Anregungen zur movie-database: verbesserter Import und Szenenbilder (1 Viewer)

chefkoch

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 5, 2004
    3,129
    1,634
    Dresden / Munich / Maastricht
    Home Country
    Germany Germany
    Hi

Ich habe bereits im englischen Forum ein Thema gestartet (siehe hier), in dem ich ein paar Ideen für das Movie-Modul veröffentlicht habe. Diese Ideen möchte ich nun nochmal hier im Forum posten um weitere Anregeungen zu bekommen von jenen die im englischen Forum nicht so präsent sind.

Ich hoffe das einige Ideen von weiteren Nutzern erwünscht sind und somit eventuell in einer folgenden Version nach der 0.2.0.0 Veröffentlichung implementiert werden.

Welche Quellen könnten für den Import von Informationen genutzt werden?
    • Tags in einer Video-Datei
      Das Container-Format Matroska ist fähig Information in Form von XML-Tags zu beinhalten. MediaPortal könnte Informationen direkt aus diesen Dateien importieren. Desweiteren können in Matroska-Dateien auch Bilddateien enthalten sein. Auch diese könnten als Cover oder Scenenausschnitte importiert und benutzt werden.
    • seperate Informations-Datei
      Eine Seperate Info-Datei ist eine einfache Textdatei, welche die Informationen über ein Video enthält. Diese Datei kann einfach und schnell geändert werden.
      Die Info-Datei könnte im INI-Format oder auch im XML-Format sein, welches meiner Ansicht nach besser wäre.

Die Relation zwichen der Info-Datei, den Cover-Bildern, Szenenausschnitten und der Video-Dateien könnte wie folgt ermöglicht werden:
      • Die Info-Datei und Bilder werden exakt wie die Video-Datei benannt und befinden sich alle im selben Ordner.
        'titanic.avi','titanic.xml','titanic.png',
        'titanic-1.png','titanic-2.png','titanic-3.png','titanic-4.png'
        pro: Es werden keine zusätzlichen Pfadangaben für die Video- oder Bilddateien benötigt. -> Wenn sich die Ordnerstruktur ändert muss man nur einmal den neuen zu durchsuchenden Ordner (wie bisher) angeben und MP trägt alle Informationen in die Datenbank ein.
      • Die Info-Datei und Bilder werden exakt wie die Video-Datei benannt, befinden sich jedoch in einem speziellen Verzeichnis.
        pro: Die Video-Dateien sind getrennt von den anderen und erhöt somit die Übersichtlichkeit.
      • Ein Eintrag in der Info-Datei gibt den Pfad zu der Videodatei an.
        contra: Diese Methode erfordert viel Änderungsaufwand, wenn sich die Ordnerstruktur ändert.
    • lokale Video-Datenbank
      Die lokale Video-Datenbank ist eine XML-Datei, welche von einem Programm wie Ant Movie Catalog erstellt wird. Diese Funktion wird bereits durch das Plugin MyFilms unterstützt, jedoch sollten die Informationen importiert werden sodass MP die eigene Datenbank benutzen kann und nicht zwei Plugins für ein und dieselbe Funktion benötigt werden.
    • Internet Update
      Die momentan in MP verwendete Funktion online Informationen aus den Datenbanken IMDb oder OFDb zu importieren.

Wie könnten die Quellen genutzt werden?
    Nun könnte MP aus vielen verschiedenen Quellen Informationen zu einem Video importieren. Diese sollten in einer bestimmten Reihenfolge durchsucht werden, z.B.
    • Tags in einer Video-Datei
    • seperate Informations-Datei
    • lokale Video-Datenbank
    • Internet Update

Es sollte außerdem die Möglichkeit geben einige Quellen zu deaktivieren. Warum?
    • Wenn der Computer auf dem MP läuft keinen Internet-Zugang hat, sollte man das Internet Update deaktivieren können.
    • Wenn man keine lokale Video-Datenbank hat sollte man auch diese Möglichkeit deaktivieren können.

Wieso möchte ich weitere Bilddateien nutzen?
    MP unterstützt bereits Bilddateien, welche den Namen der Videodatei mit der Endung '.tbn' tragen. ('titanic.tbn')
    MP sollte auch andere Dateiendungen ('.png','.jpg') als Cover unterstützen, da mancher Bildbetrachter (z.B. Windows Bild- und Fax-Anzeige) Probleme mit der '.tbn'-Endung hat.

Die Dateien 'titanic-1.png','titanic-2.png','titanic-3.png','titanic-4.png' sind einzelne Szenenausschnitte des Videos. Diese Szenenausschnitte zusammen mit dem Cover könnten wechselnd in Form einer Diashow im Video-Info-Bildschirm angezeigt werden.

weitere Anregungen
    kuehnch hatte den Gedanken das auch DVD-Strukturordner beachtet werden sollten. Dies könnte meiner Meinung nach folgendermaßen aussehen:

- Movies
    |- Titanic
    | |- AUDIO_TS
    | |- VIDEO_TS
    | |- titanic.xml
    | |- titanic.png
    | |- titanic-1.png
    | |- titanic-2.png
    | |- titanic-3.png
    | |- titanic-4.png
    |
    |
    |-... weitere DVD-Ordner
    |-... oder Videodateien ....

Das bedeutet wenn MP in freigegebenen Ordner einen Unterordner auffindet, in dem sich wiederum ein Unterordner AUDIO_TS und VIDEO_TS befindet, so wird festgestellt das dies eine DVD-Struktur ist (hier 'Titanic'). Hoffe das es aus dem Schema ersichtlich ist.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Anregungen und weitere Ideen. ;)

Grüße
    chefkoch

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Nur der Info halber: Das Editieren von Beiträgen ist möglich, jedoch ist der Button dazu etwas aussergewöhnlich benannt: "Rendern" ;)

Der Beitrag ist natürlich sehr interessant und ich selbst steuere selbst gerne noch weitere Gedanken hinzu, was mir aber jetzt nicht gelingt - bin etwas zeitknapp.

Nur erstmal soviel von mir:
    Matroska klingt vielversprechend, aber ich persönlich halte bei einem Projekt wie MP nichts davon, sich bei solchen Sachen von anderen abhängig zu machen. OK - Matroska ist quelloffen etc., aber dann problematisch, wenn neue Versionen erscheinen. Wenn MP eine eigene Lösung aufzieht, so ist seitens MP immer sichergestellt, dass es nicht zu Importproblemen kommt. Wird nun aber sowas wie Matroska verwendet, so kann es sein, dass versucht wird, Matroska-Dateien, welche nicht mit MP erstellt wurden, zu importieren. Nun muss nur eine kleine Änderung über eine Versionsnummer hinweg erfolgt sein und schon geht das in die Hose.
    Eine solche Funktionalität ist prinzipiell einfach zu implementieren. Es ist ja nicht sonderlich kompliziert, Dateien entsprechend einer Vorgabestruktur zu erzeugen, zu benennen und abzulegen. Dann bin ich auch dafür, dass die Informationen so trivial wie möglich hinterlegt werden sollten. Es soll jederzeit möglich sein, auch anderweitig an die Informationen zu kommen. Bilder sollten also ganz normal neben der Aufnahme liegen, so dass ich mir sie auch mal so anschaun, austauschen etc. kann. Informationstexte sollten in ein XML-Dokument gepresst werden - schon alleine wegen der Performance hat XML gegen INI gewonnen. Alles schön separat und nicht im Rahmen einer Containerdatei. Auch sollte nicht vergessen werden, dass es nicht nur einzelne Filmdateien pro Filmordner geben kann, sondern auch mehrere. Ebenfalls sollten DVD-Strukturordner (mit den Unterordnern video_ts/audio_ts) bedacht werden. Auch kann eine Filmdatei mehrere Filme enthalten.

Die Gedanken sind alles Schnellschüsse - bei Gelegenheit mal etwas durchdachter.

chefkoch

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 5, 2004
    3,129
    1,634
    Dresden / Munich / Maastricht
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo kuehnch und danke für das Feedback :D

kuehnch said:
    Nur der Info halber: Das Editieren von Beiträgen ist möglich, jedoch ist der Button dazu etwas aussergewöhnlich benannt: "Rendern" ;)
    Den hab ich schon gesehen ;) leider, bekomm ich die Verschachtelung der Listen nicht so gut hin wie im englischen Beitrag.

kuehnch said:
    ... so kann es sein, dass versucht wird, Matroska-Dateien, welche nicht mit MP erstellt wurden, zu importieren. Nun muss nur eine kleine Änderung über eine Versionsnummer hinweg erfolgt sein und schon geht das in die Hose.
    Eine solche Funktionalität ist prinzipiell einfach zu implementieren. Es ist ja nicht sonderlich kompliziert, Dateien entsprechend einer Vorgabestruktur zu erzeugen, zu benennen und abzulegen.
    Die Matroska-Dateien mit MP zu erstellen wäre auch eine mögliche Funktion, jedoch war dies nicht mein Gedanke. Meine Idee ist nur die vorhandenen Infos aus mkv-Dateien, die bereits vorliegen oder mit anderer Software erstellt wurden, zu importieren.

kuehnch said:
    Dann bin ich auch dafür, dass die Informationen so trivial wie möglich hinterlegt werden sollten. Es soll jederzeit möglich sein, auch anderweitig an die Informationen zu kommen. Bilder sollten also ganz normal neben der Aufnahme liegen, so dass ich mir sie auch mal so anschaun, austauschen etc. kann.
    Dies ist meiner Meinung nach auch die beste Lösung. So sind Änderungen jederzeit schnell und einfach machbar.

kuehnch said:
    Auch sollte nicht vergessen werden, dass es nicht nur einzelne Filmdateien pro Filmordner geben kann, sondern auch mehrere.
    Das versteh ich net so recht? ??? Es ist ja durchaus möglich alle Filme in einen Ordner zu legen.

kuehnch said:
    Ebenfalls sollten DVD-Strukturordner (mit den Unterordnern video_ts/audio_ts) bedacht werden. Auch kann eine Filmdatei mehrere Filme enthalten.

Die Gedanken sind alles Schnellschüsse - bei Gelegenheit mal etwas durchdachter.
    Bezüglich der DVD-Ordner habe ich mir mal folgende Gedanken ;) gemacht:

- Movies
    |- Titanic
    | |- AUDIO_TS
    | |- VIDEO_TS
    | |- titanic.xml
    | |- titanic.png
    | |- titanic-1.png
    | |- titanic-2.png
    | |- titanic-3.png
    | |- titanic-4.png
    |
    |
    |-... weitere DVD-Ordner
    |-... oder Videodateien ....

Das bedeutet wenn MP in freigegebenen Ordner einen Unterordner auffindet, in dem sich wiederum ein Unterordner AUDIO_TS und VIDEO_TS befindet, so wird festgestellt das dies eine DVD-Struktur ist (hier 'Titanic'). Hoffe das es aus dem Schema ersichtlich ist.

Das eine Datei mehrere Filme enthalten kann hab ich noch nich so gerafft. Ist eher sollten oder?

grüße
    chefkoch

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    kuehnch said:
    Auch sollte nicht vergessen werden, dass es nicht nur einzelne Filmdateien pro Filmordner geben kann, sondern auch mehrere.
    Das versteh ich net so recht? ??? Es ist ja durchaus möglich alle Filme in einen Ordner zu legen.[/quote]
    Jaja ;) Wollte nur andeuten, dass das ein wichtiger Punkt ist. Du hattest ihn ja schon umschrieben.

kuehnch said:
    Das eine Datei mehrere Filme enthalten kann hab ich noch nich so gerafft. Ist eher sollten oder?
    Selten schon, aber es sollte die Möglichkeit bestehen, auch solche Fälle abzudecken. Ich wollte das aber eher auf DVDs beziehen. Betrachten wir mal so eine DVD einer Serienstaffel. Dort sind dann ja meist mehrere Tracks, bzw. mehrere Folgen untergebracht. Es sollten also die einzelnen Tracks beschrieben werden können und nicht ausschließlich die DVD im Gesamten.

grüße
    chefkoch
    [/quote]

Mr. Movie

New Member
    May 18, 2008
    1
    0
    Filme aus MyMDb in Movie DB von MediaPortal importieren

Hi

ich hab heute zum ersten mal mit MediaPortal gearbeitet und bin sehr begeistert.
    Ich habe jedoch ein Probelm mit der Movie DB und zwar habe ich meine Filme bisher mit MyMDb geführt und möcht gern wissen ob und wie ich die film informationen(Darsteller, Titel, Cover....) von dort in die Movie DB von MediaPortal importieren kann??

P.S.
    ich kann die Daten aus MyMDb als Excel Tabelle exportieren

Users who are viewing this thread

Top Bottom