ATI 690g/x1200 ... treiberprobleme bis zur verzweiflung (1 Viewer)

katze

Portal Member
November 14, 2008
23
0
Hallo
ich schildere erstmal mein Problem:
ich hatte Mediaportal super am laufen troz 690g chipsatz.
Es lief auf win XP mit ati ccc 9.11 (allerdings nach wochenlangem probieren...)
istallierte codecs waren powerdvd, ffdshow.
nun ist allerdings meine festplatte kaputt gegangen (booten dauert 5 minuten und datenverlust, aber ich kann NOCH starten)
also habe ich win xp neu aufgesetzt auf eine 2. festplatte
nun habe ich alle ati treiber probiert und ich bekomme bei nahezu allen aktuellen treibern den fehler Abspielen nicht möglich
nur mit dem ati ccc 7.2 konnte ich filme schauen, allerdings muss ich den fernseher auf hdmi stellen und danach erst den htpc starten damit ich bild bekomme, sobald ich von hdmi wegschalte findet der tv den pc nichtmehr.
wenn ich einen neueren treiber z.b. den 9.11 nehme kann ich zwar jederzeit auf den pc umschalten, jedoch keinerlei filme anschauen, da ich in mediaportal abspielen nicht möglich bekomme.
an codecs hab ich den saf400 probiert und auch alle codecs runter und nur flv splitter, haali media splitter, ffdshow. doch kein erfolg. mit windows media player kann ich filme schauen.

nun meine fragen:
was soll ich machen?
gibt es ein tool um den ati ccc und treiber zu sichern?
kann ich feststellen ob es sich um ein codec oder treiber problem handelt?

ich bin nun mittlerweile seit ca. drei monaten am ausprobieren und weis wirklich nicht weiter.
ich freue mich auf eure antworten....
 

katze

Portal Member
November 14, 2008
23
0
ja den 10.2 verwende ich zur zeit, allerdings kann ich mit mediaportal keine videos abspielen (genau so wie beim 9.11)
mit graphedit kann ich abspielen und sehe die richtigen codecs. mit wmp oder vlc ist das abspielen auch kein problem.

hab gerade bemerkt, dass der fehler nur auftritt, wenn ich als video renderer VMR9 verwende (ist das empfohlene)
unter EVR kann ich filme abspielen.
EVR ist aber unter xp nicht wirklich gut oder?
 

Carsten76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 30, 2009
    21
    0
    Südpfalz
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn die alte HDD noch bootet, wieso klonst du sie nicht auf eine andere? Damit wären doch alle Probleme erledigt, oder verstehe ich das falsch?
     

    katze

    Portal Member
    November 14, 2008
    23
    0
    die all in one runtimes haben nicht geholfen.
    ich kann immernoch keine videos mit VMR9 abspielen.

    ja die alte platte möchte ich nicht klonen, da mediaportal nicht mehr stabil lief und das windows schon recht langsam geworden ist.

    hat jemand noch eine idee, was das problem mit vmr9 sein könnte???
     

    katze

    Portal Member
    November 14, 2008
    23
    0
    VMR9 läuft jetzt. ich hatte in der boot.ini den /3GB switch.
    warum auch immer funktionierte deshalb VMR9 in mediaportal nicht.
    Nun läuft mein 690g mit ccc 10.2 und saf500 codec.
    :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom