home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
ATI HD 4200 austauschen gegen ?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="toga67" data-source="post: 848100" data-attributes="member: 107617"><p>Ich möchte hier weder für ATI noch NVIDIA sprechen. Ich möchte auch nichts gegen den LAV sagen. Ich finde es toll, dass es einen Open Source Video Decoder gibt.</p><p>Tatsache ist aber trotzdem, dass der LAV mit eingeschaltetem CUDA (bzw. CUVID wie es da heißt) defenitiv mehr Strom verbraucht. Das bestätigt auch der Entwickler. Leider kann er nur nichts dagegen machen, da das eben CUDA bedingt ist. So wie ich ihn verstanden habe läuft halt der CUDA Code immer mit "Vollgas", das bedeutet die Grafikarte taktet nicht herunter (P0 Mode). Bei DXVA ist das anders. Die GT 430 hat 3 unterschiedliche Taktarten. Nämlich P0, P8 und P12. P0 bedeutet dabei 100% Leistung also maximale Taktfrequenz => mehr Stromverbrauch. Bei DXVA läuft die Karte im P8 Modus was bedeutet, dass der Takt reduziert wird, da es für die Video dekodierung vollkommen ausreicht. Man kann das leicht mit dem Tool GPU-Z überprüfen. Einfach Mediaportal im Fenster starten und Live-TV anmachen und dann das Tool starten. Da sieht man dann schön, dass die GPU bei DXVA heruntertaktet. Bei LAV mit CUDA eben nicht.</p><p>Aber egal. Man kann ja den LAV auch mit DXVA betreiben. Man hat alle Optionen. CUDA schadet sicher nicht. Mir bringt es aber auch nichts beim Live-TV oder Video schauen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="toga67, post: 848100, member: 107617"] Ich möchte hier weder für ATI noch NVIDIA sprechen. Ich möchte auch nichts gegen den LAV sagen. Ich finde es toll, dass es einen Open Source Video Decoder gibt. Tatsache ist aber trotzdem, dass der LAV mit eingeschaltetem CUDA (bzw. CUVID wie es da heißt) defenitiv mehr Strom verbraucht. Das bestätigt auch der Entwickler. Leider kann er nur nichts dagegen machen, da das eben CUDA bedingt ist. So wie ich ihn verstanden habe läuft halt der CUDA Code immer mit "Vollgas", das bedeutet die Grafikarte taktet nicht herunter (P0 Mode). Bei DXVA ist das anders. Die GT 430 hat 3 unterschiedliche Taktarten. Nämlich P0, P8 und P12. P0 bedeutet dabei 100% Leistung also maximale Taktfrequenz => mehr Stromverbrauch. Bei DXVA läuft die Karte im P8 Modus was bedeutet, dass der Takt reduziert wird, da es für die Video dekodierung vollkommen ausreicht. Man kann das leicht mit dem Tool GPU-Z überprüfen. Einfach Mediaportal im Fenster starten und Live-TV anmachen und dann das Tool starten. Da sieht man dann schön, dass die GPU bei DXVA heruntertaktet. Bei LAV mit CUDA eben nicht. Aber egal. Man kann ja den LAV auch mit DXVA betreiben. Man hat alle Optionen. CUDA schadet sicher nicht. Mir bringt es aber auch nichts beim Live-TV oder Video schauen. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
ATI HD 4200 austauschen gegen ?
Contact us
RSS