ASRock ION330 und TV, hohe CPU Auslastung (1 Viewer)

ascreator

New Member
November 19, 2009
3
0
Hallo,

nach langen Internet und Forenrecherchen möchte ich hier Fragen ob jemand eine Lösung für das Problem hat.

Ich habe mir vor langer Zeit einen ASRock ION 330 HT BD gekauft. Dieser funktioniert prima bei Musik, Divx und auch HD-Filmen. Nun haben wir endlich unseren Kabelanschluss freigeschaltet bekommen und ich wollte diesen in Mediaportal konfigurieren. Als TV "Karte" verwende ich eine Terratec Cinergy Stick USB für Analoges Kabelfernsehen. Diese hatte damals auf meinem uralten Notebook gute Dienste geleistet. Doch mit dem Ion läuft es nicht. Starte ich TV in MP, startet das Bild, läuft 10 sekunden, beginnt danach zuruckeln und bleibt letzendlich stehen.
Es hat sich gezeigt, dass der Ion dabei eine hohe CPU Auslastung hat. Auch beim Wiedergeben mit anderen Playern hat der Ion eine hohe Auslastung, funktioniert aber weitestgehend. Unter Encoder steht, InterVideo Mpeg Encoder. Nachträglich konnte ich keine anderen Codecs verwenden.
Jetzt meine Frage, gibt es einen Encoder Codec für MP der Cuda meines Ion verwendet, und somit rechenbar wird. Oder muß ich auf einen Hardware Encoder zurückgreifen wie den Hauppauge WinTV-HVR-1900?
Hauppauge WinTV-HVR-1900 Externe Videoschnitt-Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Hat irgendjemand mit dem Ion fernsehen können?
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ASRock ION330 und TV, hohe CPU Auslastung

    wenn ich das richtig verstehe, hat der Stick keinen Hardware-Encoder, sondern das ganze funktioniert über Software, letztlich über den Rechner selbst. Das ist der Grund, warum Du so eine hohe CPU Auslastung hast.

    Ich würde 20 Euro investieren und mir eine USB-Box besorgen, die einen sog. Hardware-Encoder inzegriert hat, dann ist das Problem gelöst und das ganze funktioniert auch schneller, ohne ruckeln.

    Wenn Du mir 2 Std. Zeit gibst, hab ich evtl. noch so eine Box von Medion für analoges Kabel, muss ich suchen, kannste für 5 Euro + Versand bekommen, wenn Du willst.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom