ATI HD2600 mit DVI-HDMI Adapter (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallo auch,
momentan betreibe ich die Graka meines HTPC an LCD-TV mittels VGA to VGA Kabel.
Um nun noch das letzte bischen Qualität rauszuholen, möchte ich auch den HDMI meines TVs benutzen.
Ich weiß meine Graka (AGP) hat keinen Audio-Chip und gibt also auch kein Audio via HDMI weiter - ist auch nicht das Problem.
Ich hatte hier noch ein DVI-to-HDMI Kabel zu liegen was aber nur teilweise funktioniert.
Ich bekomme auch die Auflösung 1366 x 768 auf den LCD aber leider nur mit 30hz.
Was wohl am falschen Kabel liegt.
Ich benötige für meine Sapphire-HD2600/Pro/AGP - einen Sapphire Adapter >Herst.-Nr.: AD00025-R0<, dazu noch ein Standard-HDMI-Kabel, gut das ist also erstmal klar.

- Blöde Frage lohnt sich das überhaupt?
- bringt das echt was?

Danke für die techn. Aufklärung ;)
 

Stichler

Portal Member
May 12, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
Ob's der gravierende Unterschied ist kann ich nicht mal beurteilen da ich meinen HTPC noch nie per VGA am TV hatte.
Aber die Geschichte 1366x768@30Hz liegt nicht am falschen Kabel.
ATI stellt bei ihren Treibern die 25/50Hz nur bei TV Auflösungen zur Verfügung.
 

Inker

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 6, 2004
    2,055
    318
    Wenn du ein gescheites, nicht zu langes VGA Kabel hast dann wirst du den Unterschied kaum feststellen. Wichtig ist halt dass den den Fernseher richtig kalibriert hast.

    Welchen Fernseher hast du denn? Bei den meisten geht nämlich nur über VGA pixel-genaues Ansteuern, über HDMI (und oft auch über DVI) wird etwas over-gescant oder wie man das sagt, das heisst etwas gezoomt im Prinzip. Dadurch werden kleine Schriften unklar. Bei Filmen oder so merkt mans aber nicht.

    Mit VGA hingegen ist 1 Pixel Ausgabe der GRAKA auch 1 Pixel am Display (wenns richtig kalibriert ist).
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich hab den Samung LE27S71B
    >> LE-27S71B - Samsung Electronics Deutschland
    Nicht der neuste und nur HD-Ready aber ein gutes Bild.

    Habe festgestellt, das mit HDMI links und rechts ein ca. 5mm breiter schwarzer Streifen bleibt.
    Das hab ich mit VGA nicht. Das Bild ist mit HDMI leuchtender aber auch unschärfer.
    Ich denke HDTV geht nur mit 60Hz, oder hab ich da was falsch verstanden?
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Na da haste Dir aber ein lustiges Thema ausgesucht. Ich verzweifle hier dran schon seit fast 1 Jahr. Allerdings hab ich ringsrum einen 2-3 cm breiten schwarzen Streifen (allerdings bei 1,27 Meter Diagonale). Mir sieht das so aus, als ob das Bild der Graka verkleinert ausgegeben wird, allerdings bombenscharf. Ich würde fast sagen, dass das Bild verkleinert - aber 1:1 Pixel ausgegeben wird, ich kann's mir nur technisch nicht erklären.
    Ich hab mich auch schon dumm und dämlich gegoogelt, alles mögliche mit Tweaks und Tools probiert: hilft alles nix (kann aber auch ein DAU-Problem sein).
    Die einzig halbwegs brauchbare (aber keineswegs zufriedenstellende) Lösung ist, im CCC den Overscan zu erhöhen bis die Streifen weg sind. Seit dem die ATI-Treiber bei >8.0 angekommen sind geht das auch mit zufriedenstellender Qualität. Man sieht aber schon (bei der Darstellung des Desktops z.B.) bei genauem Hinsehen, dass es keine native (1:1) Pixeldarstellung ist.

    grrrr...... da kauft man sich so'n riesen TFT mit digitaler Signalverarbeitung und es klappt trotzdem nicht......:confused::(:mad:
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich war hier mal sehr aktiv und hatte ganz vergessen das HDMI für mich nichts bringt:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=151&thread=535

    "
    GÜLTIG FÜR ALLE WXGA SAMSUNGS LCDS, AUSSER DER R8 SERIE.

    Beliebtes Thema, das ja wirklich mindestens alle zwei Tage wieder auftaucht. Daher dieser Sticky...

    Alle aktuellen Samsung WXGA LCD TVs akzeptieren PC Signale* nur über den VGA Eingang, nicht via DVI oder HDMI.

    (*PC Signale heisst: 640x480, 800x600, 1024x768 und 1360x768 bei jeweils 60Hz).

    Will man einen PC über HDMI bzw. DVI betreiben, muss die Output Auflösung am PC auf 720p (1280x720) oder 1080i (1920x1080 interlaced) gestellt werden. Dafür klappen dann hier aber 50 und 60Hz.


    VGA Anschluss

    + 1:1 Pixelmapping bei 1360x768
    + durch das 1:1 Pixelmapping keine Skalierung durch den TV
    + DNIe ist abgechaltet

    - es werden nur 60Hz akzeptiert, nicht 50Hz
    - Farbsättigung & Schärfe sind nicht mehr regelbar (an für sich ein Plus, aber manche Leute stört das)
    - natürlich kein HDCP möglich

    HDMI Anschluss

    + kompatibel zu 50Hz und 60Hz
    + HDCP-kompatibel

    - kein 1:1 Pixelmapping
    - Overscan (etwa 10-15%)
    - DNIe aktiv
    - nur 720p und 1080i, nicht 1360*768 möglich.


    Man sollte also den Vorteilen & Nachteilen oben entsprechend wählen. Möchte man einen Windows Desktop mit Startleiste unten, einen Webbrowser oder Spiele darstellen, dann kommt in jedem Fall nur der VGA Eingang in Frage, da die Schärfe durch das 1:1 Pixelmapping hier optimal ist.

    HDMI/DVI sind ausschliesslich für Filme ebenfalls ok, sobald aber Text ins Spiel kommt, würde ich selbst für Filme jederzeit VGA vorziehen.


    Grüße
    Tobias

    "

    (Quelle siehe Link)

    Also lass ich es so wies ist.
    Ist ein gutes Forum wenns um techn. Sachen geht!
     

    Stichler

    Portal Member
    May 12, 2008
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Das liegt auch immer ein bißchen am TV selbst.
    Ich hab mit meinem 47" Toshiba überhaupt kein Problem mit der Schrift oder sonst was per DVI-HDMI und ich kann auch jegliche PC Auflösung nehmen. Allerdings nur bei den TV Auflösungen mit 25/50Hz und beim Rest eben 30/60Hz.
    Bis zum ATI Treiber 8.3 hab ich auch ein formatfüllendes Bild bei 1080i. Nennt sich bei den Toshiba Full HD, Truescan.
    Alle Treiber ab dem 8.5 harmoniert mit meinem TV z.B nicht mehr (auch z.T. andere Toshiba TV's nicht mehr wie ich schon gelesen habe und den 8.4 hab ich ausgelassen) hier hat man dann bei 1920x1080 diesen schwarzen Rand, wie jobiwan erwähnt hat. Hier geht dann folglich auch kein Overscan da der TV nicht mehr wie 1920x1080 kann.
    Unterm Strich ist ein TV halt auch kein TFT für einen Arbeitsplatz ;)
    Daher nehm ich eben immer noch den ATI 8.3 für meine 2600 und ich glaube auch das sämtliche Treiber Verbesserungen bei dieser Grafikkarte höchstens für Spieleoptimierungen sorgen (wenn man die Release Notes liest) aber nicht unbedingt für ein besseres Bild, zumindest fält mir da nichts auf.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom