ARD/ZDF HD manchmal asynchron (1 Viewer)

Peppo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2006
    311
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    verwende als SD Video Codec: PDVD7(trial), als HD Video Codec: CoreAVC 1.9.5 (Cuda aktiv) und fürs Audio: AC3filter.
    Die SD Programme sind alle synchron.
    ARD und ZDF HD sind am Anfang synchron, allerdings wird es nach ca. 1-2 Minuten immer asynchroner.
    Asynchronität tritt bei ca. 8 von 10 Versuchen auf. Bei 2 Versuchen bleibt es synchron.

    Verwunderlich ist, dass es manchmal synchron bleibt und manchmal asynchron wird.

    Hatt jemand ne Idee ?

    Gruß Peppo
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    versuch mal den h264 PowerDVD codec aus dem HD Pack 2.2 vom DVB Board da haste das problem nicht mehr,Bei mir hat CoreAVC auch die probleme mit den HD Sendern von ARD/ZDF.
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    verwende als SD Video Codec: PDVD7(trial), als HD Video Codec: CoreAVC 1.9.5 (Cuda aktiv) und fürs Audio: AC3filter.
    Die SD Programme sind alle synchron.
    ARD und ZDF HD sind am Anfang synchron, allerdings wird es nach ca. 1-2 Minuten immer asynchroner.
    Asynchronität tritt bei ca. 8 von 10 Versuchen auf. Bei 2 Versuchen bleibt es synchron.

    Verwunderlich ist, dass es manchmal synchron bleibt und manchmal asynchron wird.

    Hatt jemand ne Idee ?

    Gruß Peppo


    Hi Peppo,

    ich habe MePo seit Ende 2007 in Betrieb und dabei alle Betriebssystemen von XP bis WIN7 längere Zeit genutzt.
    Anfangs (XP und Vista) hatte sich als einzig sinnvolle Codec-Kombination Cyberlink PDVD 7.3 für Video und AC3Filter für Audio herausgestellt. Ich hatte aber von anfang an mit Synchronisierungs-Problemen zu kämpfen, welche wohl noch schwerwiegender waren als bei dir: auf allen Kanälen hatte ich unterschiedliche Delay's, welche nie reproduzierbar waren. Daher brachte mein Ansatz - ein entsprechendes Delay im AV-Receiver einzustellen- gar nichts.
    Vor ca 4 Monaten hatte ich dann mal den AC3 Filter rausgeworfen (noch unter Vista x64) und plötzlich war das Synch-Problem weg (na ja, fast weg): die Delay's sind bei allen Kanälen gleich groß: ich komme mit einem am AV-Receiver eingestellten Delay von 100ms perfekt hin. Das gilt genau so für die jetzige WIN7x64-Plattform.
    Den CoreAVC Codec hatte ich auch lange im Einsatz, daran lag es aber definitiv nicht (da stört mich nur die hohe CPU-Auslastung). Meiner Beobachtung nach ist ausschliesslich der Audio-Codec ausschlaggebend für Synch-Probleme.

    Meine Codecs (momentan):

    Video: PowerDVD 7.3
    h.264: PowerDVD 7.3
    Audio ("MPEG/ AC3 Audio decoder"): MPA


    Allerdings habe ich eine völlig andere HArdware-Umgebung als du: ATI-Graka, Audio über ATI HD Audio (Realtek), so dass meine Angaben nicht zwingend 1:1 auf dein Problem übertragbar sind. Probier's einfach mal aus.
     

    Ganesha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 20, 2008
    5
    4
    44
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab ähnliche Probleme wie Peppo.
    Wenn ich mit meinem TV direkt schaue hat zb ARD HD gar keinen Ton. ZDF HD läuft aber einwandfrei.
    Mit Mediaportal laufen beide mit der Zeit async.

    Hab eben mal neuste Nvidia Treiber und FloppyDTV Treiber installiert. Sieht bisher gut aus.
    Schau jetzt erstmal DTM :)
    Teste dann nochmal etwas rum obs endgültig weg ist.
     

    zeebee

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Drücke mal Shift+1 und schau, ob du dropped frames hast und die 50fps sehr konstant sind (d.h., es darf nur sehr geringe Abweichungen im Nullkommabereich geben). Ansonsten: aktualisiere den .h264-Decoder. Habe die letzte funktionierende von PDVD9 genommen und keine Probleme bei ARD HD und ZDF HD.
     

    Peppo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2006
    311
    2
    Home Country
    Germany Germany
    jobiwan: Habe jetzt mal den MPA Audio Dekoder aktiviert - scheint zu funktionieren, muss aber noch ein paar Tests machen. Vielen Dank!

    Nachtrag 1: Habe jetzt beide Programme ein paar mal ca. 10 Min. laufen lassen - keine Probleme mit CoreAvc und MPA, sind synchron.
    Es lag wohl wirklich am AC3Filter in Verbindung mit CoreAVC.

    Nachtrag 2: Es scheint wohl auch die Deblocking und die Deinterlacing Einstellung von CoreAVC eine Rolle zu spielen, habe beides jetzt mal deaktiviert und jetzt scheints okay zu sein.

    Gruß und Danke....
     

    Ganesha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 20, 2008
    5
    4
    44
    Home Country
    Germany Germany
    So, nach langer Testerei hab ich nun danke Graphstudio den CoreAVC Codec als Störquelle ausgemacht. Der Schlingel hat sich immer dazwischen geschummelt auch wenn ein anderer Codec ausgewählt war im Mediaportal. Nachdem ich CoreAVC deinstalliert hatte und den PowerDVD9 x264 Codec aus dem HDPack2.2 im Mediaportal eingestellt hab läuft nun alles so wie es soll.
    PS: AC3Filter läuft als Audiocodec.
     

    Peppo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2006
    311
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe ebenfalls nach nochmaligen Test den CoreAVC als Übeltäter ausfindig gemacht und ebenfalls PowerDvd 8 x264 aus dem HDPack 2.2 installiert. Bin noch eifrig am testen - sieht aber gut aus.
    Audiocodec: MPA.

    Fazit: CoreAVC ist wohl für die asynchronität verantwortlich.

    Grüße Peppo
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom