Anzahl TV-Karten und Konfig TV-Server (1 Viewer)

Solco

Portal Member
November 24, 2009
8
0
SLK
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich will mir nun auch ein HTPC via MP(Client-Server-Prinzip) aufbauen.
Stelle mir aber die Frage, wieviele TV-Karten ich einbauen muss, wenn ich jeweils im WoZi und im Schlafzi einen Client stehen habe.(Stichworte: Gleichzeitig fernsehen und aufzeichnen anderer Kanäle; zeitversetztes Fernsehen(m. Pause etc.))
Desweiteren habe ich es hoffentlich richtig verstanden, wenn ich sage, dass im Client keine TV-Karte rein muss und alles übers Netzwerk gestreamt wird.
Der Server sollte dann ja wenigstens mit Raid 1(evtl. Raid 5) laufen und ca. 2 TB oder mehr Speicher besitzen.

Gruss Solco

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48
2 bis 3 karten , da mann wenn auf einem kanal aufnimmt, immernoch die Sender der gleichen Sendergruppe (Budget oder wie das heisst ) schauen kann, also zb. pro7 aufnehmen, sat1/Kabel1/und vox anschauen....ich würds mit 2 Probieren und wenns nicht reicht noch eine einbauen...
und ja per lan kann der cleint auf den Server zugreifen und alle kanäle empfangen ohne eigene Tv-Karte (deswegen Tv-Server!)

Solco

Portal Member
November 24, 2009
8
0
SLK
Home Country
Germany Germany
OK, das heisst aber auch, wenn ich später noch einen Client ins KiZi stelle, das ich dann wenigestens noch 1 weitere Karte einbauen muss...usw + 1 Client = + 1 Karte?
im schlimmsten Fall heisst das...ich habe 5 Clients -> wenigstens 6 oder mehr Karten im Server?

eagle

Portal Pro
September 25, 2004
603
79
Unterfranken
Home Country
Germany Germany
wenn alle gleichzeitig fernsehen wollen, ja. Wenn alle gleichzeitig fernsehen wollen und noch aufnehmen wollen, dann reicht das nur, wenn der (die) aufzunehmende(n) Sender sich im gleichen Bouquette befinden (siehe oben).

Ich betreibe z. B. im Server 1 x DVB-S(2) und 4 x DVB-T (Doppel-Tuner-Karte von Hauppauge HVR 4000 und HVR 2200 und eine HVR 1300)

eagle

Solco

Portal Member
November 24, 2009
8
0
SLK
Home Country
Germany Germany
ok, also muss ich mir vorher schon Gedanken machen, was ich vielleicht mal ausbauen will.
ok, Danke dafür.

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    stopp

1 tv karte = 1 client ist bei mce so

mp macht das anders

1 tv karte = ein frequenzband /transponder bei DVB bei analog dort ist es wie bei mce

wenn du dvb user bist kannst du mit 1 tv karte alle sender des frequenzbandes streamen die darauf liegen

bsp zdf transponder

client 1 zdf
    client 2 zdf neo
    client 3 3sat
    client 4 zdftheater

usw

oder alle clients schauen den selben tv sender
    oder oder oder

wieviele tv karten du einbauen möchtest hängt eigendlich nur an den anschlüssen deines pc s ab

ich habe 5 Digital everywhere drinn könnte es aber bis auf 9 ausbauen wenn es die karten noch geben würde

da ich 3 firewire controller habe und an jedem 3 floppy dtvs (repeterused )drann hängen können 3x3 regel
    da ich mit meinen 5 aber 5 ganze transponder nutzen kann reicht mir das erstmal

Solco

Portal Member
    November 24, 2009
    8
    0
    SLK
    Home Country
    Germany Germany
    Wieviele User könntest du denn mit den 5 TV-Cards derzeit abdecken(Wenn alle unterschiedliche Sender schauen)?

skeal

Portal Pro
    October 21, 2007
    140
    5
    Near Munich
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast das nicht richtig verstanden. Es geht nicht um Sender sondern Bouquets. Ein Bouquet besteht wieder aus mehreren Sendern.

ProSiebenSat1 zB (uA):
    ProSieben
    Sat1
    Kabel1

Du kannst 10 Clients haben und es reicht eine Karte solang alle dieses Bouquet ansehen/aufnehmen.
    Mit einzelnen Sendern hat das nix zu tun.
    Wenn du alles abdecken möchtest (inkl selten gesehene Sachen) bräuchtest du glaub ich 7 Karten (Oder gibts doch mehr?)

Aber normal würd ichs mit 2-3 Karten testen... sollte in den meisten Fällen reichen wenn die TV-Gewohnheiten im Haus relativ gleich sind...

Solco

Portal Member
    November 24, 2009
    8
    0
    SLK
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist doch mal ne Aussage:

Wenn du alles abdecken möchtest (inkl selten gesehene Sachen) bräuchtest du glaub ich 7 Karten (Oder gibts doch mehr?)

Aber normal würd ichs mit 2-3 Karten testen... sollte in den meisten Fällen reichen wenn die TV-Gewohnheiten im Haus relativ gleich sind...

Danke.

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast das nicht richtig verstanden. Es geht nicht um Sender sondern Bouquets. Ein Bouquet besteht wieder aus mehreren Sendern.

ProSiebenSat1 zB (uA):
    ProSieben
    Sat1
    Kabel1

Du kannst 10 Clients haben und es reicht eine Karte solang alle dieses Bouquet ansehen/aufnehmen.
    Mit einzelnen Sendern hat das nix zu tun.

ja zum testen reicht das
    aber man sollte schon bedenken das es bei dvb s schon mindestens 6 transpondern wäre um die basis sender abzudeken

kommt halt drauf an wieviele leute gleichzeitig tv schauen wollen
    dann könnte man es eher abschätzen

Users who are viewing this thread

Top Bottom