ASROCK : MacMini Nachbau mit Corei5 und 7 Mobile !! (1 Viewer)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    4641416149_691ca491ea.jpg

Video: ASRock Vision 3D HTPC-Nettops mit Intel Core i5 & i7-CPUs & GeForce GTX 4xxM im Hands-on | Netbooknews.de - das Netbook Blog

Da bin ich mal gespannt wie lange Apple mit einer Klage wartet, das Teil ist dem MacMini verdammt ähnlich.

Von der Hardware her ist das echt nen "luxus HTPC". Alle Modelle basieren auf Notebooktechnik, Corei5 oder gar i7 ... auf die Preise bin ich gespannt und auch auf das "Feature" nen iPod oder iPhone als WiiMote an dem Teil zu nutzen.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ASROCK : MacMini Nachbau mit Corei5 und 7 Mobile !!

...sieht schon schick aus, muss man sagen... aber dann doch lieber gleich nen MacMini. ;)

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Hm, recht nett das Teil, aber ich befürchte dass mit der High-End Hardware der Lüfter doch ein wenig laut sein könnte?

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Warum laut ? Ist doch Notebooktechnik, denke der wird leise sein wie der MacMini auch.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

nicht jedes Notebook ist so leise wie ein MacMini, glaubs mir. ;)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wie ist denn ein Notebook aufgebaut ? Da ist viel mehr Hardware auf kleinstem Raum vebraut, inkl. Tastatur drüber etc. in den Gehäuse ist wie man sieht noch ordentlich Platz, der Lüfter ist um einiges größer wie in meinem Dell Precision Laptop.

Ich denke der wird sicher leiser sein wie der ASROCK ION 330. Der MacMini ist in der Tat sehr leise, ASROCK traut sich da endlich mal das was Dell und Co. mal hätten tun sollen. Der Dell ZINO ist doch auch nur halbherzig umgesetzt und dann auch noch teuer wenn man da mal annähernd die Leistung des MacMini haben möchte. Der Preis bleibt abzuwarten, liegt dieser viel höher wie der kleinste MacMini, wird das nichts werden.

Aktuell bekommt man den Mini für 515€ (kleine Version mit C2D 2,26 Ghz, 2 GB Ram, 160 GB HD) bei Notebooksbilliger. Gut es gibt beim ASROCK etwas schnellere Grafik und nen Core i5 in der kleinen Version, liegt der aber vom Preis her bei 600€ und mehr und das ohne BS, wird es schwer werden am Markt.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Ich denke der wird sicher leiser sein wie der ASROCK ION 330.
    DAS glaub ich eher gesagt weniger. Denn die Tempoeratur wird bei dem ION330 nicht so hoch, wegen der kleineren Leistung...
    Ich hab 2 ASRockION330, die sind sehr leise bei mir, laufen als Clienten. Wenn man den NOCH leiser haben möchte, kann man ja auch den Lüfter austauschen, das bringt ETWAS.

Dennoch: ein MacMini ist so gebaut, dass er von natur aus (wenn OSX läuft) lautlos ist. Klar, beim DVD gucken, etc., da geht der Lüfter an. Aber ich denke, dass diese neue kiste sicher lauter sein wird als ein Apple.

Ich bin da aber auch "befangen". :D

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: ASROCK : MacMini Nachbau mit Corei5 und 7 Mobile !!

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wie ist denn ein Notebook aufgebaut ?
    Das Kühlungsprinzip in Notebooks ist das gleiche wie im ASRock Vision 3D. Natürlich hat das Vision 3D platz für einen etwas größeren Kühlkörper, dafür ist aber auch ein i7 und das Heizkraft werk GTX 480M drin.

Ich finde das ASrock Vision 3D insgesamt schon sehr nett, vor allem die i5 Variante als HTPC.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Der Atom hat aber nicht die Sparfunktionen wie ein Core i5 Mobile !! Das darf man nicht vergessen. Der Atom 330 mit Nvidia liegt im idel bei ca. 25 Watt das schafft der Core i5 Desktop ja schon, das muss man sich mal vor Augen halten, klar unter Vollast zieht der dann nicht 40 Watt sondern 65 Watt aber hat 20 mal mehr Leistung wie der Atom.

Beim Core i7 Mobile in der Kiste muss man mal schauen, das gezeigte Gerät war der Core i5. Nen Quadcore brauchen sicher die wenigsten im HTPC denke ich so das der Core i5 eher die Wahl ist.

Mein Dell Lap ist im den Teil wo die Harware drin steckt, gerade mal 3cm hoch, da ist also viel mehr Platz für größere Kühlmöglichkeiten in dem gezeigten Gerät.

Ich gehe jedenfalls jede Wette ein das der ASROCK Vision leiser ist wie der ION 330. Nen wirklicher leisetreter ist der ION 330 auch nicht wenn man den 40mm Lüfter austauscht oder hinten den Lüfter modifiziert. Hab ich alles hinter mir ... der Mac Mini ist immer noch leiser ;-)

Der Core i5 M kann einen Kern anschalten usw. .... 32NM Fertigung, ich denke der schlägt wirklich den Atom 330 mit ION
    Notebookcheck: Intel Core i5 520M Notebook Prozessor

EDIT: Im Link steht nen Preis von 225$ ... also rund 190€ nur für den Prozessor. Denke da wird der Preis schon mit Core i5 M hoch ausfallen :-\

Users who are viewing this thread

Top Bottom