDVD10-Codec, je nach Laune, das muss jeder selber testen. Als Renderer nehme ich das "DirectSound Device", aber auch hier gibt es viele unterschiedliche Meinungen, Tweaks des Renderers, der dshowhelper.dll und anderes.
    Probiert es erstmal so, das sollte schon ganz gut laufen.

    - Kleinigkeiten mit viel Wirkung - RefreshRateChanger

    Wichtig ist es, seine Grafikkarte so einzustellen, dass sie auf 50 Hertz läuft, da das TV-Bild mit 25, bzw 50 Frames ausgegeben wird. Nur so kann man ruckelfrei und schnelles TV-Bild geniessen. Der RefreshRateChanger (in der MePo-Konfig unter "General") bewirkt das switchen der Grafikkarte anhand des wiedergegebenem Materials. ICH würde ihn immer aktivieren, die GraKa grundsätzlich auf 50 Hz zu stellen, sollte aber für TV reichen.

    NEU vom 23.01.2011
    -------------------------------------------------
    Alternative Vorgehensweise/Alternative Installation (einfacher!):
    MePo 1.1.2 Final, gepatchte dshowhelper.dll, auch SingleSeat, mit super Ergebnissen! -> KLICK!
    -------------------------------------------------

    NEU vom 13.07.2011
    -------------------------------------------------
    Alternative Vorgehensweise/Alternative Installation :
    MePo 1.2.0 Beta, 4TheRecord Argus-Tuner und geändertem Buffer -> KLICK!
    -------------------------------------------------

    Hiermit sollten die wichtigsten und wirkungsvollsten Schritte erklärt und erledigt sein, wie gesagt kann es immernoch nicht perfekt sein, die Signalstärke spielt auch eine SEHR grosse Rolle und ist gerne eine unterschätzte Fehlerquelle, die viel Nerven kostet.
    Ich hoffe, meine Anleitung hilft euch beim ruckelfreiem TV, falls nicht, hat sie euch zumindest einen Einblick in ein paar Details gegeben, das übt für die Zukunft. Immer geduldig bleiben, alles wird gut. ;)


    :D -Button nicht vergessen!

    Pony

    P.S.: kann sein, dass sich die Anleitung mit der Zeit verändert, ich werde sie so weit ich kann aktuell halten und den jeweiligen Versionen von MePo und 4TR anpassen, falls nötig.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: (Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7

    Ich stelle gerade fest, dass ein paar "Rest-Ruckler" auf das Plugin "I.F.C." (intelligent Frame Correction) zurückzuführen sind, das ich eigentlich sehr nützlich finde.

    Dabei stockte das Bild manchmal, jedoch wurde kein Frame "gedropped", das machte mich sehr stutzig und ich habe den Fehler beim Min/Max-Buffer des Timeshift-Files gesucht (Schritt III im Post#1), der war es aber nicht. Ich habe einige male hier im Forum gelesen, dass I.F.C. was mit ruckeln zu tun haben soll, konnte mir ds aber nicht vorstellen und habe es auch subjektiv nicht feststellen können. Nachdem mein System aber ziemlich frei von Rucklern ist, sind es nun nur noch "Nuancen", die entscheidend sind. Also: testweise I.F.C. deaktiviert und seit fast 4 Stunden treten diese "Rest-Ruckler" ohne Framedrops nicht mehr auf.

    P.S.: ich bin für Feedback meiner Anleitung danbar, über Fragen würd ich mich freuen. Aber bitte nicht per PM, es soll jeder die Chance haben was verbessern zu können. Ausserdem geht es ALLE was an. ;)

    Pony
     

    MegaX

    Portal Member
    January 27, 2007
    24
    1
    AW: (Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7

    Super Anleitung pony

    Einen Punkt hab ich aber dann doch entdeckt der mir eine Frage aufdrängt, und zwar ist das zu "Schritt I".
    Du schreibst da ...MediaPortal installieren... wo ich mir die Frage stelle: Soll ich MePo nun mit oder ohne TV-Server installieren?
    Die Frage drängt sich mir deswegen auf, weil 4TheRecord ja ohne die Installation des MePo TV-Servers als eigenständiger TV-Server in Mepo funktioniert.

    Das mit I.F.C. kann ich bestätigen.habe MePo 1.1.2 und I.F.C. 2.0.3 Beta drauf und immer wieder Ruckeln.
    Das komische ist wenn ich die 2.0.2 benutze habe ich keine Ruckler dafür stürzt mir MePo in unregelmäßigen Abständen ab. Dies äußert sich so das auf einmal ein Fenster kommt "MediaPortal funktioniert nicht mehr und muß beendet werden".
    Was mich daran irritiert ist das LiveTV aber im Hintergrund ohne Problemeweiterläuft und ich Mepo auch ohne Probleme weiter bedienen kann als ob nix wäre.

    Gruß
    MegaX
     

    Grisu002

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany
    AW: (Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7

    MegaX

    Wenn Du 4TheRecord als Server verwenden möchtest, ist nur ein installation von MePo (Client) notwendig, auf dem Rechner mit den TV Karten muß nicht der TV Server von MePo installiert werden.
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: (Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7

    ich habe mich auch wegen den ständigen Rucklern in Mepo vom I.F.C Tool verabschiedet, ich bekomme es einfach nicht ruckelfrei zum laufen und somit nutze ich den ViewmodeSwitcher der gott sei dank in der Mepo 1.2.0 mit eingebaut wurde.

    Auf einem Server PC habe ich zB den Mepo TVServer installiert mit MySQL usw und habe den TVService deaktiviert falls ich dochmal zurück gehe und 4TR normal als Client/Server installiert so läuft es tadellos.

    Den Timeshiftpuffer zu erhöhen hat mir bis jetzt noch nichts gebracht, ich denke die Standarteinstellungen sind schon ok und sollten fürs erste nicht geändert werden.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: (Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7

    das würd ich aber nicht so pauschal sagen wollen. Wenn jemand Probleme mit ruckeln hat, kann er diese ruhig erhöhen. Wenn es dadurch bessr läuft: prima. Wenn nicht, wars nen Versuch wert und man macht sich mit den geänderten Settings nichts kaputt. Ich würde sia aber - wenn keine Verbesserung da ist - auch wieder rückgängig machen.
    Aber das erhöhen des Buffers hat bei mir nen RIESIGEN Vorteil gebracht. Da war dann plötzlich ServusTV HD (Full-HD) plötzlich ruckelfrei sogar ohne DXVA möglich. Klar, hohe CPU Last, aber es lief ohne nennenswerte Framedrops.
    Als dann noch nen Codec mit DXVA genommen wurde, war das Thema endgültig vom Tisch, HDTV läuft bei mir nicht nur ruckelfrei und die Umschaltzeiten sind dank UNC wesentlich schneller, sondern die CPU wird nicht mehr belastet als bei SD-Inhalten auch. Maximal so 20% (+/-) Auslastung, Lüfter wird nicht schneller geregelt als im Idle.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: (Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7

    Also wäre die beste Einstellung auf UNC beim TV Server zu setzen? Benutze Singelseat (Client/TVServer auf einem PC)
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: (Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7

    jain, ich würde sagen nur bei 4TR wo UNC eh standartmäßig benutzt wird, bei Mepo isses eine 50:50 chance versuchen kann man es allemal wenns keine Probleme gibt, ok.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: (Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7

    Also bei Singleseat-Installation kannst Du gar nicht auf UNC umstellen, da sich eh alles auf einem Rechner befindet. Das einzige was Du da nutzen kannst, sind die Buffer-Einstellungen für 4TR, die im Schritt III beschrieben sind.

    dlarge500: 4TR nutzt auch standardmässig RTSP Übergabe und kann bei Bedarf im Plugin des Clienten auf UNC umgestellt werden.

    edith:// was anderes: ich hab gerade einen zweiten Inline-Verstärker in meine ewig lange SAT-Leitung gebastelt (KLICK! - Danke diskeeper für den Tip!), ds Signal ist nun nochmals um längen besser und stabiler geworden.
    Ich habe ca. 25 Meter Sat-Kabel, der erste Inline-Verstärker wurde bei ca. 15m eingesetzt, der zweite direkt am Server.
    Das waren insgesamt 5 € die sich SEHR gelohnt haben.
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: (Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7

    naja ich achte da kaum noch drauf,dachte das is standartmäßig an, bei mir isses ja immer an wenn ich ne neue beta Version update weil der die Settings ja speichert.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom