Asus AT5IONT-I das perfekte Board für einen leisen HTPC? (1 Viewer)

blackwatcher

Portal Member
September 27, 2008
15
0
mainboard.bmp

mainboard2.jpg


Ich bin eben beim Stöbern bei Alternate auf dieses neue Atom Mainboard gestossen:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel Atom - Asus AT5IONT-I inkl. Intel® Atom D525

Das Board ist Passiv gekühlt hat nee integrierte Grafik und nen Dualcore Atom mit 1,83 Ghz Onboard.So rein von den technischen Daten her müsste das Board doch eigentlich das perfekte Board für einen leisen und sparsamen HTPC sein? Was meint ihr?
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Asus AT5IONT-I das perfekte Board für einen leisen HTPC?

    In der Tat ein attraktives Board unter den ION Systemen.

    Allerdings wundert mich die Beschreibung.

    Ich seh auf dem Bild nur 2 SATA Anschlüsse, laut Alternate sind es 4.

    Und die Speichersockel dürften doch eher SO-DIMM DDR3 sein.
     

    Makkoo

    Portal Pro
    August 24, 2009
    123
    7
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Asus AT5IONT-I das perfekte Board für einen leisen HTPC?

    is dieses board auch für mkv(720p 1080p) datein geeignet ??? hab mal gehört das atom prozessoren bissi schwache bei HD-Material zeig oder lieg ich da falsch???

    Meine Vorraussetzung ist an ein Board:
    -DVD und mkv(Blueray-discs) abzuspielen
    -optischer Audioausgang
    -MP3 abspielen
    -


    Mfg
    Makkoo
     

    blackwatcher

    Portal Member
    September 27, 2008
    15
    0
    Dafür hast du doch die integrierte ION Grafikeinheit.Also ich denke mal schon das das hinhaut und außerdem ist der doch sogar mit 1,83 statt 1,6 Ghz getaktet.Aber das müsste natürlich erstmal wer ausprobieren.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Asus AT5IONT-I das perfekte Board für einen leisen HTPC?

    Via DXVA sollten alle DXVA konformen Videos ruckelfrei abspielbar sein, AUSSER 1080i Material.
    Da gab es, zumindest bei den "alten" ION Boards, ja Problem mit dem Deinterlacing.
    Zumindest soweit ich das in versch. Foren gelesen habe, selbst nie getestet.
    Das dürfte dann hier wohl auch so sein?! Einer der Gründe warum ich ION Boards als
    HTPC mit TV eher skeptisch sehe.
     

    ichessblumen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    da ist der gleiche grafikchip (9400M) drauf wie früher auch schon. Lediglich der Prozzi hat nun 2x 1,83 GHz. Mit dem Vorgänger war 720p HDTV und Bluray problemlos möglich gewesen. 1080i wird nicht gehen, denn ich habe mal meinen ATOM auf besagte 1,8 GHz geschraubt und das ging damit auch nicht.

    €dit: .mkv ist auch möglich (auch 1080er von BD's). ich hab' dazu das SAF 4 pack benutzt.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Asus AT5IONT-I das perfekte Board für einen leisen HTPC?

    Leckere Sache, da ist der ION2 mit dabei und 512 MB dedizierten Speicher: Hardwareluxx - Asus AT5IONT-I: Atom-Mainboard mit Power

    Der ION2 ist noch einen zacken schneller wie der Alte. Habe einen Test gelesen eines ASUS Netbooks, mit genau der Hardware. Die hatte gegenüber ION330 im 3D Mark 1000 Punkte mehr.

    Hardwareluxx - Asus AT5IONT-I: Atom-Mainboard mit Power

    Leider mit 180€ Schleifen auch etwas teurer. Billiger ist da die ZBOX ID11 von Zotac. Für knapp 189€ bekommt man da einen D510 mit ION2 ... Speicher ist DIMM DDR2 und Platz für eine 2,5 Zoll Platte.

    Die neuen ASROCK 100 HT sind mit 550€ (Core i3, komplett Notebooktechnik) zu teuer.
     

    Scrounger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich war am Anfang auch ziemlich begeistert, vorallem wegen des Ion 2 Chipsatzes. Hatte die Hoffnung das damit dann auch 1080i flüssig laufen würde.

    Aber nach längeren Recherchen in diversen Foren, wird immer wieder behauptet, das die GPU nur mit 1x angesteurt werden, weil Intel das irgendwie begrenzt ?! Kann das jemand bestätigen?
    Des Weiteren soll das Board noch viele Kinderkrankheiten haben, vorallem gibt es Probleme mit den Speicher Riegeln. Es funktionieren mit dem aktuellen Bios anscheinend nur 1GB Riegel (damit es überhaupt läuft), danach kann man zwar das Bios updaten und dann werden auch 4GB unterstützt, aber mal ehrlich wer hat nen 1GB S0Dimm einfach so rumliegen? Link

    Also ich habe für mich beschlossen noch ein bischen zu warten. In den kommenden Monaten werden sicher noch weitere ITX Boards mit Ion2 erscheinen und laut einem weiteren Bericht ist es dann evtl. auch möglich die GPU schneller anzusteuern, so dass sie Ihre volle Leistung entfalten kann. (sorry find den Link nicht mehr)
     

    Angeldust

    Portal Member
    October 29, 2006
    44
    0
    AW: Asus AT5IONT-I das perfekte Board für einen leisen HTPC?

    Hi,
    Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte mit diesem Board?

    Gruß
     

    ritterkun

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2011
    55
    19
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Asus AT5IONT-I das perfekte Board für einen leisen HTPC?

    Ich habe keine Probleme mehr mit diesem Board, habe jedoch zusätzlich einen Minilüfter in mein Gehäuse eingebaut, da CPU und GPU zu heiss wurden.
    Jetzt läuft alles ohne Probleme.

    mfg
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom