Anzeige der Signalstärke (SAT) im MP (1 Viewer)

mpfrank

Portal Pro
November 6, 2006
186
0
Cologne
Home Country
Germany Germany
Moin,

nach dem Orkan von gestern hat es mir wohl meine Satschüssel verbogen...
Gibt es eine Funktion oder ein Plugin für das MP um sich die Signalstärke der TV Sender anzeigen zu lassen? Als Erweiterung der OSDs vielleicht?

Oder ist sowas geplant?

Es ist umständlich zum zwecke der Neuausrichtung der SAT-Antenne jedesmal die D-Box auszupacken und anzuschließen.

Aber vielleicht habe ich ja nur übersehen:

MP 2.2.0
no SVN

Thanks
mpFrank

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    dieses Feature gibt es nicht in MP. Wurde auch schon im englischen Forum mal angesprochen, wurde aber nie umgesetzt. Persönlich würde ich dieses Feature auch gerne haben.
    Die Werte findet man nur im Log und werden dort auch nur beim Kanalwechsel gespeichert.

MisterD

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm,
    echt interessant. Die Idee kam mir auch gestern.
    Signalstärke und -qualität werden in der Device-Klasse dauernd geupdatet und sind als properties implementiert.
    Hab mir mal einen Quick & Dirty Patch gebaut, der mir die beiden Werte im Skin anzeigt.
    Aber irgendwie bringt das nur was, wenn die auch im Skin geupdatet werden.
    Dafür bräuchte man dann wieder einen Thread, den man synchronisieren muss usw.
    Das war mir etwas zuviel für mal eben zwischen der Werbung ;D
    Da wohl noch mehr Leute Interesse daran haben könnte man vielleicht ein Process-Plugin bauen.
    Damit müsste es gehen.
    Was sind eure Meinungen dazu?

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe auch gerade in den Code geschaut und dabei im GUIPropertyManager folgende gefunden: "#TV.Signal.Quality". Wenn man die im Skin einbaut, sollte es fast funktionieren.
    Doch leider wird kein Update gemacht aber das könnte man an der selben stellen machen, wo auch der Rest vom OSD geupdatet wird. Der Aufwand dürfte sich somit in Grenzen halten.

MisterD

anotti

Portal Member
    October 23, 2006
    15
    0
    126
    Hallo,

also das mit der Signalstärke wäre echt eine coole Sache.

Hatte auch schon nach anderen Programmen ausschau gehalten, die man mal ebend schnell starten kan, um zu gucken wie der Empfang ist. Aber leider habe ich nichts gefunden.

Also von mir aus, ein riesiges BITTE´, an die Entwickler.

Gruß

Anotti

mpfrank

Portal Pro
    November 6, 2006
    186
    0
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo MisterD,

das hört sich ja gar nicht so unlösbar an. Umsomehr bin ich verwundert, daß es sowas noch nicht gibt.

Ich fände es wirklich genial wenn es zur Umsetzung käme. Auf meiner DBox2 mit Neutrino habe ich das Feature immer sehr geschätzt. Leider habe ich diese zwischenzeitlich ausrangiert und nehme sie wenn, nur noch zu diesem Zwecke in Betrieb.

KNC hat ja auch ein SAT-Finder Programm dabei, das funzt aber wiederum nur wenn die WDM Treiber installiert sind, nicht mit den BDA Treibern, die ich fürs MP installiert haben muß.

Bleiben also drei Optionen für mich:

a) wie bisher gelöst, die DBOX2 ausmotten und anschließen, und Antenne einstellen,
    b) BDA Treiber runter, WDM Treiber drauf, mit SAT-Finder von KNC einstellen und wieder zurück zum BDA Treiber,
    C) Die Entwickler erweisen die Gnade und es wird in MP implementiert...
    (Ich schick dann als Dank ne Pizza durch die Leitung ;)

Mir wäre natürlich die Option C) am Liebsten, daher hatte ich das Thema hier eröffnet.

Cheers
    mpFrank

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Hab im Moment leider etwas wenig Zeit zum Coden,
    aber ein anderes kleines Progrämmchen zum Testen wäre ProgDVB.
    Da wird dauernd die Signalstärke und Qualität angezeigt.
    Hab ich heute ganz gut gebrauchen können, um den optimalen Standpunkt meiner DVB-T Antenne festzustellen.
    Taugt natürlich nur was mit nem Laptop

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir sieht es ähnlich aus. Und in der wenigen Zeit die ich für MP übrig habe, arbeite ich an einem neuen Plugin. Ich werde aber noch nicht verraten, um was für Plugin es sich handelt.
    Ich werde trotzdem mal schauen, ob ich vielleicht diese Woche mal einen kleinen Test machen kann. Evtl. springt ja ein Patch heraus.

MisterD

Users who are viewing this thread

Top Bottom