"ATI HDMI Out" Sound Device und der Ruhezustand (1 Viewer)

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.0.2
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: Bleazle V7
Windows Version: XP prof. SP3
CPU Type: AMD 4830e Dual Core 2.5 GHZ
HDD: Samsung 650 GB, Samsung 1TB
Memory: 2 GB PC 6000
Motherboard: Gigabyte MA78G-DS3H
Video Card: HIS Radeon HD4670 PCIe
Video Card Driver: ATI 9.5
Sound Card: Realtek HD onboard, ATI HDMI Out
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge PVR150
1. TV Card Type: analog
1. TV Card Driver:
2. TV Card: TT1501
2. TV Card Type: dvbc
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: PowerDVD 7, MPV
MPEG2 Audio Codec: PowerDVD 7, MPA
h.264 Video Codec: PowerDVD 7
Satelite/CableTV Provider: KabelBW
HTPC Case: Silverstone LC16MB
Cooling: activ
Power Supply: Bequite! 450W
Remote: imon Pad
TV: Sony KDL37W5500
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo und Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner HDMI-Verbindung. Und zwar geht das Audio-Device, welches auf der Grafikkarte sitzt und Ton über HDMI an den TV sendet nach dem Ruhezustand verloren. Folgendes Szenario: Ich schalte den PC mit laufendem TV in den Ruhezustand und wecke ihn wieder auf - alles in Ordnung. Schalte ich dann den PC in den Ruhezustand, schalte den TV aus und wecke den PC wieder und warte bis er per PowerScheduler wieder ausgeht - wenn ich dann wieder den TV an und den PC aufwecke habe ich keinen Topn mehr, das ganze Audio-Device ist verschwunden. Nach einem Neustart taucht dieses dann wieder auf, Ton habe ich aber immer noch keinen. Erst wenn ich den Treiber von ATI neu installiere geht es wieder.

Treiber von Realtek habe ich auch schon versucht, bringt alles nichts. Es scheint so als würde das Device deaktiviert werden, wenn kein Empfänger (TV) aktiv ist.

Ich könnte auch per Chinch in den TV, dann ist der Ton aber asynchron - halte das nicht für sauber, da ich dann überall schauen muss dies auszugleichen (Bravia3 Engine rechnet eben eine ganze Weile).

Hat sonst noch jemand diese Problem? Oder vielleicht sogar eine Lösung? Kann man im CCC nichts einstellen, z.B. TV Erkennung aus etc. - damit der PC gar nicht erkennt das der TV aus ist?

Vorab vielen Dank
 

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    hi, es gibt einige posts im englischen Forum aber so weit ich weis gibt es keine gute Lösung. Ich habe aufgegeben und benutze den analogen Ausgang. Das Problem ist die Erkennung eines Audiogeräts auf dem HDMI Ausgang, die beim Neustart oder Aufwachen aus Ruhezustand einmalig stattfindet. Falls der TV später eingeschaltet ist, wird das HDMI Audiogerät deaktiviert und auf ein Alternativgerät (analoger Ausgang) umgeschaltet von Windows.

    Wie gesagt, Lösung kenne ich nicht, sorry.
     

    ellardoor

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    HDMIon habe ich schon ausprobiert.
    Funzt bei mir nicht:(

    lieben Gruß
     

    cerberus

    Portal Pro
    October 18, 2008
    385
    14
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Und wie machst du das dann, in deiner Konfig steht HDMI-Verbindung?
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    +1 hier. HDMIon hat bei mir auch nicht funktioniert. genauso wenig neue Realtek treiber. Sodass ich analog audio benutze (habe sowieso Audio über analogem Stereoverstärker, Digiverstärket würde ich mit SPDIF Glasfaser anschliessen, nix über HDMI).

    Was ich noch probieren könnte: seit Catalyst 9.3 wird durch ATi der Treiber für HDMI Audio installiert, könnte ich probieren, ob das Prblem gefixt ist. Ehrlich gesagt verbringe ich jetzt schon zu viel Zeit mit Optimieren von MP, meine Frau verträgt nicht wirklich mehr...
     

    ellardoor

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich muß auch wohl oder übel einen Reboot mit eingeschalteten Fernseher machen und dann
    wird der HDMI out wieder eingebunden.
    So 'ne Pupe
     

    cerberus

    Portal Pro
    October 18, 2008
    385
    14
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Habe gelesen das es reicht die Auflösung zu ändern um das Audio Device wieder zu aktivieren, konnte es aber noch nicht probieren. Hoffentlich gibt es bald eine brauchbare Lösung.
     

    Ragendorf

    Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe hier das selbe Problem mit einem Panasonic Plasma-TV.

    Allerdings handhabe ich es bei mir so, dass ich immer erst den Fernseher anmache, 3 Sekunden warte und dann erst den Rechner starte.

    Funktioniert einwandfrei (allerdings mach ich nur Standby, kein Ruhezustand).

    Habt ihr dann immer noch Probleme?
     

    cerberus

    Portal Pro
    October 18, 2008
    385
    14
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Müsste ich mal testen mit Standby, ansonsten mache ich es wie du, da ich sonst nicht einmal ein Bild bekomme. Hat eigentlich irgendjemand dieses Problem mal an AMD/ATI gemeldet?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom