Antec Fusion Remote & Passive Kühlung eines E8400... (1 Viewer)

killerloop

Portal Member
April 6, 2008
21
1
Hallo,

ich bin grade dabei mir Gedanken zu machen welche Hardware in meinen nächsten HTPC kommt. Werde wohl einen E8400er reinbauen und das ganze ein ein schickes Antec Fusion Remote - Case setzen.
Dazu ein paar Fragen: Das Antec Fusion Remote hat ja schon eine Fernbedieung dabei, ist da im Case sicherlich ein IR-Sensor eingebaut, oder ? Weiss jemand wie der ansgeschlossen ist? Per USB wie das Display auch oder wie wird der IR-Sensor angesteuert? Wird das ganze sauber von MP unterstützt?

Ich möchte einen E8400 möglichst mit einen Passiv-Kühler ausstatten. Soweit ich weiss hat das Antec-Case 2 120er lüfter schon im Case verbaut , würde die reichen um die Abwärme vom passiven CPU Kühler abzutransportieren?

Hm, eine passiv gekühlte GraKa soll auch noch rein. evtl. eine 9600er o.ä.
Könnte ein bisschen heiss werden im Gehäuse, oder? Wenn jemand Erfahrungen/Meinungen dazu hat, ich bin für jeden Tip dankbar.

Killerloop

nu_81

Portal Pro
November 15, 2009
315
74
Rheinberg
Home Country
Germany Germany
AW: Antec Fusion Remote & Passive Kühlung eines E8400...

Hallo , der IR Sensor ist so zusagen im Display verbaut.
Das Display ist per USB angeschlossen (intern auf dem Mainboard)
Das Display überbrückt den Power Schalter wenn ein entsprechender Befehl kommt. Der HTPC lässt sich super hochfahren, somit auch ohne installierten Treiber.
Bisher konnte ich damit alles in MP steuern. Ich nutze zwar eine Harmony die Befehle werden aber genauso von der originalen FB abgegeben.
Zu der Kühlung kann ich dir nichts sagn, da ich meien Boxed Kühler drauf gelassen habe.
Wollte eigentlich auch passiv Kühlen, aber der originale Kühler ist so leise, den hört man nicht.
Eher hört man noch die Gehäuselüfter, aber wenn Ton läuft stört es nicht.

lemelisk

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2008
    12
    2
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi killerloop,

ich bin ein absoluter Silent-Fanatiker und habe ein Antec Fusion Case.

Folgendes kann ich Dir zum Thema passive Kühlung sagen:
    - das Case hat nach oben nur an einer Stelle Abluftöffnungen
    - mein E8400 erreichte nach ca. 15 Minuten ca. 90 Grad
    - die Graka (NV 9300) verursachte nach ca. 5-10 Minuten Fehler
    - auf den Mosfets konnte man Eier braten (> 120 Grad)
    - zwei Platten habe ich "frittiert"

Was ich gemacht habe:
    - alles Silent-Elemente (Be Quiet Netzteil,Be Quiet Lüfter, usw.)
    - Dämmmatten
    - Lüftersteuerung (aquaero 4.0 von Aquacomputer)

Alles zusammen (vor allem das super geile aquaero 4.0) bringen ein extrem leises System.
    Was man noch hört sind die Festplatten :(

Gruß,
    Lemelisk

killerloop

Portal Member
    April 6, 2008
    21
    1
    lemelisk: Danke für die Infos. Die Lüftersteuereung sieht gut aus, aber wo hast du die im Antec fusion eingabaut? ist doch für nen großen laufwerksschacht gedacht, das teil, oder? Hast Du jetzt auf der Graka auch nen lüfter drauf montiert? Welches leise netzteil hast du in das case reinmontiert?
    Hm, zumindest von der festplatte wird bei mir weder hitze noch geräusch kommen. Stichwort SSD :D

lemelisk

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2008
    12
    2
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi killerloop,

da ein Antec Fusion bereits ein VFD-Display hat (bzw. ein LCD), habe ich die "abgespeckte" Version "aquaero LT 4.00" gekauft. Die Platine ist so klein, dass ich diese auf das Netzteil stellen konnte (passt perfekt).

Ich habe gar keine GraKa ;)
    Schaue Dir mal das "Asus p5n7a-vm" oder "XFX GeForce 9300" an. NB und GraKa sind in einem Chip. Was viele Anwender angemeckert haben, sind die extremen Temps der NB-Chips. Wenn man jedoch einen "großen" CPU-Kühler einsetzt, kühlt dieser die CPU, die NB, die Ram-Bausteine, usw.. In Verbindung mit einem aquaero hatte ich selbst bei 35 Grad im Sommer keine Probleme (habe für den aquaero ein Profile pro Jahreszeit).

Mein Netzteil ist ein Be Quiet! "DARK POWER PRO 650W" (kann man leider nicht mehr kaufen). Die aktuellen Modelle beginnen bei 750W.

