ASRock - CIR und Smart Remote (MCE Fernbedienung) (1 Viewer)

xpe

Portal Member
April 19, 2011
29
3
37
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen!

Ich plane, das Mainboard A75M-ITX (Link) von ASRock zu kaufen. Das Mainboard verfügt über einen CIR-Header, der allerdings nicht mit denen der Intel-Mainboards übereinstimmt (siehe hier), weshalb die Nutzung des von AEOne verkauften internen IR-Empfängers (Link) leider nicht möglich ist. Von ASRock selbst gibt es allerdings auch IR-Empfänger und Fernbedienung als Package mit dem Namen "Smart Remote" (ASRock > Products > Smart Remote). Nun zu meinen beiden Fragen:

1. Hat evtl. schonmal jemand Erfahrungen mit der Smart Remote, ggf. sogar in Kombination mit dem A75M-ITX, gemacht und falls ja, welche?

2. Die Fernbedienung wird als "MCE Remote Controller" deklariert. Kann jemand abschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich Fernbedienung (ggf. durch eine Harmony o.ä. ersetzt) und IR-Empfänger zusammen mit MediaPortal zum Laufen bekomme?

Vielen Dank im Voraus!

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ASRock - CIR und Smart Remote (MCE Fernbedienung)

Weißt du denn, dass der CIR Header nicht auf den Asrock Boards geht?
    Der CIR Steckplatz mit 4 Pins ist ja da und auf dem Bild auf der FAQ Seite von Asrock nehmen die einen internen USB Stecker,
    deswegen siehts erstmal komisch aus.
    Ich wäre mir jedenfalls nicht so sicher ob das nicht doch geht und würds mal ausprobieren... (wäre dann auch am Ergebnis interessiert ;) )
    Und ansonsten kannst du ja immernoch den RC6 Adapter mit internem USB Anschluss nehmen, das klappt dann auf jeden Fall.
    Hab ich auch im Einsatz...

Rico

xpe

Portal Member
    April 19, 2011
    29
    3
    37
    Home Country
    Germany Germany

Hallo RicoHTPC,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich weiß nicht sicher, dass der CIR Header nicht passt, wenn ich mir die jeweiligen Abbildungen in den Handbücher (Intel DG33TL, S. 48 und ASRock A75M-ITX, S. 24) angucke, sieht es aber stark danach aus. Das ASRock verwendet im Gegensatz zu den Intel Boards zum Beispiel nur 7 und nicht 8 Pins und die Belegung scheint auch anders zu sein.

Ich brauche nicht unbedingt einen internen Empfänger. Der Grund, warum ich den CIR Header nutzen möchte, ist eigentlich, dass ich damit den PC auch aus S5 aufwecken / starten kann. Die ASRock Smart Remote Lösung käme mir auch deshalb entgegen, weil der eigentliche Empfänger auch ein einigermaßen schlichtes Design hat. Mit so einer bloßen Platine kann ich gar nicht so viel anfangen. Ich weiß nur eben nicht, ob diese ASRock Smart Remote überhaupt etwas taugt :) Große Alternativen scheint es aber für mich auch nicht zu geben, wenn ich auf das Starten aus S5 nicht verzichten möchte.

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany

Stimmt das ist gar nicht so einfach wenn man auf imon verzichten will (was grundsätzlich ne gute Idee ist).
    Mir fällt da auch nur irtrans ein, was aber relativ teuer ist, und Infrarot-Empfnger mit Einschalter,
    worüber ich im eigenen Forum aber auch schon von einigen Problemfällen gelesen habe.

Users who are viewing this thread

Top Bottom