Ja SSD (*träum*) ...
    Für mich leider noch zu teuer ...

Gruß,
    Lemelisk

killerloop

Portal Member
    April 6, 2008
    21
    1
    Ji Lemelisk!

Hm, brauche eine Graka mit der performance von mindestens einer 8800 GT weil auf dem ding auch der Playstation 2 emulator laufen soll. Ahem... :rolleyes: eine onboard wird das wohl net packen denk ich... hm...

werd mir mal das von die genannte board anschauen und das netzteil, aber 650 W? nicht ein bisschen overpowered? ich denke ein 400er würde für mich reichen. mal sehen was bequiet in dem segment anzubieten hat.

Guten Rutsch und danke nochmal

Killerloop

boschdi

Portal Member
    January 4, 2010
    44
    4
    Hi,

also ich habe auch das Antec Fusion Remote und bin ebenfalls ein absoluter Silentfreak. Am Besten verwendest Du einen Scythe Ninja Mini. Ich hab den auf meinem E6600 und keinerlei Temperatur-Probleme. Im Moment habe in den Lüfter an meinen BeQuiet Dark Power Pro 530W direkt angeschlossen (das NT hat eine spezielle Lüfterbuchse mit weniger Spannung, bzw. geregelt) und damit ist der CPU Lüfter nicht hörbar (läuft glaub ich unter 800 RPM). Vorher hat ich den auch passiv ebenfalls ohne Temp-Probleme, aber macht von der Lautstärke einfach keinen Unterschied.

Ich hab ebenfalls das Asus p5n7a-vm und die NB wird etwas heiss, allerdings liegt der lüfter direkt vor dem passiven NB-Kühler, so dass dadurch bestimmt noch etwas gekühlt wird. Ich hab ausserdem die Antec Lüfter durch Noctua NF-S12-800 ersetzt, dazu die HDD hab ich einen Sharkoon HDD Vibe Fixer gesteckt und über dem BD-Rom eingebaut, dazu noch accoustic managment auf silent (muss mit Diskette gemacht werden, grrrr....).

Das einzige, was man jetzt hören kann ist der Luftstrom der Lüfter und das BeQuit NT (ist kein Spass, ist das einzige, was man hören kann, und das ist schon sehr leise...)

Ich hab übrigens ebenfalls eine 8800gt im Desktop-PC und sobald mal die 5870 lieferbar sein sollte (für den Desktop-PC) kommt die 8800gt auch in den HTPC. Probeweise hab ich das schon zum zocken gemacht, bringt die Temps zwar nach oben (beim zocken), war aber alles noch im Limit. Die Noctuas hauen halt ordentlich Luft raus. Allerdings kann man die 8800gt nicht wirklich als silent betrachten. 2D Modus geht so gerade noch, allerdings in Games dreht der Lüfter schon ordentlich auf. Das Problem ist auch, dass nach dem Zocken die Temperaturen sehr langsam fallen und dadurch der GK-Lüfter noch sehr lange auf hoher RPM nachläuft. Lass Dich übrigens bei dem Mainboard und der Nvidia-GK nicht von Hybrid-SLI täuschen. Es gibt kein Mainboard, dass die Grafikkarte komplett ausschaltet (keine Treiber unterstützung). Gibt und wird es nur für Notebooks geben. War für mich eigentlich ein Kaufgrund für das Mainboard, da auch riesig gross Hybrid-SLI draufsteht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

Boschdi

masterchb

Portal Member
    January 3, 2010
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Antec Fusion Remote & Passive Kühlung eines E8400...

Hi,
    also mein HTPC besteht zwar aus AMD/ATI Komponenten, aber mein Arbeitsrechner hat nen 8400er & eine XFX 8800GT. Er läuft seit ca 2 Jahren mit einem EKL GroßClockner und die GAKA mit einem Accelero S2 im Passivbetrieb. Das Gehäuse ist mit 2 120mm Scythe + Netzteil be-entlüftet.
    Das ganze funktioniert Dank angepasster Luftführung im Towergehäuse sehr gut, jedoch wäre es kaum möglich den Intel auch noch passiv zu kühlen, da schon genug Wärme von der GAKA+NB anfällt (Ok, man muss zugeben die CPU läuft OCed)
    In einem flachen Gehäuse wird das wohl noch weniger was, gerade wenn bei Emulatoren die volle Leistung der CPU gefragt ist, wird es dem 8400er wohl schnell zu heiß werden ...

Hybrid-SLI funktioniert schienbar NUR mit einem älteren Treiber (~178.13) & einigen wenigen 9800GT oder den ersten 260er Karten + passenden MB & viel viieel Glück!! Bei manchen schaltete die Karte komplett ab, bei anderen ging der Kühler aus, aber die Karte zog noch munter am NT weiter . . .

Gruß

Users who are viewing this thread

Top Bottom